Lebensgefährliche Verletzungen: Junge Bikerin von Zug erfasst Top Mit zwei Kindern im Auto! Ist das hier das Ergebnis eines illegalen Rennens? Top Drama im Urlaubsparadies: Lavabrocken zertrümmert Mann das Bein Top "Bauer sucht Frau"-Hochzeit: Dieses TV-Paar hat sich überraschend getraut! Top Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 14.688 Anzeige
13.091

Das Hohwald-Mysterium: Birgt dieser Stein ein finsteres Geheimnis?

Wer kann Licht hinter das Geheimnis des Hohwald-Steins bringen?
Roland Trojovsky (75, links), Dietmar Ganze (73) und Erhard Dietmar Lenz (67) könnten ruhiger schlafen, würde das Rätsel um den Stein endlich gelöst.
Roland Trojovsky (75, links), Dietmar Ganze (73) und Erhard Dietmar Lenz (67) könnten ruhiger schlafen, würde das Rätsel um den Stein endlich gelöst.

Neukirch / Lausitz - Nichts ist schlimmer als das Schweigen im Walde. Jedenfalls dann, wenn besagter Forst ein dunkles Geheimnis birgt - und es partout nicht preisgeben will.

Drei gereifte Herren aus der Lausitz, allesamt Heimatforscher oder -interessierte, versuchen seit Jahren, einem Mysterium des Hohwalds auf die Spur zu kommen.

Es geht um ein vages Gerücht und einen bemoosten Stein mit rätselhafter Inschrift. Und - aber das ist nur eine Vermutung - um einen tragischen Todesfall.

Eine haarsträubende Geschichte, die im Winter 1949 beginnt und deren schlüssiges Ende erst noch erzählt werden muss. Vorausgesetzt es gibt jemanden, der dieses Ende tatsächlich noch kennt.

Eine Klassenfahrt kurz nach dem Krieg. In der Neukircher Jugendherberge, unmittelbar am Waldrand gelegen, genießen Achtklässler aus dem zerbombten Dresden unbeschwerte Tage. Landheim-Idylle mit Doppelstockbetten und Hagebuttentee.

Seit 2004 ist die einstige Jugendherberge geschlossen, gammelt vor sich hin. Alte Unterlagen fehlen.
Seit 2004 ist die einstige Jugendherberge geschlossen, gammelt vor sich hin. Alte Unterlagen fehlen.

Es wird, so viel nehmen wir mal an, auch rumgealbert und zaghaft geflirtet.

Viel Quatsch gemacht - wie Jugendliche eben sind, immer waren.

Auch der Lausitzer Winter lässt sich nicht lumpen: Tiefe Minusgrade bewahren die weiße Pracht vor der Schmelze. Alles ist gut. Vorerst.

Eines Abends, so ist es mündlich überliefert, fehlen plötzlich zwei Jungs aus der Gruppe. Keiner weiß (oder verrät!?), wo die beiden stecken.

Die Lehrerin wird nervös. Immerhin hat sie die Aufsichtspflicht über die pubertierende Meute. Sollten die zwei Lauser in den Wald gestromert sein? Sich dort gar verlaufen haben?

Die Lehrerin fackelt nicht lange, schnallt sich ihre Skier unter und macht sich auf die Suche. Die Jungs, beide hatten wohl heimlich geraucht, kommen derweil zurück.

Die Lehrerin nicht.

Ortschronist Roland Trojovsky (75) versucht seit Jahren, dem Hohwald-Geheimnis auf die Spur zu kommen. Besuche in Archiven gehören zu seiner Recherche dazu.
Ortschronist Roland Trojovsky (75) versucht seit Jahren, dem Hohwald-Geheimnis auf die Spur zu kommen. Besuche in Archiven gehören zu seiner Recherche dazu.

Von wem stammt die Inschrift?

So oder ähnlich, glaubt Roland Trojovsky (75), könnte es gewesen sein. Eine Köchin, ab 1953 in der Jugendherberge angestellt und mittlerweile verstorben, soll diese Geschichte einmal erzählt haben.

Dass Trojovsky, früher selber Lehrer und seit 20 Jahren Ortschronist von Neukirch, auf diese Geschichte gestoßen ist, hat mit einem rätselhaften Stein zu tun. Der steht mitten im Hohwald, ein paar Kilometer von der Jugendherberge entfernt, und trägt eine Inschrift, die mehr Fragen aufwirft, als sie Antworten gibt.

