Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
Top
Update
Wegen Schneefall! 33 Fahrzeuge krachen auf Autobahn ineinander
Top
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.247
Anzeige
24.773

So trauerte die Parkeisenbahn um den Kinderschänder

Im Nachhinein erscheint die Traueranzeige des Fördervereins mehr als unpassend...

Von Anneke Müller





Die Fördervereinsverantwortlichen schalteten diese Traueranzeige.
Die Fördervereinsverantwortlichen schalteten diese Traueranzeige.

Dresden - Zwei Tage nach Bekanntwerden des sexuellen Missbrauchs an einem 16-Jährigen durch Tilo H. (38), Bahnleiter und Fördervereinsmitglied der Parkeisenbahn, schlagen die medialen Wogen hoch. Jetzt wurden neue Details bekannt.

Mit lobenden Worten hatte der Förderverein nach dem Freitod des mutmaßlichen Kinderschänders in einer Traueranzeige Abschied genommen.

„Wer Bleibendes geschaffen hat und Menschen begeistern konnte, wird nicht vergessen“: So lautet der erste Satz der Anzeige. Mit dem heutige Wissen klingt das befremdlich.

„Zum Zeitpunkt der Schaltung der Traueranzeige befanden wir uns noch alle im Schockzustand“, sagt Georg Henkel, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins.





Bahnwärter Tilo war laut Aussage des Fördervereins sehr beliebt bei den 
Kindern.
Bahnwärter Tilo war laut Aussage des Fördervereins sehr beliebt bei den Kindern.

„Uns war damals nur die Anzeige gegen den Beschuldigten bekannt, wir kannten weder Inhalt noch Ausmaß der Beschuldigungen.“

Der Suizid wurde nicht erwähnt, um die Kinder zu schonen. Henkel gibt dennoch zu: „Im Nachhinein betrachtet ist die Wahl des Spruches vielleicht nicht die Beste, aber eben zu der Art der Verarbeitung der Schicksalsschläge notwendig gewesen.“

Bis Mittwochnachmittag waren bei der Schlösserland GmbH noch keine Informationen über weitere Missbrauchsfälle eingegangen. Dafür gab es Elternreaktionen zum geplanten Kinderschutzkonzept.

„Die meisten waren positiv“, so Schlösserlandsprecher Uli Kretzschmar.

Aus Anlass des Vorfalls wird jetzt ein Kinderschutzkonzept für die 
Parkeisenbahner geplant.
Aus Anlass des Vorfalls wird jetzt ein Kinderschutzkonzept für die Parkeisenbahner geplant.

Fotos: Traueranzeige, Thomas Türpe, DPA

Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
Neu
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
Neu
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
Neu
Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
27.456
Anzeige
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
Neu
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.434
Anzeige
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
1.806
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
136
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
2.458
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
4.398
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
7.472
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
1.635
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
1.001
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
4.793
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
501
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
740
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
2.752
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
2.475
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
1.056
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
592
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
615
Diss gegen die Familie? Da versteht Bushido keinen Spaß!
950
Gruppen-Vergewaltigung! Mann verschleppt Frau auf Friedhof, dort warten die anderen
8.958
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
875
Ihr Mann musste zusehen: Frau stürzt mit Schlitten Felswand hinab
1.971
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
2.620
Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
3.434
Frau geht auf Autobahn spazieren und löst Polizeieinsatz aus
816
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
3.629
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
2.060
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
4.052
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
2.195
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
5.036
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
4.219
Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
1.827
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
1.263
Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
5.982
Update
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
2.076
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
5.727
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
2.104
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
4.652
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
2.025
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
5.030
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
2.629
Bomben-Alarm! 500-Kilo-Brocken bei Mannheim entschärft
2.331
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
457
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
7.610
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
2.002
Update
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
1.907
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
2.847
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
329
Als die Polizisten sehen, was da auf der Brücke ist, zücken sie das Smartphone
5.467