Nach Terror-Panne: Das ist Sachsens neuer LKA-Chef

Petric Kleine (54).
Petric Kleine (54).  © dpa/Peter Endig

Dresden - Ein Mann aus der dritten Reihe der sächsischen Polizei übernimmt ab Dienstag das Landeskriminalamt.

Petric Kleine (54) beerbt Jörg Michaelis (56), der nach dem desaströsen Einsatz gegen den Terrorverdächtigen Dschaber al-Bakr (†22) von Innenminister Markus Ulbig (53, CDU) ins Polizeiverwaltungsamt abgeschoben wurde (TAG24 berichtete).

Eigentlich wollte Ulbig seine „Allzweckwaffe“ Bernd Merbitz (61) zum LKA-Chef machen. Doch Leipzigs Polizeipräsident hatte das Angebot abgelehnt, weil er in der Messestadt bleiben wollte.

Dass nun der selbst in Polizeikreisen nahezu unbekannte Kleine den Posten übernimmt, ist diffizil. Schon in Leipzig traf der Kripo-Chef kaum eine Entscheidung, ohne sich beim Präsidenten rückzuversichern.

Polizei-Insider rechnen damit, dass Merbitz über den „Abgesandten“ Kleine das LKA nun von Leipzig aus regiert.

Bernd Merbitz (61) war eigentlich der Wunschkandidat von Innenminister Ulbig.
Bernd Merbitz (61) war eigentlich der Wunschkandidat von Innenminister Ulbig.  © Ralf Seegers