Ein Kreuz ist dort eingeritzt - ein Hinweis auf einen Todesfall? Dazu das Buchstabenkürzel "B.W." - Anfangsbuchstaben eines Namens? Und, ganz unten, noch eine Jahreszahl. Eben die "1949".

Für Trojovsky allesamt Indizien, die sich mit den Gerüchten um ebenjene Lehrerin decken, die einst im Wald auf die Suche nach zwei Schülern gegangen sein soll. "Es heißt, sie sei dabei verunglückt", sagt Trojovsky, doch eine Bestätigung für diese Vermutung hat er nirgendwo gefunden.

Dabei ließ er weiß Gott nichts unversucht. "Ich habe in den örtlichen Standesämtern nachgefragt, ein Todesfall wurde seinerzeit nicht vermeldet", sagt der Heimatforscher. Auch Sterberegister hat er durchforstet - nichts! Krankenhäuser mussten ebenfalls passen. Und die Jugendherberge ist seit Jahren geschlossen, alte Unterlagen sind längst vernichtet. Es ist wie verhext.

Verunglückte die Lehrerin an diesem Stein? Der bemooste Minifels steht direkt an einem steilen Waldweg, trägt eine mysteriöse Inschrift.
Verunglückte die Lehrerin an diesem Stein? Der bemooste Minifels steht direkt an einem steilen Waldweg, trägt eine mysteriöse Inschrift.

Hoffen auf den letzten Zeugen

Erhard Dietmar Lenz (67) ist so etwas wie Trojovskys "Kollege" aus der Nachbargemeinde Putzkau. Auch er ist an lokaler Geschichte interessiert, hat sich lange mit Gedenksteinen im Hohwald beschäftigt. Was besagten Stein angeht, forschte er sogar mehrmals im Staatsarchiv Dresden nach - umsonst.

Und auch Dietmar Ganze (73), Heimatfreund aus Neukirch und somit Dritter im Bunde der „Senior-Detektive“, hat nur einen indirekten Zeugen „auftreiben“ können. Also jemanden, der vor Jahren mal von der verunglückten Lehrerin gehört haben will, darüber hinaus aber auch nichts Genaueres weiß. Wie also weiterkommen beim Lösen des nunmehr 68 Jahre alten Falls - wenn es denn überhaupt einer ist?

Trojovsky, Lenz und Ganze setzen jetzt alle Hoffnung auf eventuell noch lebende Zeitzeugen. "Sollte die Lehrerin tatsächlich im dunklen Wald auf Skiern verunglückt sein, ist sie entweder noch an Ort und Stelle erfroren; oder sie wurde in ein Krankenhaus gebracht", mutmaßt Roland Trojovsky.

Wo sie dann vielleicht später verstorben ist - das zumindest würde die geritzte Inschrift auf dem Stein erklären.

Doch wie hieß die Lehrerin? Wer hat den Stein beschriftet? Und hat das alles überhaupt miteinander zu tun? „Vielleicht lesen Schüler von damals diese Geschichte und können sich an etwas erinnern“, hofft der Neukircher, den das Rätsel um den bemoosten Stein schon manche schlaflose Nacht eingebracht hat. Das Schweigen im Walde: Vielleicht wird es ja doch noch von einer alten Erinnerung gebrochen..?

Haben Sie Hinweise, die Licht in diese dunkle Geschichte bringen können? Dann schreiben Sie uns entweder eine Mail an sonntag@tag24.de (Betreff: Hohwald-Geheimnis) oder rufen Sie direkt Roland Trojovsky an: Tel. 035 951/35 181.

Als die Jugendherberge noch in Betrieb war, verbrachten Schulgruppen hier regelmäßig lustige Tage - sommers wie winters.
Als die Jugendherberge noch in Betrieb war, verbrachten Schulgruppen hier regelmäßig lustige Tage - sommers wie winters.
Treibt der Geist der toten Lehrerin in den Lausitzer Wäldern sein Unwesen?
Treibt der Geist der toten Lehrerin in den Lausitzer Wäldern sein Unwesen?

