Als eine Mutter bei ihrer Tochter (3) winzige Punkte bemerkt, handelt sie sofort

Beka Setzer und ihre Tochter. Das Kind wurde von mehreren Zecken(-larven) gebissen.
Beka Setzer und ihre Tochter. Das Kind wurde von mehreren Zecken(-larven) gebissen.

Ohio - Eine Mutter aus den USA berichtet, dass ihre dreijährige Tochter bei schönstem Sommer im Garten spielte und während der Rasensprinkler arbeitete, sich dabei wild über den Rasen wälzte. Als das Kind sich später schlafen gelegt hatte, machte die Erwachsene eine unschöne Entdeckung.

"... ich bemerkte kleine (und ich meine wirklich winzigkleine schwarze Punkte auf ihren Beinen, ihrem Bauch, den Armen und auch der Achselhöhle", beschreibt die Mutter, was sie beobachtete. Zunächst glaubte sie, dass es sich bei den Flecken nur um Grassamen handeln könnte.

Doch als sie versuchte, die "Punkte" wegzukratzen und dies erfolglos blieb, wurde sie misstrauisch. Zum Glück hatte sie kurz darauf den richtigen Verdacht. Zecken-Larven hatten es sich auf dem Körper der kleinen Emmalee ausgebreitet.

Gut 1,5 Stunden war sie damit beschäftigt, die 150 blutsaugenden Erektoparasiten aus dem Körper des Kindes zu entfernen. Schließlich wusch sie ihre Tochter gründlich, säuberte deren Kleidung und desinfizierte auch sämtliches Spielzeug, das der Nachwuchs an diesem Tag in den Händen hatte.

Zunächst schien alles gut. Einen Tag später erwachte Emmalee jedoch mit Fieber, Körperschmerzen und geschwollenen Lymphknoten. Deshalb gingen Mutter und Kind zum Arzt, der Mediziner startete sogleich eine Therapie mit Antibiotika und Antihistaminika, durch die das von Zecken gebissene Mädchen geheilt wurde.

Obwohl es ihrer Tochter inzwischen gut geht, teilt die Mutter die Story auf Facebook, weil sie andere Eltern vor den Gefahren von Zecken und den ähnlich gefährlichen kleinen Larven warnen möchte.