Schockierende Bilder: Netflix muss vor eigener Doku warnen! 6.925
Nach Zoff im "Sommerhaus": Trennung bei Benjamin Boyce und Kate Merlan! Top
Horror auf der Kirmes: Mann schleudert aus Karussell Neu
Hat er bereits eine Neue? Katie Holmes und Jamie Foxx wohl seit Mai getrennt! Neu
Lkw rast in Stauende: Zwei Menschen und zwei Hunde sterben Neu
6.925

Schockierende Bilder: Netflix muss vor eigener Doku warnen!

Dokumentation "Unser Planet" auf Netflix ruft Tierschützer auf den Plan

Tierschützer schlagen Alarm, Menschen weinen: die neue Netflix-Dokumentation Unser Planet spaltet die Meinung der Menschen.

Los Gatos, Kalifornien (USA) - Hunderte kleine Baby-Flamingos laufen in Windeseile durch die Salzüste. Die Szene ist mit heiterer Musik unterlegt. Wenige Sekunden später folgen jedoch Bilder, die einen zu Tränen rühren.

Der Baby-Flamingo hat dicke Salzklumpen an den Beinen. Diese Szene rührt viele User zu Tränen.
Der Baby-Flamingo hat dicke Salzklumpen an den Beinen. Diese Szene rührt viele User zu Tränen.

An den winzig kleinen, und vor allem dünnen Beinchen eines Baby-Flamingo haben sich dicke Salzbrocken abgelagert. Das Tier versucht, der Herde zu folgen: vergeblich!

Eine Nahaufnahme zeigt die kleinen Beinchen. Wie sie versuchen, durch Pfützen zu stapfen, sich zu stabilisieren. Am Ende sieht man, wie der Baby-Flamingo das Gleichgewicht angesichts der durch das Salz belasteten Beine nicht mehr halten kann und nach vorn direkt aufs Gesicht umkippt.

Diese Szene rührt gerade Tausende Netflix-Fans zu Tränen! Es sind Bilder aus der Dokumentation "Unser Planet", von der es acht Folgen gibt. In der Staffel dreht es sich um unsere Erde, unsere Natur, darum, wie der Klimawandel droht, den Tieren ihren Lebensraum zu nehmen.

Ein reales Problem, keine Frage! Weil sich in den sozialen Medien viele Tierschützer und Menschen melden, warnt Netflix US mittlerweile für die acht Staffeln vor einigen Szenen, die sich die Tierliebhaber besser nicht ansehen sollten. In einem Tweet sind für fünf der acht Folgen einzelne Szenen aufgeschlüsselt.

Gegen diese Szene protestieren Tierschützer: man sieht wie ein Walross an der Steilküste Russlands abstürzt.
Gegen diese Szene protestieren Tierschützer: man sieht wie ein Walross an der Steilküste Russlands abstürzt.

Als erste wird dabei die Flamingo-Szene aufgeführt, die in der ersten Folge "Unser Planet" von Minute 16.04 bis 16.43 zu sehen ist. Es folgen weitere Ausschnitte aus den Folgen "Eiswelten", "Küstenmeere", "Wüsten und Grasland" sowie "Die Hochsee".

Allerdings rührt die Dokumentation, die oft mit dramatischem Ton unterlegt ist und in Zeitlupe nicht nur beeindruckende, sondern auch schockierende Bilder liefert, nicht nur zu Tränen.

Denn die Macher des Filmes stehen in der Kritik, einige Szenen für die Doku "konstruiert" zu haben, um eine höchst mögliche Dramatik zu erreichen.

Wirbel gibt es vor allem um eine Walross-Szene aus der zweiten Folge "Eiswelten". Darin sieht man die Tiere vor der Küste Russlands. Dargestellt wird, wie die Walrosse auf engem Raum um Platz kämpfen und wie sie auf Steilklippen sitzen, sich dort ausruhen. Es wird beschrieben, dass sie jedoch, um Nahrung zu finden, wieder hinunter ins Wasser müssen.

In einer Szene wird in Zeitlupe gezeigt, wie ein tonnenschweres Walross eine Klippe hinunterfällt. Das Tier gleitet einen Felsen hinunter, stürzt dann ab und schlägt dabei nochmal auf einem Vorsprung auf, ehe es in die Tiefe fällt. Tierschützer kritisieren die Szene scharf.

Ein Eisbären beißt zu: auch vor diesen Bildern warnt Netflix seine User auf Twitter.
Ein Eisbären beißt zu: auch vor diesen Bildern warnt Netflix seine User auf Twitter.

Zudem soll die gesamte Darstellung der Walrosse nicht der Wahrheit entsprechen. Das behauptet zumindest Susan Crockford von der Universität Victoria in British Columbia! Sie sagte dem Telegraph:

"Die Walrosse, die in dieser Dokumentation gezeigt werden, wurden 2017 von Eisbären die Klippe hinuntergetrieben, nicht, weil sie sich verirrt hatten oder schlecht sahen", erklärt sie.

Sie führt weiter aus, dass der Vorfall weltweit bekannt und gezeigt wurde, und es sich eben nicht um exklusive Aufnahmen für die Doku handelt.

Sophie Lanfear, die für die Folge verantwortlich war, hält dagegen: "Wir haben pazifische Walrosse gefilmt, wie sie von den Klippen gefallen sind. Sie wurden nicht von Eisbären die Klippen hinuntergetrieben. Und wir wissen das, weil wir zwei Crewmitglieder hatten, die von weitem die Szene beobachtet haben."

