Heftige Blamage im TV: So peinlich endete der Wissens-Test bei Gottschalk

Deutschland - Zum Fremdschämen: Die RTL-Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“ vom Samstagabend war alles andere als ein glanzvoller TV-Moment. Neun junge Herren waren zu Gast und trieben den Moderator mit ihrer Unwissenheit fast in den Wahnsinn.

Die jungen Männer konnten eher optisch als intellektuell überzeugen.
Die jungen Männer konnten eher optisch als intellektuell überzeugen.  © DPA, Twitter Screenshot @lxstchaos (Bildmontage)

Barbara Schöneberger (45) und Günther Jauch (62) geben bekanntlich ein gutes Dream-Team ab. So trat das Duo am Samstag Abend gegen Schauspieler Jürgen Vogel (51) und Comedian Mario Barth (46) an.

Los ging es mit dem Spiel "Typ Tac Toe“, einer leichten Abwandlung des Klassikers "Tick Tack Toe". Die Promis wurden dabei von neun jungen Männern unterstützt, die aber mehr mit ihrem Aussehen als mit Hirnmasse glänzen konnten.

Die Jungs standen in einem Quadrat bestehend aus dreimal drei Feldern und mussten nacheinander Fragen für die beiden Teams beantworten. Welches Promi-Duo zuerst drei Richtige in einer Zeile, Spalte oder Diagonalen hatte, holte sich den Punkt.

Harte Zeit? Gisele Bündchen weint in Hollywood
Promis & Stars Harte Zeit? Gisele Bündchen weint in Hollywood

Thomas Gottschalk fragte den ersten jungen Mann: "Welche drei Geschlechter haben die Hauptwörter der deutschen Sprache?“ Männlich und weiblich fiel dem Kandidaten noch ein, aber ein "sächlich" war ihm bereits zu viel. Seine verzweifelte Antwort: "Gender oder was?“

Vom Nächsten wollte Gottschalk wissen, welche Aggregatzustände ein Stoff wie Wasser annehmen kann. Der Moderator sichtlich genervt: "Ich krieg gleich welche!“ Weil sein Gegenüber wieder keinen blassen Schimmer hatte, schlug Jauch vor: "Wenn der Erste eine richtige Antwort gibt, hat das Team gewonnen.“

"Wofür steht die Abkürzung MfG, die man häufig am Ende von Briefen liest?“, fragte Gottschalk. Der junge Mann, der diesmal dran war, meinte doch tatsächlich: "Mit vielen Grüßen.“ Das Publikum amüsierte sich köstlich und Gottschalk scherzte nur: "Da wäre ich nie drauf gekommen.“

Auch an den Parteien einer Jamaika-Koalition und den Farben der französischen Flagge scheiterten die Kandidaten. Der entmutigte Moderator Gottschalk konnte da nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ähnliche Reaktionen dürften auch die Zuschauer vor ihren TV-Monitoren gezeigt haben. In den sozialen Netzwerken sind die spöttischen Kommentare eindeutig. Auf Twitter heißt es beispielsweise "Wenn dumm auf dümmer trifft" und "Mein Gott. Ist das alles peinlich. Diese strunzdoofen Typen."

Wenigstens war der Wissens-Test kein völliges Desaster. Ein paar Mal konnten die muskulösen Herren dann doch noch richtig antworten. Für Gottschalk schon fast eine Erleichterung: "Jetzt läuft's aber.“

Das Spiel konnten schließlich Mario Barth und Jürgen Vogel gewinnen. Doch den Gesamtsieg holten sich ihre Gegner Jauch und Schöneberger, die damit für eine Dame aus dem Publikum 50.000 Euro absahnten.

Titelfoto: DPA, Twitter Screenshot @lxstchaos (Bildmontage)

Mehr zum Thema Promis & Stars: