Keime und Vaginalflüssigkeit: Das fand man alles auf neu gekaufter Kleidung

New York - Passend zur Jahreszeit denkt vielleicht der ein oder andere darüber nach, seine Garderobe auf Vordermann zu bringen und sich ein paar neue Klamotten zuzulegen. Doch Vorsicht! Wer neue Bekleidung von der Stange erwirbt, sollte diese unbedingt waschen, bevor sie das erste Mal getragen werden.

Am besten nach dem Shopping-Bummel immer Händewaschen!
Am besten nach dem Shopping-Bummel immer Händewaschen!  © dpa (Symbolbild)

Zwar mag es auf den ersten Blick so aussehen, als würde man seine Kleidung im Laden frisch erhalten, das ist aber nicht der Fall. Stattdessen haben womöglich Dutzende Leute die Anziehsachen bereits angefasst, in der Hand gehalten oder diese angezogen.

Laut US-amerikanischen Experten besteht beim Anziehen der Mode sogar das Risiko einer Infektion. Dies geht aus einer Untersuchung von Klamotten aus Einzelhandelsgeschäften hervor. "Einige Kleidungsstücke waren stark mit Organismen kontaminiert", lautet die ungeschminkte Wahrheit, der Studie.

"Viele Leute kommen einfach nach Hause und wenn es ein Etikett hat, denken sie, dass es brandneu ist und sie es tragen können". Du weißt wirklich nie, wo es gewesen ist", erläutert eine Verkäuferin.

Dr. Philip Tierno, von der Professur für Mikrobiologie und Pathologie an der Universität von New York hat in einem Experiment 14 verschiedene Kleidungsstücke, von Hemden über Hosen bis hin zu Bademode getestet.

An Kleidung im Geschäft wurden zahlreiche Keimspuren gefunden.
An Kleidung im Geschäft wurden zahlreiche Keimspuren gefunden.  © 123RF / (Symbolbild)

Die Versuchsergebnisse lesen sich wahrlich unappetitlich.

So fand der Wissenschaftler allein auf einem einzelnen braun-schwarzen Shirt Rückstände von "Atemwegssekreten,Fäkalien oder Haut". Diese Entdeckungen wurden allerdings noch von den Substanzen auf einer Seidenbluse übertroffen. Tierno wies auf dem Kleidungsstück Vaginalflüssigkeit, Pilze und fäkale Keime nach.

Mal abgesehen davon, dass dies ganz und gar nicht hygienisch ist. Im schlimmsten Fall können durch solche Keime auch "Noro-Viren, Magen-Darm-Viren, oder auch Staphylokokken-Bakterien übertragen werden" warnt der US-amerikanische Forscher und empfiehlt deshalb immer Unterwäsche bei der Anprobe zu tragen und sich am allerbesten auch danach sofort die Hände zu waschen.

Auch eine Schönheits-Chirurgin schlägt gegenüber der Daily Mail in die Keim-Kerbe. "Es gibt keinen Weg, um zu wissen , was in einem anderen Körper passiert ist, bevor man das gleiche Outfit anprobiert hat", warnt auch diese Frau vor den Gefahren von ungewaschener Kleidung im Geschäft.

Titelfoto: 123RF / (Symbolbild)