Macht sich Stefanie Hertel ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk?

Oelsnitz/V. - Ob im zünftigen Trachtenoutfit, im schicken Konfirmationskleid, im Dirndl aus Salatblättern oder sexy mit einen Hauch von Nichts auf der Tanzfläche: Stefanie Hertel hat sich im Laufe ihres Lebens und ihrer Karriere immer wieder neu erfunden. Am Donnerstag feiert die gebürtige Vogtländerin ihren 40. Geburtstag.

Zur Konfirmation 1994 im vogtländischen Oelsnitz gab's einen Fototermin mit Mama Elisabeth (†67) und Papa Eberhard (80).
Zur Konfirmation 1994 im vogtländischen Oelsnitz gab's einen Fototermin mit Mama Elisabeth (†67) und Papa Eberhard (80).  © Matthias Lippmann

Mit vier Jahren stand sie zum ersten Mal mit Papa Eberhard Hertel (80) auf der Bühne und ist seitdem aus der Schlager- und Volksmusikszene nicht mehr wegzudenken. Aber auch abseits von Schunkel-Songs und heiler Welt hat sich Stefanie Hertel in den letzten Jahren ausgetobt. Denn vom rührigen "Über jedes Bacherl geht a Brückerl" ist heute nicht mehr allzu viel übrig.

"Momentan fühle ich mich total wohl und gehe die Dinge an, die mir Spaß und Freude machen", sagt die Sängerin, die sich längst auch einen Namen als Moderatorin gemacht hat und immer wieder ihre eigenen Fernsehshows präsentiert. In eben jenen zeigt sie auch immer wieder, dass in ihr auch ein echtes Rock- und Swingtalent steckt.

Ihr privates Glück hat Stefanie in Musiker Lanny Lanner (44) gefunden, mit dem sie seit 2015 verheiratet ist und im Chiemgau lebt. "Ich bin ein Naturmensch, ich liebe es, auf die Berge zu gehen", sagt sie. "Ich kann aber auch im Garten liegen und lasse die Seele baumeln."

Ein Leben in der Öffentlichkeit: Bereits seit frühester Kindheit steht Stefanie auf der Bühne. Auch als sie den Führerschein in der Tasche hatte, war die Presse dabei.
Ein Leben in der Öffentlichkeit: Bereits seit frühester Kindheit steht Stefanie auf der Bühne. Auch als sie den Führerschein in der Tasche hatte, war die Presse dabei.  © Foto-Adler

Mittlerweile steht sie sogar auch mit ihrer Tochter Johanna (17, aus der Beziehung mit Stefan Mross, 43) gemeinsam auf der Bühne, auch ihr Vater Eberhard, einst ihr musikalischer Förderer, begleitet sie regelmäßig bei Auftritten. "40 ist für mich einfach nur eine Zahl", sagt Stefanie über ihren runden Ehrentag. "Ich fühle mich wohl in meiner Haut."

Aber auch mit 40 und nach gut 36 Jahren auf der Bühne ist die Sächsin noch lange nicht müde. Derzeit arbeitet sie an neuen Projekten. "Momentan bin ich viel unterwegs." Um genauer zu sein: Rund zwei Drittel des Jahres pendelt die Musikerin von einem Auftritt zum nächsten. Sie hat gerade ihr 23. Album herausgebracht, ist mit ihrer Dirndl-Rockband auf Tour. "Wir sind eine richtige Frauenbande, eine Einheit“, sagt Stefanie selbst über ihre Mädels-Crew.

Die überzeugte Vegetarierin, warb einst auch im Dirndl aus Salatblättern für die Tierrechtsorganisation Peta. Denn auch Tiere liegen Stefanie Hertel sehr am Herzen (TAG24 berichtete).

Ob sie sich wohl ein ganz besonderes Geschenk macht und an ihrem Geburtstag live im Fernsehen singt? Gut möglich! Denn noch immer ist "unsere" Stefanie heißeste Favoritin bei der Show "The Masked Singer". Vermutlich versteckt sie sich unter dem sexy Panther-Kostüm. Zwar postete die Sängerin gerade erst, dass die Vorbereitungen für die Samstagabend-Musikshow "Wenn die Musi spielt" im österreichischen Bad Kleinkirchheim bereits laufen. Dazu stellte sie ein Selfie von sich auf einer Wiese. Aber das kann sie ja überall geschossen haben. Stefanie moderiert die Show.

Wir schauen am Donnerstagabend nochmal ganz genau hin, ab 20.15 Uhr auf ProSieben. Bis dahin: Happy Birthday Stefanie!

Stefanie Hertel hat ihr privates Glück bereits seit Jahren in ihrem zweiten Mann, Lanny Lanner (44), und ihrer Liebe zu Hunden gefunden.
Stefanie Hertel hat ihr privates Glück bereits seit Jahren in ihrem zweiten Mann, Lanny Lanner (44), und ihrer Liebe zu Hunden gefunden.  © Eventpress Lars Reimann
Happy Birthday, Stefanie Hertel! Die Sängerin aus dem Vogtland wird heute 40 Jahre alt.
Happy Birthday, Stefanie Hertel! Die Sängerin aus dem Vogtland wird heute 40 Jahre alt.  © imago images/Karina Hessland
Steckt Stefanie Hertel bei "The Masked Singer" unter der Maske des Panthers?
Steckt Stefanie Hertel bei "The Masked Singer" unter der Maske des Panthers?  © ProSieben/ Willi Weber

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0