Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

Ein durch Indien streunender Hund hat sich durch chemische Abwässer blau verfärbt.
Ein durch Indien streunender Hund hat sich durch chemische Abwässer blau verfärbt.

Mumbai - In einem Industriegebiet sind mehrere Hunde unterwegs. Dass Vierbeiner dort durch die Gegend streunen, ist so weit nicht ungewöhnlich. Doch die blaue Farbe, die das Fell einiger Tiere in Indien angenommen hat, macht nachdenklich. Worin liegt die Ursache?

Der Grund für die ungewöhnliche Verfärbung ist die Umweltverschmutzung in diesem Gebiet. So sollen der Hindustan Times zufolge die Abwässer zahlreicher Betriebe unmittelbar in den Fluss namens "Kasadi River" geleitet werden.

Weil die besten Freunde des Menschen nicht nur das Flusswasser trinken, sondern teilweise auch durch das Gewässer schwimmen sollen, hat sich das Fell der Säugetiere von den Chemikalien blau verfärbt.

Die Verschmutzung soll jedoch auch vor den Menschen nicht halt machen. Inzwischen hätten sich auch schon Anwohner über Atembeschwerden geklagt.

Insgesamt soll es circa fünf bis sechs derartig verfärbte Hunde geben. Ob auch Vögel, Reptilien oder andere Kreaturen betroffen sind, und sich ebenfalls bereits blau verfärbt haben, können Tierrechtsaktivisten nicht ausschließen.