Baby da! GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt postet erstes Foto
Top
Verdächtiges Paket vor jüdischem Gemeindezentrum entdeckt
1.993
Update
Verdächtiger Gegenstand! Berliner Weihnachtsmarkt geräumt
4.052
Update
Verurteilter Mörder flüchtet bei Haftausflug
2.400
27.463

Mit 13 bekam sie ein behindertes Kind

Kleine Mutter, ganz groß! #Chapeau!
Anja Tröger und ihre
Tochter sind dicke
Tinte miteinander.
Kim ist jetzt so alt
wie ihre Mutter bei
ihrer Geburt.
Anja Tröger und ihre Tochter sind dicke Tinte miteinander. Kim ist jetzt so alt wie ihre Mutter bei ihrer Geburt.

Von Thomas Gillmeister

Lichtenstein - Anja Tröger (27) zählte einst zu den jüngsten Müttern Deutschlands. Doch dann wächst sie mit der schwierigen Situation über sich hinaus. Sofort kümmert sie sich um ein harmonisches Familienleben, zu dem auch Sohn Ric (5) gehört. Heute ist Tochter Kim mit 13 Jahren so alt wie ihre Mutter, als sie das erste Kind auf die Welt brachte. Und sie ist behindert.

Mutter Anja ist ein Frühchen. Nicht im medizinischen Sinn, sondern im wahren Leben. Ihre innere Uhr scheint so programmiert zu sein, dass sie schon immer vor allen anderen da ist. Um vier Uhr morgens startet sie in den Tag. Ausgeschlafen (!) kümmert sie sich um ihre beiden Kinder, bereitet sie auf Kindergarten und Schule vor.

Zwei Stunden später steht die attraktive Anja in der Traditionsbäckerei ihrer Eltern und bedient freundlich die Kunden.

Im Erzgebirgs-Örtchen Lichtenstein kennt jeder jeden. Da gehen nicht nur warme Brötchen über den Ladentisch, sondern auch warme Worte. Das ist gut fürs Gemüt.

Eine glückliche Familie: Mutter Anja Tröger (27) mit Sohnemann Ric
und Tochter Kim. Auch einen Partner gibt es.
Eine glückliche Familie: Mutter Anja Tröger (27) mit Sohnemann Ric und Tochter Kim. Auch einen Partner gibt es.

Brenzlig wird es aber, wenn etwas aus dem Kleinstadt-Rahmen fällt. So wie bei Anja damals. Es war der Sommer 2002, als sie mit gerademal 13 die erste große Liebe zu einem drei Jahre älteren Jungen entdeckte. Schmunzelnd beobachtete Anjas Mutter Carolin Tröger (50), die in fünfter Generation ihre Bäckerei führt, das Turteln der Teenager. Bei Trögers herrscht Nestwärme nicht nur durch die Temperaturen in der Backstube. Besprochen wurde alles einvernehmlich im Familienrat. Bisher.

Das änderte sich, als Anja kurz nach ihrem 13. Geburtstag merkte, dass sie schwanger war. „Ich hatte Panik und wusste nicht, was ich machen sollte“, erinnert sie sich. „Deshalb entschied ich mich erst einmal dafür, zu schweigen. Heute weiß ich, dass ich einfach vor den Tatsachen davonlaufen wollte“, sinniert sie.

Das klappte bis zur 27. Schwangerschaftswoche. „Als es schließlich schon körperlich unmöglich wurde, die Schwangerschaft weiter zu verheimlichen, beichtete ich alles weinend meinen Eltern“, erzählt Anja. Ihre Mutter reagierte zwar geschockt, doch stresserprobt, wie sie durch den kleinen Familienbetrieb nun mal ist, bekam sie auch diese Situation gebacken und stand ihrer Tochter bei.

Am 26. März 2003 brachte die Teenie-Mutter die kleine Kim auf die Welt, rund zehn Wochen zu früh!

Kleine Mutter, ganz groß! Chapeau!
Kleine Mutter, ganz groß! Chapeau!

Die Geburt selbst verlief normal. „Meine Kim musste aber noch zehn Wochen zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben“, meint Anja.

Wenige Tage später saß sie schon wieder in der 8. Klasse und lernte fürs Leben. Das hat die gelernte Verkäuferin inzwischen noch mehrmals auf eine harte Probe gestellt.

Die Jugendliebe ging in die Brüche. Tochter Kim ist durch eine Ganzkörperspastik behindert und wird nie laufen oder stehen können. „Aber wir nehmen den Rollstuhl an, versuchen alles in Bewegung zu setzen, damit Kim trotzdem so viel wie möglich erlebt“, sagt Anja.

Die 1,64 Meter kleine zarte Mutter kämpft mächtig für sie, ermöglicht ihr sogar regelmäßige Campingurlaube in Kroatien oder auch Trips zu Autorennen, die Kim begeistert verfolgt. Einmal durfte sie sogar in einem Rennwagen mitfahren. Bei solchen Abenteuern erwischt sich Anja auch mal dabei, wie sie an ihren großen Traum, einmal Eventmanagerin zu werden, denkt. „Ich weiß, dass ich zwar meine Jugend verloren, doch durch Kim auch ganz viel gewonnen habe. Ich war mit 13 Jahren praktisch erwachsen“, ist sich Anja sicher.

