Ex-Neustadt-Wirte übernehmen "Adams Gasthof" in Moritzburg

Die Brüder Uwe (l.) und Bernd Haufe sind die neuen Wirtsleute von „Adams 
Gasthof“.
Die Brüder Uwe (l.) und Bernd Haufe sind die neuen Wirtsleute von „Adams Gasthof“.

Moritzburg - „Adams Gasthof“ in Moritzburg hat seinen 15. Wirt bekommen: Die Ex-„Villandry“-Brüder Uwe (42) und Bernd Haufe (41) bewirtschaften seit dieser Woche den historischen Gasthof, der 1671 das Schankrecht von Kurfürst Johann Georg II. erhielt.

Vorgänger-Kultwirt Rainer Kretzschmar (58) wollte sein Arbeitspensum reduzieren. Er bewirtet weiterhin die Gäste in seinem „Forsthaus“ in der Schlossallee, trennte sich aber nach 13 erfolgreichen Jahren vom berühmten „Adams Gasthof“.

Unter seiner Ägide schlemmten hier u.a. der Präsident von Jemen, Ex-MP Georg Milbradt (72) samt Kabinett, aber auch DEFA-Indianer Gojko Mitic (76) oder Schauspieler Herbert Köfer (96). In den 20er und 30er Jahren trugen sich Stars wie Stummfilm-Diva Henny Porten, Komponist Paul Lincke oder Boxer Max Schmeling ins Gästebuch ein.

Ohne Presserummel und viel Getöse: Die Dresdner Haufe-Brüder haben ganz leise den mit Hirschgeweihen und Wildschweinköpfen dekorierten, rustikalen Gasthof übernommen - samt Öffnungszeiten und regionaler, frischer Küche.

Doch die trägt jetzt die Handschrift der beiden Dresdner Ex-Neustadt-Gastronomen

„Adams Gasthof“ in Moritzburg kann auf eine über 300-jährige Schanktradition 
blicken.
„Adams Gasthof“ in Moritzburg kann auf eine über 300-jährige Schanktradition blicken.  © Norbert Neumann