Junge Frau tot unter Baugerüst gefunden

Münster/Rosendahl - Was für eine schreckliche Entdeckung! Am Samstagmorgen wurde die Polizei von Arbeitern informiert, dass eine leblose Person unter einem Gerüst auf einer Baustelle in Rosendahl-Holtwick (Kreis Coesfeld) gefunden wurde.

Unter einem Gerüst lag die Tote. (Symbolbild)
Unter einem Gerüst lag die Tote. (Symbolbild)  © DPA

"Welche Umstände zum Tod der jungen Frau führten, ist derzeit völlig unklar", erläuterte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt am Samstag in Münster. "Derzeit kann weder ein Unglücksfall noch ein Tötungsdelikt ausgeschlossen werden."

Eine Mordkommission wurde ins Lebens gerufen. Die ist aktuell mit der Sicherung der Spuren beschäftigt.

"Die Staatsanwaltschaft wird die Obduktion der Verstorbenen beantragen", sagte der Oberstaatsanwalt weiter. "Bis zu deren Abschluss werden wir wohl keine Klarheit zum Geschehensablauf bekommen."

Die Ermittlungen stünden erst ganz am Anfang, heißt es.

Update 11. März, 17.03 Uhr: Nach dem Fund einer toten 15-Jährigen auf einer Baustelle im Münsterland gehen die Ermittler von einem Sturz aus großer Höhe aus. "Diesen Sturz hat das Mädchen aufgrund der schwersten Verletzungen an Kopf und Körper nicht überlebt", erklärte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt am Sonntag nach der Obduktion.

Warum die 15-Jährige in der Nacht die Baustelle aufgesucht und vermutlich den Baukran bestiegen habe, sei nach wie vor ungeklärt. Die Ermittlungen, insbesondere die Auswertung einer Vielzahl auf der Baustelle gesicherter Spuren und die Befragung von möglichen Zeugen, dauerten an.

Auch der Leiter der Mordkommission, Kriminalhauptkommissar Frank Schneemann, stellte in der gemeinsamen Mitteilung klar: "Ohne die abschließende Spurenauswertung und Zeugenbefragung bleiben alle Erklärungsversuche reine Spekulation".

Titelfoto: DPA