Zu einer finalen Klärung wird es in dem Fall wohl nicht kommen. Nichtsdestotrotz ist die Dokumentation eine Bereicherung, denn sie macht auf die extremen Folgen des Klimawandels aufmerksam, mit denen wir uns alle beschäftigen sollten.

Fotos: Screenshot/Netflix, Screenshot

Wer jetzt schnell ist, bekommt Marken mit extrem hohen Rabatten! 8.920 Anzeige
Tierquälerei: Hier surfen zwei Männer auf einem Walhai Neu
Helfen Bienen bald bei der Polizeiarbeit? Neu
Riesiger Abverkauf! In diesem Zelt gibt's Technik so günstig wie nie 4.270 Anzeige
Horror-Fund am Rand der A9: Leiche liegt auf Standstreifen Neu
20-Jähriger rast Pärchen tot, doch was er danach abzieht, ist unfassbar Neu
Mutmaßlicher Sexualstraftäter nach Flucht geschnappt! Neu
Bewerberfeld wird größer: Karl-Heinz Brunner will SPD-Chef werden Neu
Pascal Hens legte nach "Let's Dance"-Sieg Tanzpause ein Neu
Skandal-Auftritt im ZDF-Fernsehgarten: Hat nicht nur Luke Mockridge "Kiwi" übel reingelegt? Neu
Ausschreitungen mitten in der Stadt! Steine fliegen, Autos stark beschädigt Neu Update
Nach Tod von Ingo Kantorek: Wie geht es weiter mit Köln 50667? Neu
Profi-Sportler vergewaltigen wehrlose Frau (24), doch das ist noch nicht alles! Neu
Brandenburgs AfD-Chef Kalbitz beleidigt Greta Thunberg bei Schüler-Debatte 9.599
Nachwuchs für Miriam und Felix Neureuther: So groß ist die Vorfreude bereits 1.034
Coutinho-Deal: Das sagt Jürgen Klopp zum Coup des FC Bayern 1.222
22.467 Zuschauer bei Union: Wie kam die ungewöhnlich hohe Besucher-Zahl zustande? 1.275
Nach Grönland-Spekulation: Trump beweist Humor 725
Grüner, größer, Steve Aoki: Das war das Highfield 2019 444
Mit über 60 noch im Tor: Dieser Keeper-Opi macht Manuel Neuer und Co. was vor 417
Gewusst? Shirin David und dieser Promi-BB-Kandidat waren ein Paar 1.685
Bis zu 15 Mal Sex pro Woche! Das hat bei diesem Sport-Star gefruchtet 3.568
Ajax-Sturmjuwel vor Wechsel in die Bundesliga oder grätscht Nizza dazwischen? 1.153
Verwirrung: Geisteskranker hält in "Aardvark" alle auf Trab! 243
Schock! Diese kleinen Tierchen können in Kunst-Wimpern nisten 1.307
Urlauber schwer verletzt! Pärchen stürzt beim Sex vom Balkon 1.526
Skandal beim Arbeiter-Samariter-Bund: Ermittlungen wegen Millionen-Betrugs 183
Du wirst Deinen Augen nicht trauen: ProSieben-Show verzaubert Zuschauer und Promis 311
Bei diesem Event könnt Ihr Sarah Connor und Revolverheld live erleben 70
Tausende Euro an 9/11-Terrorhelfer ausgezahlt: Wie geht es nun weiter? 1.090
187-Rapper Bonez MC verrät: Deshalb hat er keinen Führerschein! 2.159
Seine Fans rätseln: Was macht Kaya Yanar denn da?! 677
Nach Hooligan-Blutrausch bei WM: Nivel-Schläger Christopher R. schon wieder vor Gericht 1.388
"In aller Freundschaft": Welches Geheimnis verbirgt Dr. Kai Hoffmann? 6.643
Notarzt-Einsatz bei "Promi Big Brother": Almklausi bricht live zusammen 4.164
Flugzeugabsturz im Nationalpark: Nur der Ranger kann noch helfen! 2.787
Schnelle Osnabrücker nehmen lahme Lilien mit 4:0 auseinander 273
Transferkracher: FC Augsburg holt siebenfachen Juve-Meister Lichtsteiner! 1.432
Mutmaßlicher Sexualstraftäter nach Flucht aus Psychiatrie festgenommen! 5.215 Update
CFC-Mitgliederversammlung: Großer Andrang, aber Insolvenzverwalter Siemon kommt nicht! 13.371
Prozess um Vergewaltigung auf Goa-Festival endet mit mildem Urteil 3.567
Schwager erwürgt, in Koffer gesteckt und im Wald verscharrt: Kein Totschlag-Urteil für Psycho-Killer 1.577
HSV-Manager nach zweitem Einspruch wegen Jatta sauer: "Das ist absurd!" 2.153
Tausende Vögel fallen tot vom Himmel: Das ist der schreckliche Grund! 10.562
Verfassungsschutz muss Journalisten Auskunft zu NSU-Berichten geben 626
Unfalldrama im Gotthard-Tunnel: Fünf Menschen teils schwer verletzt 5.754
Müllwagenfahrer wird von eigenem Lkw eingeklemmt und getötet 9.081
Was hat es mit dem mysteriösen, gelben Rauch über Helgoland auf sich? 3.196