Psycho-Matthias hat die Schnauze voll! "Ich komme mir vor wie Kader Loth!"
Top
Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.015
Anzeige
26.036

Der Professor ist sich sicher, nach dem Tod ist es nicht vorbei

van Lommel ist sich sicher, nach dem Tod ist es nicht vorbei
Pim van Lommel (74) ist ein niederländischer Arzt und Wissenschaftler,der in 10-jährigen Studie Herzstillstandspatienten bezüglich ihrer Nahtod-Erfahrungen erforschte.
Pim van Lommel (74) ist ein niederländischer Arzt und Wissenschaftler,der in 10-jährigen Studie Herzstillstandspatienten bezüglich ihrer Nahtod-Erfahrungen erforschte.

München - Willem (Pim) van Lommel ist ein niederländischer Arzt und Wissenschaftler. Er ist auf dem Gebiet der sogenannten Nahtod-Erfahrungen Spezialist.

Am Freitag stand er am Rednerpult in der Münchner Hochschule für Philosophie. Dort präsentierte der Kardiologe neue Fakten zum Thema der Nahtoderfahrungen. Was passiert also beim Übergang vom Leben in den Tod? Dieses Thema ist so alt wie die Menschheit.

"Eine Nahtoderfahrung ist ein außerordentlicher Bewusstseinszustand", erklärt der 74-Jährige laut weather.com.

Ihm seien etliche "außergewöhnliche Wahrnehmungen" bekannt, die Menschen in bedrohlichen Situationen wie Herzstillstand, im Schock oder auch im Koma erleben.

Für ihn als Naturwissenschaftler stand lange fest, dass derartige Wahrnehmungen für Bewusstlose nicht möglich seien.

Aber als ihm in den 1980er-Jahren ein aus dem Koma erwachter Mann exakt erklären konnte, wo die Krankenschwester sein Gebiss deponiert hatte und was die Ärzte an seinem Bett gesprochen hatten, änderte sich das Weltbild van Lommels.

"Ich neugierig geworden und habe angefangen, Menschen systematisch zu befragen, die einen Herzstillstand erlitten haben", erzählte van Lommel am Pult vor den Hörern.
"Ich neugierig geworden und habe angefangen, Menschen systematisch zu befragen, die einen Herzstillstand erlitten haben", erzählte van Lommel am Pult vor den Hörern.

"Da bin ich neugierig geworden und habe angefangen, Menschen systematisch zu befragen, die einen Herzstillstand erlitten haben", erzählte er am Pult vor Hunderten Hörern.

Fast jeder Fünfte sagte laut einer Studie mit 282 Befragten in den Niederlanden, "sie hätten während eines Herzstillstands bewusst erlebt, was um sie herum geschehen sei.

"Unabhängig von der religiösen oder kulturellen Prägung, vom Lebensalter, von Medikamenten- oder Drogenkonsum haben ganz verschiedene Menschen dasselbe berichtet", fasst van Lommel zusammen. In Deutschland soll es rund drei Millionen Menschen mit vergleichbaren Erfahrungen geben.

Van Lommel zeigte "die Zeichnung einer Sechsjährigen, auf der sie ihr eigenes Erleben festgehalten hat: Auf dem Bild schwebt das Mädchen lächelnd über dem eigenen Körper, während zwei Männer es mit einer Druckmassage wiederbeleben", berichtet weather.com weiter. "Kleine Kinder wissen nichts von Notfallmedizin. Das Mädchen hat gemalt, was es gesehen hat, als sein Herz stillstand", so van Lommel. "Noch gibt es aber mehr Fragen als Antworten", sinniert der Forscher.

Auch andere betroffene, die Nahtod-Erlebnisse gehabt hätten, kamen in München zu Wort.

Die Ergebnisse seiner Arbeiten im Bereich der Kardiologie, der Nahtod-Erfahrungs- und Bewusstseinsforschung flossen in Studien und seine Vortragstätigkeit ein. In einer Vielzahl von Berichten und Interviews in den niederländischen und internationalen Medien findet van Lommel Erwähnung.

In seinem Buch: "Endloses Bewusstsein" beschreibt van Lommel weitere spannende Fälle: "Kann man in einem solchen Zustand noch etwas wahrnehmen?" Ja, meint Pim van Lommel. Millionen von Menschen, die eine solche Phase überlebten, hätten von Nahtoderfahrungen zu erzählen.

Van Lommel untermalt die Untersuchungen mit eindringlichen Erfahrungsberichten. Seine Erkenntnisse sind spektakulär und stellen die bisher üblichen Erklärungsmodelle infrage...

Fotos: PR/youtube, 123RF

"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Top
Sechsjähriger vermisst! Polizeihubschrauber im Einsatz
1.270
Handtaschen-Dieb schlägt Kopf von Seniorin (90) mehrfach gegen Treppengeländer!
497
54-Jähriger macht Probefahrt mit PS-Monster: fast 40.000 Euro Schaden
3.795
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
40.087
Anzeige
Noch Tage nach Sturm "Friederike" sind zahlreiche Straßen unpassierbar
78
Standing Ovations für ausländischen Gastredner, doch "Nazis bleiben sitzen"
5.317
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
30.282
Anzeige
Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
1.645
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
3.837
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
190
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
627
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
1.570
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
861
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
3.149
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
3.674
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
157
ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
6.038
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
2.952
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
144
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
4.122
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
1.301
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
2.629
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
1.081
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
2.518
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
728
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
10.091
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
2.279
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
305
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
2.017
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
247
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
1.817
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
4.142
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
6.508
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
3.702
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
7.048
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
9.069
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.545
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
315
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
1.190
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.572
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
5.024
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
3.301
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
4.452
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
13.101
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
48.679
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
2.162
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.856
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
3.763
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
1.219
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.432
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
10.379
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.630
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
5.226