Traurige Gewissheit nach Unfall: Künstler tödlich verunglückt

Oelsnitz/Lugau - Der Mann, der am Sonntagmorgen im erzgebirgischen Oelsnitz tödlich verunglückte (TAG24 berichtete), war der Lugauer Künstler Klaus Hirsch (†77).

In der "Kleinen Galerie" in Hohenstein-Ernstthal läuft aktuell noch seine Ausstellung.
In der "Kleinen Galerie" in Hohenstein-Ernstthal läuft aktuell noch seine Ausstellung.  © Andreas Kretschel

"Lugau ist schockiert, dass wir so plötzlich und auf so tragische Weise eine hoch geachtete Persönlichkeit unserer Stadt verlieren. Unser Mitgefühl gilt der Familie von Klaus Hirsch", teilte der Lugauer Bürgermeister Thomas Weikert (Linke) mit.

Der Maler und bildende Künstler Hirsch arbeitete in der DDR in einem Planungsbüro, entwarf dort unter anderem Bleiverglasungen. Nach der Wiedervereinigung war er Mitglied des technischen Ausschusses in Lugau, beriet auch die Partnerstadt Oelsnitz in Bauangelegenheiten und im Denkmalschutz. Hirsch sollte dieses Jahr die Ehrenbürgerschaft Lugaus erhalten. Bürgermeister Weikert: "Da diese posthum nicht möglich ist, werden wir nach anderen Möglichkeiten einer angemessenen Ehrung suchen."

Die Polizei ermittelt noch zur genauen Unfallursache. Am Sonntagvormittag verunglückte der 77-Jährige mit seinem VW. Zeugen entdeckten den Mann etwa zehn Meter von der Unfallstelle entfernt. "Trotz Reanimationsversuchen der Rettungskräfte vor Ort, verstarb der 77-Jährige kurze Zeit später", teilte die Polizei mit.

Der 77-Jährige verunglückte in Oelsnitz mit seinem VW.
Der 77-Jährige verunglückte in Oelsnitz mit seinem VW.  © Harry Härtel/Haertelpress