Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

5.690

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.624

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

7.621
27.410

Mit 13 bekam sie ein behindertes Kind

Kleine Mutter, ganz groß! #Chapeau!
Anja Tröger und ihre
Tochter sind dicke
Tinte miteinander.
Kim ist jetzt so alt
wie ihre Mutter bei
ihrer Geburt.
Anja Tröger und ihre Tochter sind dicke Tinte miteinander. Kim ist jetzt so alt wie ihre Mutter bei ihrer Geburt.

Von Thomas Gillmeister

Lichtenstein - Anja Tröger (27) zählte einst zu den jüngsten Müttern Deutschlands. Doch dann wächst sie mit der schwierigen Situation über sich hinaus. Sofort kümmert sie sich um ein harmonisches Familienleben, zu dem auch Sohn Ric (5) gehört. Heute ist Tochter Kim mit 13 Jahren so alt wie ihre Mutter, als sie das erste Kind auf die Welt brachte. Und sie ist behindert.

Mutter Anja ist ein Frühchen. Nicht im medizinischen Sinn, sondern im wahren Leben. Ihre innere Uhr scheint so programmiert zu sein, dass sie schon immer vor allen anderen da ist. Um vier Uhr morgens startet sie in den Tag. Ausgeschlafen (!) kümmert sie sich um ihre beiden Kinder, bereitet sie auf Kindergarten und Schule vor.

Zwei Stunden später steht die attraktive Anja in der Traditionsbäckerei ihrer Eltern und bedient freundlich die Kunden.

Im Erzgebirgs-Örtchen Lichtenstein kennt jeder jeden. Da gehen nicht nur warme Brötchen über den Ladentisch, sondern auch warme Worte. Das ist gut fürs Gemüt.

Eine glückliche Familie: Mutter Anja Tröger (27) mit Sohnemann Ric
und Tochter Kim. Auch einen Partner gibt es.
Eine glückliche Familie: Mutter Anja Tröger (27) mit Sohnemann Ric und Tochter Kim. Auch einen Partner gibt es.

Brenzlig wird es aber, wenn etwas aus dem Kleinstadt-Rahmen fällt. So wie bei Anja damals. Es war der Sommer 2002, als sie mit gerademal 13 die erste große Liebe zu einem drei Jahre älteren Jungen entdeckte. Schmunzelnd beobachtete Anjas Mutter Carolin Tröger (50), die in fünfter Generation ihre Bäckerei führt, das Turteln der Teenager. Bei Trögers herrscht Nestwärme nicht nur durch die Temperaturen in der Backstube. Besprochen wurde alles einvernehmlich im Familienrat. Bisher.

Das änderte sich, als Anja kurz nach ihrem 13. Geburtstag merkte, dass sie schwanger war. „Ich hatte Panik und wusste nicht, was ich machen sollte“, erinnert sie sich. „Deshalb entschied ich mich erst einmal dafür, zu schweigen. Heute weiß ich, dass ich einfach vor den Tatsachen davonlaufen wollte“, sinniert sie.

Das klappte bis zur 27. Schwangerschaftswoche. „Als es schließlich schon körperlich unmöglich wurde, die Schwangerschaft weiter zu verheimlichen, beichtete ich alles weinend meinen Eltern“, erzählt Anja. Ihre Mutter reagierte zwar geschockt, doch stresserprobt, wie sie durch den kleinen Familienbetrieb nun mal ist, bekam sie auch diese Situation gebacken und stand ihrer Tochter bei.

Am 26. März 2003 brachte die Teenie-Mutter die kleine Kim auf die Welt, rund zehn Wochen zu früh!

Kleine Mutter, ganz groß! Chapeau!
Kleine Mutter, ganz groß! Chapeau!

Die Geburt selbst verlief normal. „Meine Kim musste aber noch zehn Wochen zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben“, meint Anja.

Wenige Tage später saß sie schon wieder in der 8. Klasse und lernte fürs Leben. Das hat die gelernte Verkäuferin inzwischen noch mehrmals auf eine harte Probe gestellt.

Die Jugendliebe ging in die Brüche. Tochter Kim ist durch eine Ganzkörperspastik behindert und wird nie laufen oder stehen können. „Aber wir nehmen den Rollstuhl an, versuchen alles in Bewegung zu setzen, damit Kim trotzdem so viel wie möglich erlebt“, sagt Anja.

Die 1,64 Meter kleine zarte Mutter kämpft mächtig für sie, ermöglicht ihr sogar regelmäßige Campingurlaube in Kroatien oder auch Trips zu Autorennen, die Kim begeistert verfolgt. Einmal durfte sie sogar in einem Rennwagen mitfahren. Bei solchen Abenteuern erwischt sich Anja auch mal dabei, wie sie an ihren großen Traum, einmal Eventmanagerin zu werden, denkt. „Ich weiß, dass ich zwar meine Jugend verloren, doch durch Kim auch ganz viel gewonnen habe. Ich war mit 13 Jahren praktisch erwachsen“, ist sich Anja sicher.

Sohnemann Ric, den sie mit ihrem neuen Partner bekam, versteht sich auch prächtig mit Kim. Zusammen lebt die vierköpfige Familie in einer selbst um- und ausgebauten schicken behindertengerechten Wohnung. Es ist das Wohlfühlnest der vierköpfigen Familie, die schon so viele Herausforderungen bestand.

Fotos: Kerstin Kummer, privat

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

1.953

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

638

Tag24 sucht genau Dich!

46.582
Anzeige

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.372

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

5.434

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

7.778

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

76

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.191
Anzeige

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

5.873

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

6.799

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

7.886
Update

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.502
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

3.865

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.101

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.227

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

26.770

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.575

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.420

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.603

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.619

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

972

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

19.223

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

775

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.214

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

242

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.102

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.082

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.430

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

2.963

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.157

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.703

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

327

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.740

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.179
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.422

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

9.328

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.447

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.897

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.231

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.543

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.138

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

4.085

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.877

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

616

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.817

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

2.895

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.162

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.392

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

16.049

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.765

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

2.023

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.216

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

10.822

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.692

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

530