Jetzt auch offiziell: Er ist Bautzens neuer Polizei-Chef

Mario Steiner ist Bautzens neuer Polizeichef.
Mario Steiner ist Bautzens neuer Polizeichef.  © Polizei Sachsen

Bautzen - Bautzens Polizei hat einen neuen Chef: Seit Sonntag ist Mario Steiner (53) der neue Revierleiter in der Stadt. Nach dem Abgang seines Vorgängers hatte er das Amt bereits kommissarisch ausgeübt.

Sein Vorgänger hatte wenig Glück in Bautzen: Den Chefposten übernahm Uwe Kilz (57) erst im Mai 2016, geriet aber bereits fünf Monate später bei einer Pressekonferenz zu rechtsextremen Ausschreitungen in der Stadt in Kritik.

Er hatte organisierte Neonazis dabei als "evenorientierte Jugendliche" bezeichnet (TAG24 berichtete). Kurz darauf kursierten Berichte über seine Stasivergangenheit und Kilz erkrankte.

Schließlich wurde er zur Bereitschaftspolizei nach Dresden versetzt. Während der Zeit übernahm Mario Steiner bereits die Revierleitung, nun ist er auch offiziell Chef der 160 Beamten dort.

Titelfoto: Polizei Sachsen