Fotos: Steffen Füssel, 123RF

Sex mit Schüler kostet Lehrerin von Eliteschule den Job Neu Weil sie ihn verließ, stach er ihr in den Rücken: Gericht erlässt Haftbefehl nach brutaler Tat Neu Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 7.860 Anzeige Betrunkener steigt bei Party aufs Dach und stürzt in die Tiefe Neu Nach Massaker an Highschool: 2018 sind bisher mehr Schüler als Soldaten getötet worden Neu
"Wie der letzte Macho!" Freund von Isabell Horn spaltet Fangemeinde Neu Trotz Pyro und Rauchbomben: Polizei zieht nach Pokalfinale positive Bilanz Neu
Puma verschleppt Mountainbiker in seine Höhle und tötet ihn Neu Fieser Sturz bei "Wetten, dass..?": Hier kommt Michelle Hunziker vom Weg ab Neu Desiree Nick von ZDF-Trio entsetzt: Royale Hochzeit "von einem Team der AfD moderiert" Neu Hier gibt es eine Woche Urlaub in Norwegen für 419 Euro pro Person 2.169 Anzeige Maite Kelly klärt auf: Darum musste sie die Polizei rufen Neu Ankerleine gerissen! Sachse strandet mit Jacht an Ostsee Neu Krasse Veränderung! So sieht YouTube-Star Katja Krasavice nicht mehr aus Neu Vom Aussterben bedroht: Sind die Bienen noch zu retten? Neu Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 5.365 Anzeige Hier brennt eine Hochzeits-Limousine lichterloh 1.512 Hier wird der Verkehr der Zukunft getestet 43 Tragisch! Familienvater stirbt auf Heimfahrt aus dem Urlaub 7.163 Junge Frau stundenlang vergewaltigt und danach niedergestochen 7.405 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet Anzeige Schlechte Verlierer? Darum standen die Bayern-Stars nicht Spalier 5.425 Mit diesem Kleid leistete sich Herzogin Kate einen echten Fauxpas 16.982 Diese verrückte Fan-Aktion soll Energie Cottbus in die 3. Liga bringen 4.453 Pietro glücklich: Frau fand sein verlorenes Geld 7.113 Grenzenloser Jubel: Eintracht-Fans im Pokal-Rausch 1.360 Erstes Foto zu dritt! Annemarie und Wayne Carpendale verraten Babygeschlecht 3.604 Nach Horror-Crash: Wie geht es DTM-Champion René Rast? 3.100 Mit deutschem Pass verbreiten Dschihadisten in Syrien, Irak & Co den Terror 2.130 Wie peinlich! Kennt Trump nicht mal den Namen seiner eigenen Frau? 2.674 Die Rückkehr: Eintracht kickt in Europa und die Fans flippen aus 2.672 Darum nehmen aus manchen Ligen mehr Vereine am Europapokal teil 760 Für Überfall: Räuber manipulieren Bremssystem, Züge krachen aufeinander 7.743 "Alles was zählt"-Schauspieler Tom Barcal will "Raus aus den Schulden" 6.525 Neue Datenschutz-Verordnung: Das ändert sich für Wirtschaft, Politik und Vereine 1.359 Darum reden nach der royalen Hochzeit alle über sie 6.920 Todkranke Frau soll bald sterben, dann ist der Krebs plötzlich weg 4.025 Unfassbar, was hier in einem See schwimmt! 23.531 Frau wird von ihren Cousins und drei weiteren Freunden vergewaltigt 7.478 Hat ein 37-Jähriger seine Tochter (10) mehrfach vergewaltigt und die Taten gefilmt? 3.505 Opfer bekommen nach Amok-Fahrt von Münster Geld ausgezahlt 567 Welche Bedeutung hat Pfingsten eigentlich? 12.940 Räumt Horns Hengst Julio am Montag ab? 74 Masern in Köln breiten sich weiter aus 153 Das sind die dümmsten Fragen, die Kunden im Laden gestellt haben 5.311 Rassismus-Vorwurf! Protz-Prinz Marcus von Anhalt wieder vor Gericht 1.799 Hausmeister im Urlaub: Ex-Sport-Star steigt selbst auf den Traktor 2.345 Plötzlicher Social-Media-Wandel: Was ist mit Angelina Heger los? 1.154 Pascal Kappès gesteht: So sexy findet er seine schwangere Denisé! 627 Final-Sensation! Rebic ballert Eintracht zum Pokalsieg gegen die Bayern 2.676 Nach Horror-Sturz: So sexy holt Vanessa Mai das abgesagte Konzert nach 2.459