Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

Top

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

Neu

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

Neu

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.643
Anzeige
15.574

Nach 30 Jahren: Grausige Details zum Mord an Heike Wunderlich

Am fünften Verhandlungstag kommen beim Prozess zum Mord an Heike Wunderlich unschöne Einzelheiten ans Licht. Der Bruder des Opfers rastete aus.
Helmut S. soll am 9. April 1989 Heike Wunderlich vergewaltigt und ermordet haben.
Helmut S. soll am 9. April 1989 Heike Wunderlich vergewaltigt und ermordet haben.

Zwickau – Am Ende seiner Vernehmung als Zeuge ließ Frank Wunderlich seinen angestauten Emotionen freien Lauf. Im Prozess zum Mord an seiner Schwester vor fast 30 Jahren griff er den Angeklagten am Dienstag vor dem Landgericht Zwickau verbal an.

Er könne nicht verstehen, warum Helmut S. im Haftkrankenhaus untergebracht sei und nicht in einem normalen Gefängnis sitzt.

Er warf dem 61-Jährigen Schauspielerei vor und sagte ihm: "Die Gesundheit ist uns egal. Wir spucken auf dich." Er wurde daraufhin vom Vorsitzenden Richter Klaus Hartmann zurechtgewiesen.

Frank Wunderlich, dessen Vater kürzlich verstorben ist, tritt wie sein älterer Bruder und seine Mutter als Nebenkläger auf und hatte bislang jeden Verhandlungstag verfolgt.

Schon während der Vernehmung hatte er mit seinen Emotionen zu kämpfen. "Ich kann ihn verstehen", sagte Verteidigeranwalt Cord Hendrik Schröder.

Frank Wunderlich (li.) bekam seine Gefühle über den Tod seiner Schwester auch nach 30 Jahren nur schwer unter Kontrolle.
Frank Wunderlich (li.) bekam seine Gefühle über den Tod seiner Schwester auch nach 30 Jahren nur schwer unter Kontrolle.

Der Angeklagte Helmut S. ist aufgrund eines 2012 erlittenen Schlaganfalls eingeschränkt verhandlungsfähig. Seine Untersuchungshaft verbringt er im Haftkrankenhaus. Dem Frührentner aus dem thüringischen Gera wirft die Staatsanwaltschaft vor, am 9. April 1987 die damals 18 Jahre alte Heike Wunderlich vergewaltigt und ermordet zu haben. Der Angeklagte schweigt zu den Tatvorwürfen.

Vor der Zeugenvernehmung waren überraschend bereits am fünften Verhandlungstag das Obduktions- und das Tatortsicherungsprotokoll in Teilen verlesen worden. Daraus ging hervor, dass die nahe dem vogtländischen Plauen ermordete Heike Wunderlich vor ihrem Tod geknebelt gewesen war. Dazu soll der Täter ihren Slip benutzt haben.

Darüber hinaus wurde die junge Frau zuvor gewürgt. Laut Obduktionsprotokoll wurde geschlussfolgert, dass die junge Frau langsam erstickte. Todesursache war jedoch Erdrosseln. Dies sei laut Protokoll mit großer Kraft und von hinten erfolgt.

Zudem war in der Scheide der Ermordeten eine Münze gefunden worden. Das Ein-Mark-Stück habe laut Bericht die Verletzungen im Vaginalbereich verursacht. Dieses als Spur 47 bezeichnete Beweisstück soll jedoch verschwunden sein. Spermaspuren waren weder bei der Obduktion noch an den Kleidungsstücken oder dem Tatort gefunden worden.

Am Tatort waren 28 Spuren gesichert worden. Ein Fährtenhund hatte Spuren einer Person in Richtung der heutigen Bundesstraße 173 aufgenommen. Am Rande der Fährte fanden die Ermittler zahlreiche Gegenstände aus dem Besitz von Heike Wunderlich.

Fotos: Pro Picture/Ralph Köhler

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

Neu

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

967

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

6.400

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

6.034

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

6.601

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

9.569

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.641
Anzeige

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

8.665

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

7.895

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

3.861

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

6.417

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

9.460

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

868

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

9.529

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

101

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

4.340

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

715

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

5.790

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

5.815

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

17.207

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

8.367

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

836

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

4.279

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

2.931

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

2.262

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

4.036

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

7.218

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.749

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

4.674

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

1.007

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

3.176

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

423

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

635

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.707

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

8.931

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

4.600

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.598

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.579

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

8.725

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

20.967

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

4.188

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

1.105

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

5.057

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

5.378

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

1.187

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

327

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

20.424
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

53.845

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

943

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.600

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.419

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.778

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

5.348

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.590
Update