Mann (25) sieht wegen seltener Krankheit aus wie zwölf

Oleśnica (Polen) - "Ich bin 25 Jahre alt und möchte wie ein Mann in meinem Alter aussehen. Ich hasse diesen Jungen, den ich jeden Tag im Spiegel sehe, weil ich es nicht bin", sagt Tomasz Nadolski (25) aus der polnischen Stadt Oleśnica über sein schwieriges Leben.

Tomasz Nadolski (25) in einem neuen Interview.
Tomasz Nadolski (25) in einem neuen Interview.  © YouTube/Screenshot/Uwaga! TVN

Wie man mittlerweile herausgefunden hat, leidet der 25-Jährige an einer genetischen Erkrankung namens Morbus Fabry, die Nieren, Herz und Haut befällt. Außerdem kann Nadolski Fett nicht richtig verstoffwechseln, berichtet aktuell "Metro".

Als er sieben Jahre alt war, begann der Pole nach jeder Mahlzeit zu erbrechen. Schmerzen in Bauch, Händen und Füßen kamen dazu. Ärzte konnten damals nicht herausfinden, was mit ihm los war und vermuteten, dass seine Probleme eher psychischer als körperlicher Natur waren. Ihr profaner Rat: mehr essen.

Besonders schlimm ist es für Nadolski, wie seine Familie und Verwandten mit ihm und seiner seltenen Krankheit umgehen. Da er noch immer wie ein Zwölfjähriger aussieht, wird er von ihnen auch weiterhin so behandelt.

Laut "Metro" sagt er: "Wenn ich zu Hause bin, sitze ich nur in meinem Zimmer und verbringe meine Zeit alleine." Die Krankheit beeinflusst auch sein tägliches Leben, da auch die übrigen Menschen sich weigern, sein wahres Alter zu akzeptieren.

Tomasz Nadolski leidet unter starken Schmerzen

Sein Blick spricht Bände.
Sein Blick spricht Bände.  © YouTube/Screenshot/Uwaga! TVN

"Ich habe oft traurige Situationen. Wenn ich den Personalausweis zeigen muss oder die Polizei mich anhält, beschuldigen sie mich, gefälschte Papiere zu haben", so Nadolski.

Momentan lebt er von Sozialleistungen im Höhe von knapp 180 Euro im Monat. Seine Medizin kostet allerdings etwa 190.000 Euro pro Jahr. Der Hersteller hat sich jedoch bereit erklärt, Tomasz Nadolski das Medikament kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Seine schweren Magenprobleme bedeuten, dass der junge Mann nicht essen kann und er 20 Stunden am Tag an einem Tropf hängen muss, damit er genügend Nahrung aufnehmen kann. Er braucht auch starke Schmerzmittel, um mit seinen Schmerzen fertig zu werden.

Nadolskis Füße sind so verformt, dass er spezielle Schuhe tragen muss. Und so sagt er: "Ich fühle Schmerzen in meinen Gelenken, Knochen, Muskeln. Jeder Zentimeter meines Körpers schmerzt mich. Ich kann nicht schlafen und normal leben."

Eine neue Dokumentation, die seit Ende Juli auf YouTube abrufbar ist und zahlreiche aktuelle Medienberichte, haben Tomasz Nadolski erneut in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Berichte über ihn, gibt es allerdings schon seit Jahren.