Sohnemann Ric, den sie mit ihrem neuen Partner bekam, versteht sich auch prächtig mit Kim. Zusammen lebt die vierköpfige Familie in einer selbst um- und ausgebauten schicken behindertengerechten Wohnung. Es ist das Wohlfühlnest der vierköpfigen Familie, die schon so viele Herausforderungen bestand.

Fotos: Kerstin Kummer, privat

Entwarnung nach Räumung des Frankfurter Weihnachtsmarkts
10.814
Update
Rentner legen Stadtzentrum komplett lahm
3.147
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.995
Anzeige
Offiziell! Flughafen BER hat einen neuen Eröffnungstermin
1.461
Arbeitgeber lacht sich bei dieser Bewerbung schlapp und das Netz dreht durch
29.963
Sechsjähriger spielt und wird zum Multi-Millionär
4.190
Er soll auf einen Security-Mann geschossen haben: Wer kennt diesen Mann?
354
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.509
Anzeige
Bundesrat sagt Kaffefahrten-Abzocke den Kampf an
846
Star-DJ sagt kurzfristig Auftritt ab: Fans rasten aus und zerlegen Club
1.930
Dieser GZSZ-Star sendet Sarah Lombardi Liebes-Botschaft
2.533
Flughafen in Amsterdam evakuiert: Bewaffneter Mann niedergeschossen!
3.912
Update
Mitten im Lieferstress: Paketbote rettet hilflosen Rentner
3.423
Tödlicher Unfall: Porsche-Fahrerin übersieht Kleinkind (2)
7.865
25 Jahre Jo Gerner: So stellt sich der GZSZ-Fießling seinen Abschied vor
2.675
Gasflasche auf Weihnachtsmarkt verpufft: Zwei Personen schwer verletzt
1.916
Mysteriöser Todesfall: Mann verbrennt plötzlich beim Spaziergang
3.350
Endlich! Einer der größten Drogenfälle wurde geklärt
1.954
Darum soll diese Bürgermeisterin in Rente geschickt werden
4.222
Vermisst! Wo sind Christin (13) und Michelle (15)?
5.223
Update
Viel zu teuer! Das ist der überbezahlteste Star in Hollywood
2.114
Mysteriöses Mischwesen aus Hund und Bär aufgetaucht
6.643
Im Asia-Laden! Mann schüttet Benzin über Frau und will sie anzünden
888
Unerwartete Wende: Das soll wirklich mit der "geklauten" Hecke passiert sein
1.068
Autsch! Mann steckt sich 77 Zentimeter Dildo in den Hintern!
4.508
Dieses Land will Drogen entkriminalisieren
1.388
Wegen diesem Foto musste eine Familie aus dem Land fliehen
3.522
Polizei nimmt Mann fest und findet etwas Ungewöhnliches in seiner Unterhose
2.962
Horror-Urlaub: Paar in Ferienhaus gefesselt und eingesperrt
2.266
Pornostar (31) wird tot in Wohnung gefunden
4.353
Jeden Tag neue Hinweise: Ermittler suchen fieberhaft DHL-Erpresser
420
Wahnsinn! Spanien droht WM-Ausschluss 2018
5.210
Suspendiert! Professor wollte Sex für gute Noten
1.700
Weg frei für GroKo! SPD will mit Union sondieren
763
K.o.-Tropfen-Eklat bei Uni-Feier? Mehrere Verletzte, Rektor fassungslos
1.877
Gemeinde macht sich mit Lichter-Penissen zum Gespött
2.298
Warum hielt die Polizei dieses fahrende Häuschen an?
5.090
Großeinsatz: Feuer bei Versandhändler Otto ausgebrochen
3.657
Thomas de Maizière besucht Pilotprojekt: Umstrittene Gesichtserkennung wird verlängert
77
Jugendliche attackieren Polizisten und verletzen fünf Beamte
5.773
Diesem Feuerwehrauto halfen auch seine Schneeketten nichts
2.492
Shisha-Bar wird Opfer eines Schrotflinten-Angriffs
1.376
Kampf ums Überleben: Gewalt-Opfer lag über Stunden blutend in Wohnung
3.034
Vater gesteht seinem Gutachter grausamen Doppelmord an Söhnen
3.112
23-jährige Deutsche stürzt auf Bali 80 Meter in den Tod
3.950
So mag es Sophia Thomalla: Provokant, kuschelig und ziemlich verzockt
2.111
Armband statt Armlänge: Stadt Köln erntet Shitstorm für Silvesterkampagne
3.245
Zündelnder Feuerwehrmann: Wird auch seine Frau angeklagt?
105
Baby-Alarm bei Kirsten Dunst! Hollywood-Schönheit soll schwanger sein
858
Junge muss 323 Mal zum Arzt und wird 13 Mal grundlos operiert
4.489
Kein Sex-Spielzeug mehr? Beate Uhse stellt Insolvenz-Antrag
2.103
Bund soll eigene Flugzeuge für Abschiebung einsetzen, weil Piloten sich weigern
2.284
Harte Strafe: Deutscher reist in die USA, um 13-Jährige zu quälen und sexuell zu erniedrigen
3.815
Steinmeier: "Wer Fahnen Israels verbrennt, versteht es nicht, was es heißt, deutsch zu sein"
1.637
Fans spekulieren: GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt und Hanna Weig bereits Eltern?
2.137