"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
Top
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
Top
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
4.274
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
3.647
54.057

Beim Sex: Frau schneidet Mann den Kopf mit Kreissäge ab

Brutaler Mord in einer Studenten-WG in #München: Beim Liebesspiel tötete die Pädagogin ihren Freund auf brutalste Art und Weise.
Beim Liebesspiel tötete eine Münchnerin ihren Freund mit einer Kreissäge (Symbolbild).
Beim Liebesspiel tötete eine Münchnerin ihren Freund mit einer Kreissäge (Symbolbild).

München - Mord in einer Studenten-WG: In München steht eine Pädagogin vor Gericht, weil sie beim Sexspiel ihrem Freund mit einer Kreissäge den Kopf abgeschnitten haben soll. Die grausam zugerichtete Leiche wurde erst viele Jahre später gefunden.

Vor dem Münchner Landgericht beginnt an diesem Montag (13. Februar) der Prozess um einen grausamen Mord in einer Studenten-WG. Eine heute 32 Jahre alte Pädagogin steht vor Gericht, weil sie ihren Freund beim Sexspiel getötet haben soll. Mit einer Handkreissäge, so die Staatsanwaltschaft, habe sie seinen Oberkörper attackiert und ihm - wohl als er nach den heftigen Schnitten schon tot war - den Kopf abgetrennt.

Die Anklagebehörde geht von heimtückischem Mord aus. Der Mann soll ans Bett gefesselt gewesen sein. Weil er eine zugeklebte Taucherbrille trug, konnte er nichts sehen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hatten die beiden immer wieder derartige Fesselspiele im Bett veranstaltet. Das Opfer sei darum vollkommen arglos gewesen.

Als Motiv vermutet die Behörde eine unglückliche Beziehung. Die Frau habe sich oft mit ihrem Lebensgefährten gestritten und sei von ihm gedemütigt worden. Auch am Tag vor der Tat soll es zu einem heftigen Streit gekommen sein, in dessen Verlauf die Frau ihren Freund aus der WG warf. Sie habe sich dann, so die Staatsanwaltschaft, zum Schein mit ihm versöhnt und sogar mit ihm geschlafen und ihn dann umgebracht.

Die grausam zugerichtete Leiche wurde erst viele Jahre später gefunden.
Die grausam zugerichtete Leiche wurde erst viele Jahre später gefunden.

Nach Angaben ihrer Anwältin Birgit Schwerdt bestreitet die Angeklagte nicht, ihren Freund umgebracht zu haben. "Die Tötung selbst hat sie schon bei ihrer ersten Beschuldigtenvernehmung gestanden", sagte sie. "Es geht insbesondere darum, die Hintergründe herauszuarbeiten und das Motiv herauszufiltern." Auch vor Gericht werde die Angeklagte sich selbst zu den Vorwürfen äußern. Schwerdt kündigte allerdings an, für die Aussage ihrer Mandantin den Ausschluss der Öffentlichkeit zu beantragen, "weil es da um ihre Privat- und Intimsphäre geht".

Noch monatelang soll der Tote im Dachgeschoss des Hauses, in dessen Untergeschoss noch andere Mitbewohner lebten, gelegen haben - bis die Angeklagte im Sommer 2009 in Urlaub fuhr und ihr nächster Freund im Haus blieb, um auf ihre Katze aufzupassen. Er fand die grausam zugerichtete Leiche - und verscharrte sie später gemeinsam mit seiner Freundin und einem weiteren Bekannten im WG-Garten. Auf dem Grundstück, wo die Leiche vergraben war, soll das Paar später sogar in einer freien Zeremonie geheiratet haben.

Nach dem Verscharren der Leiche soll das Trio die Kleider des Opfers und die Tatwaffe entsorgt und die Blutspuren auf dem Dachboden mit weißer Farbe überstrichen haben. Als Ermittler das Haus fast acht Jahre nach der Tat durchsuchten, fanden sie noch Blutspuren. Die beiden Helfer sind nach Angaben von Staatsanwalts-Sprecher Florian Weinzierl in einem anderen Verfahren vor dem Amtsgericht bereits wegen Strafvereitelung zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt worden, haben aber Rechtsmittel gegen das Urteil eingelegt. Am 8. März soll es zur Berufungsverhandlung am Landgericht kommen.

Die grausame Tat soll sich schon im Dezember 2008 abgespielt haben - doch erst Jahre später, Anfang 2016, kam sie ans Tageslicht. Eine Bekannte der Angeklagten hatte von der Tat gehört und sich an die Polizei gewandt. Die Ermittler fanden die Leiche im Garten der Wohngemeinschaft in Haar bei München. Die Angehörigen des Opfers waren bis zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, der junge Mann sei mit einer neuen Freundin ins Ausland gezogen.

Fotos: Imago, DPA

"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
4.630
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
6.756
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.927
Anzeige
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
10.089
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
5.030
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.071
Anzeige
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.147
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
264
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.109
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
8.031
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
8.667
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.647
Anzeige
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
594
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
4.873
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
24.061
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
46.008
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
2.937
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
6.547
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.127
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
5.585
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.532
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
4.790
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
15.964
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
1.977
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
12.607
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
4.593
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
4.912
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
18.702
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
395
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
10.321
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.011
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.437
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
43.139
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.787
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
2.969
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
11.054
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.731
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
755
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
7.719
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
9.571
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
4.305
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
5.205
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
5.095
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
9.066
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
5.011
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
3.212
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
3.867
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
818
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
15.902
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
8.445
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
11.417
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.830
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
25.960
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.500
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.617