Was macht der Tatort-Kommissar Miroslav Nemec, wenn er nicht ermittelt?

München - Will man den Schauspieler Miroslav Nemec beschreiben, reicht für viele ein Schlagwort: "Tatort".

Miroslav Nemec, Schauspieler und Autor, blickt auf der Frankfurter Buchmesse bei seinem Auftritt auf der ARD-Bühne in die Runde. Am 26.06.2019 wird er 65 Jahre alt.
Miroslav Nemec, Schauspieler und Autor, blickt auf der Frankfurter Buchmesse bei seinem Auftritt auf der ARD-Bühne in die Runde. Am 26.06.2019 wird er 65 Jahre alt.  © DPA

Seit 28 Jahren ist der Schauspieler in der traditionsreichen ARD-Krimireihe als Münchner Fernsehkommissar Ivo Batic zu sehen, an der Seite seines Kollegen Udo Wachtveitl.

"Ich bin genauso impulsiv, emotional und eruptiv", sagte Nemec mal über seine Rolle, gleichzeitig sei er aber auch lustiger und freundlicher als der Batic.

Nun hat der Schauspieler allen Grund zu feiern. Am Mittwoch (26. Juni) wird er 65 Jahre alt.

Influencerin kündigt Experiment an und zeigt sich dann in Unterwäsche im Netz
Promis & Stars Influencerin kündigt Experiment an und zeigt sich dann in Unterwäsche im Netz

1954 wurde Nemec in Zagreb geboren, der Hauptstadt des heutigen Kroatien. Mit zwölf Jahren schickten ihn seine Eltern aus dem damaligen Jugoslawien ins bayerische Freilassing, "damit ich's besser hab'", sagt Nemec. Als Jugendlicher träumte er davon, Rockmusiker zu werden und startete als Keyboarder und Sänger in der Band Asphyxia, mit der er noch heute auftritt.

1996 gründete er die Miro Nemec Band. Nach dem Abitur 1973 studierte er am renommierten Mozarteum in Salzburg. Doch die Liebe zum Theater war größer: Dreieinhalb Jahre verbrachte er an der Schauspielakademie in Zürich. Es folgten Engagements in Essen und Köln und am Residenztheater in München. Auch im Fernsehen war Nemec öfter zu sehen, etwa in der Serie "Liebling Kreuzberg".

In Krimis trat der Schauspieler zunächst vor allem als Bösewicht auf, bis er schließlich 1991 die Seiten wechselte und mit Wachtveitl seine "Tatort"-Karriere startete. Seitdem sind beide ein langerprobtes Team. "Uns beide gibt es nur zu zweit", bekannte Nemec 2015 in einem Interview.

"Wenn ich unterwegs bin und jemand erkennt mich, bekomme ich auch oft zu hören: "He, wo ist denn der Kollege?"".

Mehr als nur "Tatort"-Kommissar: Sänger und Autor Nehmen lässt auch privat nichts anbrennen

Die Schauspieler Udo Wachtveitl (r) und Miroslav Nemec gestikulieren bei einem Pressetermin.
Die Schauspieler Udo Wachtveitl (r) und Miroslav Nemec gestikulieren bei einem Pressetermin.  © Markus Scholz/dpa

Doch nur auf eine Rolle festlegen lassen will sich der Schauspieler nicht. Immer wieder ist er auch in anderen Filmen zu sehen - wie in dem Politthriller "Der blinde Fleck" oder im Privatsender DMAX, wo er die Sendung "Spurlos verschwunden" moderierte.

Im Advent geht er mit Wachtveitl auf Tour, um die "Weihnachtsgeschichte" nach Charles Dickens zu lesen. Sein Faible für Geschichten stammt aus seiner Kindheit: "Meine Oma war eine sehr große Erzählerin. Früher gab es weniger Radio und Fernsehen, da wurde am Tisch gesessen und gesungen oder erzählt, Geschichten von früher".

Trotz der Erfolge in Deutschland hat Nemec seine Heimat Kroatien nicht vergessen und verbringt dort regelmäßig seinen Urlaub. Der Jugoslawienkrieg ab 1991 sei eine extreme Belastung für ihn gewesen, erinnert sich die Schauspielerin Janina Hartwig, die damals mit ihm zusammen war und mit der er eine Tochter hat.

David Schumacher total verliebt: Deshalb hatte Papa Ralf anfangs starke Zweifel!
Promis & Stars David Schumacher total verliebt: Deshalb hatte Papa Ralf anfangs starke Zweifel!

Manchmal sei er richtig überwältigt von seinen eigenen Gefühlen gewesen. Während Bekannte und Freunde in seiner alten Heimat im Krieg kämpften, wollte er deshalb nicht untätig sein und gründete den Verein Hand in Hand. Das Ziel: im Krieg verwaiste Kinder unterstützen.

Ein turbulentes Leben, auf das Nemec zurückblickt, auch weil er es mit der Treue zu den Frauen nicht immer so genau nahm. "Ich war auch ein Fremdgeher", gibt er im BR Fernsehen zu. Mittlerweile ist er beständig.

Seit vielen Jahren ist er mit der Dokumentarfilmerin Katrin Jäger verheiratet, 2012 kam ihre gemeinsame Tochter auf die Welt.

Nemec sieht seine vielen Erlebnisse, die er auch in einer Autobiografie niedergeschrieben hat, als Reifeprozess: "Ich bin manchmal froh, dass das Leben mich geprüft hat und ich daran nicht gescheitert, sondern gewachsen bin."

Der Schauspieler Miroslav Nemec und seine Frau Katrin Jäger kommen zur Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises im Jahr 2017.
Der Schauspieler Miroslav Nemec und seine Frau Katrin Jäger kommen zur Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises im Jahr 2017.  © DPA

Mehr zum Thema Promis & Stars: