Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM Top Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf Top Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert Top Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 4.354 Anzeige
44.676

Streit um Kunstwerk: Wer hat die Aleppo-Busse wirklich aufgestellt?

Wurden die drei Busse in Aleppo, die jetzt in Dresden als Vorlage für ein Kunstwerk dienen, von Terroristen aufgestellt?

Von Dominik Brüggemann

Auch das ZDF berichtet über die Terroristen-Fahne auf den Aleppo-Bussen.
Auch das ZDF berichtet über die Terroristen-Fahne auf den Aleppo-Bussen.

Dresden - Die Kunstinstallation „Monument“ mit drei Bussen auf dem Dresdner Neumarkt sorgt weiter für Riesenwirbel.

Denn jetzt tauchte plötzlich ein weiteres Foto auf, das den ursprünglichen Grund für die Aktion (nämlich an die Kriegsopfer von Aleppo zu erinnern) in Frage stellt.

Eigentlich wurden die Fahrzeuge in der syrischen Stadt von Zivilisten aufgestellt, um sich gegen Scharfschützen des Staates zu schützen. So dachten bislang alle (TAG24 berichtete).

Doch auf einem Archiv-Foto der Agentur Reuters sind die drei Busse zusehen, auf denen die Fahne der islamistischen Rebellengruppe Ahrar al-Scham gehisst ist. Die Gruppe wird als islamistisch eingestuft, deren Kampf gegen den syrischen Machthaber Baschar al Assad als oberstes Ziel gilt.

Jetzt fühlen sich Kritiker der Dresdner Kunstaktion (die Busse sollen acht Wochen auf dem Neumarkt stehen) in ihrem Protest bestätigt. Es entstehe der Eindruck, man feiere das Werk einer islamischen Terror-Miliz.

Der Künstler Manaf Halbouni (32) verteidigt die Aktion trotzdem. Das Foto mit der Flagge war ihm nicht bekannt. Er erklärt: „Das Bild der Barrikade aus den drei aufgerichteten Bussen existiert hundertfach im Internet. Das jetzt in den sozialen Medien von der Agentur Reuters stammende Motiv mit der Fahne der Organisation Ahrar al-Scham sehe ich zum ersten Mal.“

Es sei nicht auszuschließen, dass die Barrikade im Kriegsverlauf von verschiedenen Parteien in Anspruch genommen wurde. „In der Situation dieses Krieges, unter der die Zivilbevölkerung leidet, gibt es viele Seiten. Mir geht es nicht um die Akteure, von denen die brutale Gewalt dieses Krieges ausgeht, sondern um das Leiden der Menschen in dieser Situation“, so Halbouni weiter.

Christiane Mennecke-Schwarz, Leiterin des verantwortlichen Kunsthauses Dresden, sagte zu TAG24: „Der zentrale Punkt ist, dass es ein Mahnmal gegen den Krieg und Gewalt in jeglicher Form, auch gegen die Gewalt von Terroristen ist.“ Es sei nicht die Aufgabe des Kunstwerkes, auf die komplexe Situation der unterschiedlichen Parteien dieses Krieges Bezug zu nehmen.

Seit Montag stehen drei Busse senkrecht auf dem Dresdner Neumarkt. Ein Kunstprojekt.
Seit Montag stehen drei Busse senkrecht auf dem Dresdner Neumarkt. Ein Kunstprojekt.

Fotos: Screenshot Twitter/Reuters, Imago

Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury Neu Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt Neu Riesiger 65-Zoll-TV jetzt bei MediaMarkt Oldenburg zum mega Preis 3.823 Anzeige Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor Neu Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid Neu Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich Neu Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor Neu Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.368 Anzeige Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen Neu McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm Neu 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort Neu MediaMarkt senkt extrem die Preise auf Samsung, LG und JBL 3.648 Anzeige Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! Neu Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus Neu
Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 9.932 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 545
Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 2.028 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 2.472 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 282 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 730 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 1.604 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 3.121 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 2.917 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 1.826 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.015 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 2.278 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.286 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 1.478 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 1.110 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 1.798 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 53 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 378 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 2.489 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 1.631 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 1.224 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 23 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 781 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.077 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.029 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 1.343 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 1.631 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.383 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 4.248 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 708 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 1.354 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.308 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 349 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 266 Energie Cottbus zwischen Liga-Reformen und Abstiegskampf! 47