Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

Top

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.929
Anzeige

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

TAG24 sucht genau Dich!

61.731
Anzeige
438

Diese Fakten über Minden hast Du garantiert noch nicht gewusst!

Was Minden mit Dinosauriern, Hühnern und Katzen am Hut hat?

Von Amelie Förster

Minden - Die Stadt an der Weser ist Dein Zuhause? Du kennst Minden wie Deine Westentasche? Wenn man Dich nach Kühen fragt, kannst Du mindestens drei Orte nennen, an denen ein Kuh-Graffiti zu finden ist?

Wenn es um skurriles Wissen rund um Minden geht, weißt Du ganz genau Bescheid. Oder?

Schnurrviertel

Hast Du gewusst, dass das Schurrviertel seinen Namen nur abgekupfert hat und das Original eigentlich wirklich in Bremen steht und Schnorrviertel heißt? Dort stehen im Schnoorviertel ebenfalls viele alte Fachwerkhäuser und es gibt jede Menge enge Gässchen.

Dort ist alles autofrei und familienfreundlich. Also fast so wie bei Dir im schönen Minden. Nur ist dort ein bisschen mehr los, denn das "Schnoor" ist ein wahrer Touristenmagnet.

Das Schnurrviertel hat einen Namensvetter im Norden Deutschlands.
Das Schnurrviertel hat einen Namensvetter im Norden Deutschlands.

Das Monster von Minden

Der Wiehennator wurde 1998 in der Nähe von Minden gefunden, zumindest eine Rippe von dem megalosauriden Dino. Vor 163 Millionen Jahren streifte der Dinosaurier durch das heutige NRW.

Er soll Zähne groß wie Bananen gehabt haben. Noch heute wird der Dinosaurier als Monster von Minden bezeichnet, da er der größte in Deutschland gefundene Raubsaurier sein soll. Gefunden wurde die Rippe in einem Steinbruch in Haddenhausen, etwas außerhalb von Minden.

Der Zweibeiner soll der größte Raubsaurier Deutschlands gewesen sein. (Symbolbild)
Der Zweibeiner soll der größte Raubsaurier Deutschlands gewesen sein. (Symbolbild)

Zocken mit Minden

Das Deutschland-Spiel "Finden Sie Minden?" ist nur was für echte Geographie-Nerds. Wer weiß, wo sich Minden und andere Städte auf dem Spielplan befinden, hat das Spiel quasi schon gewonnen. ;-)

In diesem Brettspiel geht's nur am Rande um Minden.
In diesem Brettspiel geht's nur am Rande um Minden.

Curse

Für die Urmindener nicht so überraschend, weil sie früher schon mit ihm im Papagei gefeiert haben, aber Rapper Curse ist in Minden aufgewachsen. Inzwischen wohnt er allerdings in Köln.

Hier ein Video von ihm:

Nicht Fisch, nicht Fleisch, aber musikalisch!

Das verrückteste Musikinstrument, das man überhaupt irgendwo in Ostwestfalen-Lippe zur öffentlichen Darbietung gestellt bekommt, steht im oben genannten Schnurrviertel: Der Schnurrviertelmusikkasten.

Die Bewohner freuen sich laut einer Aufschrift an der Seite darüber, wenn sie hören, dass sich jemand daran versucht es zu spielen. Also: Gleich hin und ausprobieren! :-)

Ihr dürft zupfen oder vorsichtig mit dem Hämmerchen auf die Seiten schlagen. Und dann macht der Kasten auch schon Musik.
Ihr dürft zupfen oder vorsichtig mit dem Hämmerchen auf die Seiten schlagen. Und dann macht der Kasten auch schon Musik.

Windloch

Das Windloch ist eins der kleinsten Häuser in Minden. Weil der Wind früher so um die Ecken der Straße pfiff, wird das Häuschen auch als "Windloch" bezeichnet.

Das Windloch wurde Ende des 15. Jahrhunderts gebaut und war früher die Wohnung des Wächters und Türmers der Kirche St. Martini.
Das Windloch wurde Ende des 15. Jahrhunderts gebaut und war früher die Wohnung des Wächters und Türmers der Kirche St. Martini.

Hühner und ein Wischmopp

In Mindens Altstadt leben drei Hühner, die sogenannten "Altstadthühner". Die Chicks laufen dort einfach frei herum. Die drei Vögel gehören zur "Alten Bürgerschule" in der oberen Altstadt, bzw. einer Familie, die in dem umgebauten Wohnhaus leben.

Laut der Pressestelle der Stadt Minden heißt eins der Hühner "Wischmopp".

Du hast ein Huhn in der Mindener Innenstadt gesehen? Das kann gut sein! Es gibt nämlich Drei.
Du hast ein Huhn in der Mindener Innenstadt gesehen? Das kann gut sein! Es gibt nämlich Drei.

Melitta

Die Dresdenerin Melitta Bentz ist die Erfinderin der Filtertüte und damit auch Namensgeberin der gleichnamigen Firma aus Minden, die zunächst hauptsächlich auf den Verkauf der Filtertüten spezialisiert war.

Melitta-Filtertüten sind keine Mindener Erfindung.
Melitta-Filtertüten sind keine Mindener Erfindung.

Weserspucker

Der Weserspucker stand mal Modell für das Baustellenmaskottchen namens Mörtel, das den Mindenern die Baustellenzeit in der Innenstadt etwas versüßen sollte. Inzwischen ist der Weserspucker aber wieder an Ort und Stelle. So lässig wie der Weserspucker die Verbindung zur Weser zeigt, kann das in Minden sonst keiner.

Der Weserspucker stand Modell für das Baustellenmaskottchen Mörtel.
Der Weserspucker stand Modell für das Baustellenmaskottchen Mörtel.

Fotos: Amélie Förster, DPA, Katharina Thiel, Stadt Minden

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

Neu

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

Neu

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

Neu

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

91.826
Anzeige

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

Neu

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

Neu

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

Neu

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

Neu

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

Neu

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

Neu

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

Neu

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

Neu

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

Neu

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

Neu

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

Neu

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

Neu

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

Neu

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

Neu

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

Neu

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

Neu

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

Neu

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

Neu

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

Neu

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

Neu

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

Neu

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

Neu

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

Neu

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

Neu

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

1.416

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

3.067

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.125
Update

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

2.448

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

3.565

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

443

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.020

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

1.680

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

18.913

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

912

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

1.526

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

19.289
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

1.771

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

3.917

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

2.872

Mitten in Deutschland: Zwei Meter langer Python liegt an Wegesrand

1.932

In letzter Sekunde: Student rettet schwerverletzten Mann von U-Bahn-Gleis

2.171

Student 60 Stunden in dunkler Höhle eingesperrt

1.345

Darum pinkelten am Samstag hunderte Frauen in Männer-Pissoirs

6.103

Großfahndung! Männer fliehen mit verknoteten Bettlaken aus Psychiatrie

10.260

Mitten in der Nacht! Sportboot sinkt mit vier Personen

1.837

Frau findet toten Hund auf Straße und wird selbst angefahren

1.712

"Du Penner": NBA-Superstar LeBron James beschimpft Trump

1.798

Verheiratete Lehrerin schläft an einem Tag mit zwei Schülern

6.078

Feuerwehr findet nach Brand in Wohnung männliche Leiche

1.437