Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

TOP

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

2.285

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.465

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
14.242

Nach 30 Jahren: Grausige Details zum Mord an Heike Wunderlich

Am fünften Verhandlungstag kommen beim Prozess zum Mord an Heike Wunderlich unschöne Einzelheiten ans Licht. Der Bruder des Opfers rastete aus.
Helmut S. soll am 9. April 1989 Heike Wunderlich vergewaltigt und ermordet haben.
Helmut S. soll am 9. April 1989 Heike Wunderlich vergewaltigt und ermordet haben.

Zwickau – Am Ende seiner Vernehmung als Zeuge ließ Frank Wunderlich seinen angestauten Emotionen freien Lauf. Im Prozess zum Mord an seiner Schwester vor fast 30 Jahren griff er den Angeklagten am Dienstag vor dem Landgericht Zwickau verbal an.

Er könne nicht verstehen, warum Helmut S. im Haftkrankenhaus untergebracht sei und nicht in einem normalen Gefängnis sitzt.

Er warf dem 61-Jährigen Schauspielerei vor und sagte ihm: "Die Gesundheit ist uns egal. Wir spucken auf dich." Er wurde daraufhin vom Vorsitzenden Richter Klaus Hartmann zurechtgewiesen.

Frank Wunderlich, dessen Vater kürzlich verstorben ist, tritt wie sein älterer Bruder und seine Mutter als Nebenkläger auf und hatte bislang jeden Verhandlungstag verfolgt.

Schon während der Vernehmung hatte er mit seinen Emotionen zu kämpfen. "Ich kann ihn verstehen", sagte Verteidigeranwalt Cord Hendrik Schröder.

Frank Wunderlich (li.) bekam seine Gefühle über den Tod seiner Schwester auch nach 30 Jahren nur schwer unter Kontrolle.
Frank Wunderlich (li.) bekam seine Gefühle über den Tod seiner Schwester auch nach 30 Jahren nur schwer unter Kontrolle.

Der Angeklagte Helmut S. ist aufgrund eines 2012 erlittenen Schlaganfalls eingeschränkt verhandlungsfähig. Seine Untersuchungshaft verbringt er im Haftkrankenhaus. Dem Frührentner aus dem thüringischen Gera wirft die Staatsanwaltschaft vor, am 9. April 1987 die damals 18 Jahre alte Heike Wunderlich vergewaltigt und ermordet zu haben. Der Angeklagte schweigt zu den Tatvorwürfen.

Vor der Zeugenvernehmung waren überraschend bereits am fünften Verhandlungstag das Obduktions- und das Tatortsicherungsprotokoll in Teilen verlesen worden. Daraus ging hervor, dass die nahe dem vogtländischen Plauen ermordete Heike Wunderlich vor ihrem Tod geknebelt gewesen war. Dazu soll der Täter ihren Slip benutzt haben.

Darüber hinaus wurde die junge Frau zuvor gewürgt. Laut Obduktionsprotokoll wurde geschlussfolgert, dass die junge Frau langsam erstickte. Todesursache war jedoch Erdrosseln. Dies sei laut Protokoll mit großer Kraft und von hinten erfolgt.

Zudem war in der Scheide der Ermordeten eine Münze gefunden worden. Das Ein-Mark-Stück habe laut Bericht die Verletzungen im Vaginalbereich verursacht. Dieses als Spur 47 bezeichnete Beweisstück soll jedoch verschwunden sein. Spermaspuren waren weder bei der Obduktion noch an den Kleidungsstücken oder dem Tatort gefunden worden.

Am Tatort waren 28 Spuren gesichert worden. Ein Fährtenhund hatte Spuren einer Person in Richtung der heutigen Bundesstraße 173 aufgenommen. Am Rande der Fährte fanden die Ermittler zahlreiche Gegenstände aus dem Besitz von Heike Wunderlich.

Fotos: Pro Picture/Ralph Köhler

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

4.463

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.790

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

3.655

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.284

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.537

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

17.709

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

4.382

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.463

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.684

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

4.234

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.407

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

9.328

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.240

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

16.603

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

666

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.714
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.169

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.756

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

14.537

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.571

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.444

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

13.144

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.581

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.956

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.373

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.691

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.225

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.995

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.910

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.934

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.723

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.539
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

808

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.410

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

11.985

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.131

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.135

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.263

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.717

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

25.571

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.725

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.303