Noch nicht mal ein Jahr: Dresdner Star-Ruderer bringt sein Kind groß raus

Dresden - Bei den Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften hat er Edelmetall gehamstert. Doch der größte Goldschatz für den Dresdner Rudersportler Karl Schulz (30) ist sein Töchterchen Leni (10 Monate).

Überglücklich: Ruder-Ass Karl Schulze (30) genießt jede Minute mit Töchterchen Leni (10 Monate).
Überglücklich: Ruder-Ass Karl Schulze (30) genießt jede Minute mit Töchterchen Leni (10 Monate).  © Petra Hornig

"Wann immer es mein Trainingsplan ermöglicht, verbringe ich jede freie Minute mit Leni", sagt der stolze Papa. "Besonders beliebt bin ich als lebendige Schaukel und als Entertainer. Wenn Leni mal nicht so guter Dinge ist, bringe ich sie immer zum Lachen."

Papa Karl kann selbstverständlich noch mehr: Windeln wechseln, Essen zubereiten - kein Problem für den Ruder-Champion.

"Leni war sogar schon mit auf dem Trainerboot. Das war natürlich eine Ausnahme, denn so kleine Schwimmwesten für Babys gibt es ja nicht", erzählt Karl. "Aber Leni badet gern, ich bin mit ihr oft im Pool", verrät Mama Marie-Christin (30).

Beide Eltern zeigen stolz ihr Familienglück - auch auf Instagram. Dort hat Baby Leni einen eigenen Account - reichlich von Mama mit süßen Bildern gefüttert. "Es macht einfach Spaß, all ihre Fortschritte zu fotografieren."

Im Mittelpunkt steht klein Leni auch bei der Sparkassen-Babyparade am Stadtfest-Sonntag (19. August, 16 Uhr ab Postplatz).

Papa Karl führt als Schirmherr den Umzug der Kinderkutschen an.

Im Vorjahr reihten sich rund 600 Mütter und Väter mit ihrem Nachwuchs in die Parade Richtung Altmarkt ein.

Laufen zur Mini-Parade auf (v.l.): Stadtfest-Chef Klaus-Dieter Lindeck (64, wird diese Woche zum zweiten Mal Opa), Karl Schulze (30) mit Töchterchen Leni, Sparkassen-Sprecher Andreas Rieger (55) und Sparkassen-Mitarbeiter Lars Wätzold (38) mit Töchterchen
Laufen zur Mini-Parade auf (v.l.): Stadtfest-Chef Klaus-Dieter Lindeck (64, wird diese Woche zum zweiten Mal Opa), Karl Schulze (30) mit Töchterchen Leni, Sparkassen-Sprecher Andreas Rieger (55) und Sparkassen-Mitarbeiter Lars Wätzold (38) mit Töchterchen  © Petra Hornig
So kennt man ihn: Karl Schulze (l.) bejubelt den Sieg seines Vierers 2015 bei den Ruderweltmeisterschaften in Frankreich.
So kennt man ihn: Karl Schulze (l.) bejubelt den Sieg seines Vierers 2015 bei den Ruderweltmeisterschaften in Frankreich.  © dpa/Olivier Anrigo
Zu diesem süßen Schnappschuss schrieben die stolzen Eltern: "Mein Engel entdeckt die Welt.
Zu diesem süßen Schnappschuss schrieben die stolzen Eltern: "Mein Engel entdeckt die Welt.  © Screenshot/Instagram/baby.leni

Titelfoto: Petra Hornig