Familiendrama: Mann (43) stürzt sich und seine Tochter (11) von Sperrmauer

Möhnesee - Es müssen dramatische Szenen gewesen sein, die sich am Samstagabend an der Sperrmauer am Möhnesee abspielten.

40 Meter fielen Vater und Tochter an dieser Sperrmauer am Möhnesee in die Tiefe.
40 Meter fielen Vater und Tochter an dieser Sperrmauer am Möhnesee in die Tiefe.  © DPA

Gegen 18.25 Uhr beobachteten mehrere Augenzeugen, wie zwei Personen von der 40 Meter hohen Möhnetalsperre ins Ausgleichsbecken stürzten.

Daraufhin leitete die Polizei eine umfangreiche Rettungskation ein, konnte den 43-jährigen Mann aus Hamm allerdings nur noch tot bergen.

Seine 11-jährige Tochter wurde bei dem Sturz lebensgefährlich verletzt und musste in eine Spezialklinik geflogen werden.

Gegenüber der Polizei erklärte die 41-jährige Mutter am Samstagabend, dass ihr in Trennung lebender Ehemann die gemeinsame Tochter abgeholt habe, um mit ihr den Tag zu verbringen.

Über einen Internetdienst habe sie dann von dem Ehemann eine Mitteilung erhalten, dass er sich das Leben nehmen wolle. Zu diesem Zeitpunkt war die Drohung bereits traurige Gewissheit.

Daher geht die Polizei auch nicht von einem Unglück aus, sondern von einer vorsätzlichen Tat. Die Staatsanwaltschaft Arnsberg wurde informiert und leitete ein Todesermittlungsverfahren ein.

Normalerweise zieht die Redaktion es vor, nicht über versuchte Suizide zu berichten. Da sich der Vorfall aber komplett im öffentlichen Raum abgespielt hat, hat sich die Redaktion entschieden, es zu thematisieren. Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, bei der Telefonseelsorge findet Ihr rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge, bundeseinheitliche Nummer: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.