Endlich! Hier zeigt uns OB Ludwig ihre große Liebe

Entspannt verfolgten OB Barbara Ludwig (55, l.) und Andreas Franz (54) die 
Gala im Autohaus.
Entspannt verfolgten OB Barbara Ludwig (55, l.) und Andreas Franz (54) die Gala im Autohaus.  © Uwe Meinhold

Chemnitz - Es war das Tuschel-Thema des Winters: Zeigt Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (55, SPD) ihren Lebensgefährten erstmals auf dem roten Teppich beim Opernball?

Bei der Gala im Februar war es (noch) nicht so weit. Am Samstag dann schon: Beim "20. Chemmy", der Chemnitzer Sportler-Gala, tauchte sie offiziell mit dem Autoverkäufer Andreas Franz (54) an ihrer Seite auf.

Die Promi-Dichte war groß im Autohaus "Schloz Wöllenstein": Eiskunstlauf-Star Katarina Witt (51), Rad-Star Danilo Hondo (43), Dreisprung-Europameisterin Kristin Gierisch (26), Musiker Martin Schmitt (29) - und ganz dezent im Hintergrund die OB und ihr Lebensgefährte. Er schick im Anzug, sie mit weißer Bluse, weißer Fliege und schwarzem Blazer, auf dem Tisch eine kleine Handtasche, die vorbereitete Rede.

Über ihr privates Glück verlor die Stadt-Chefin kein Wort. Dafür schwärmte sie vom "Chemmy": "Chemnitz hat die schönste, sinnlichste und unterhaltsamste Sportlerehrung in Deutschland."

Während sie ihr Herz an den charmanten 54-Jährigen, den Freunde scherzhaft "Monaco-Franze" nennen, bereits verschenkt hat, hatte sie für Radsport-Funktionär Roland Kaiser (77) den Preis fürs Lebenswerk als Geschenk dabei: "Ohne ihn hätten wir uns wohl nicht für die Ausrichtung der Deutschen Straßenradsport-Meisterschaften beworben." Die finden Ende Juni statt.

Gut gelaunt präsentierte sich die Oberbürgermeisterin bei ihrer 
Fest-Rede.
Gut gelaunt präsentierte sich die Oberbürgermeisterin bei ihrer Fest-Rede.  © Uwe Meinhold