Schwarze Witwe? Spinnenalarm nach Öffnen einer Kiste

Werdohl – Eine wenige Zentimeter große Spinne hat mächtig Aufregung ausgelöst.

Feuerwehrleute machten die Spinne dingfest.
Feuerwehrleute machten die Spinne dingfest.  © DPA

Das Tier kam beim Öffnen einer Kiste aus Nordamerika in einem Industriebetrieb zum Vorschein und flüchtete in ein Kiesbett, berichtete der Leiter der Feuerwehr, Kai Tebrün, am Donnerstagabend.

Anhand von Fotos, die Mitarbeiter der Firma gemacht hatten, kam der Verdacht auf, dass es sich womöglich um eine hochgiftige Schwarze Witwe handeln könnte.

Entsprechend vorsichtig gingen die alarmierten Feuerwehrleute vor. "Wir hatten Schutzkleidung angelegt", sagte Tebrün. Auch seien die Enden der Hosen mit Kabelbindern verschlossen worden. Mit Schippe und Spitzhacke suchten die Einsatzkräfte im Kiesbett.

Die Spinne wurde schließlich entdeckt und in einem Glas gefangen. Nun soll geklärt werden, ob es sich tatsächlich um eine Schwarze Witwe handelt und wo das Tier unterkommen kann.

Titelfoto: DPA