Schluss mit goldenem Oktober! Erster Herbststurm rollt auf uns zu Top In der Heimat: "Game of Thrones"-Star hat sich getraut Top Nach Aus für Kult-Café: Darum zeigt die Wirtin jetzt Sophia Thomalla an Neu Zahl steigt immer weiter! Arzt soll seine Patienten mit Hepatitis-C infiziert haben Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 1.708 Anzeige
5.906

Olympia-Sensation! Aljona und Bruno holen Gold im Paarlauf

Einfach unglaublich! Nach ihrem verpatzten Kurzprogramm holten Aljona Savchenko und Bruno Massot noch Gold im Paarlauf.
Aljona Savchenko und Bruno Massot haben Olympia-Gold im Paarlauf geholt.
Aljona Savchenko und Bruno Massot haben Olympia-Gold im Paarlauf geholt.

Pyeongchang - Aljona Savchenko und Bruno Massot haben mit einer grandiosen Aufholjagd die Goldmedaille im Paarlauf-Wettbewerb bei den Olympischen Winterspielen gewonnen. Die WM-Zweiten sicherten sich mit einer Klasse-Kür am Donnerstag in Pyeongchang noch den ersten Platz und machten nach dem verpatzten Kurzprogramm gleich drei Ränge gut.

Mit 235,90 Punkten distanzierten die Wahl-Oberstdorfer die Weltmeister Sui Wenjing/Han Cong aus China (235,47) und die Kanadier Meagan Duhamel/Eric Radford (230,15). Es war das erste olympische Paarlauf-Gold für Deutschland seit 66 Jahren, als das Ehepaar Ria und Paul Falk 1952 gewann. Die beiden neuen Eiskunstlauf-Olympiasieger vergossen unmittelbar nach der Entscheidung Tränen.

Savchenko und Massot verbesserten mit ihrer Kür mit 159,31 Punkten sogar ihren Rekord von 157,25 Punkten in der Kür aus dem gewonnenen Grand-Prix-Finale im Dezember. An die Bestmarke von 237,71 Punkten der russischen Olympiasieger Tatjana Wolossoschar/Maxim Trankow kam im olympischen Eiskunstlauf-Finale aber kein Paar heran. Für Savchenko war es bereits die dritte Olympia-Medaille. In Vancouver 2010 und Sotschi 2014 wurde sie an der Seite von Robin Szolkowy jeweils Dritte. Der Chemnitzer trainiert nun Tarassowa/Morosow.

Nach dem verpatzten Kurzprogramm machte das Paar gleich drei Ränge gut.
Nach dem verpatzten Kurzprogramm machte das Paar gleich drei Ränge gut.

In ihrem an einen Naturfilm angelehnten Vortrag "La terre vue du ciel" (Die Erde von oben gesehen) zeigten Savchenko/Massot ihre ganze Klasse.

In dem von Eistanz-Olympiasieger Christopher Dean choreographierten Programm gelangen ihnen unter den Augen von IOC-Präsident Thomas Bach in der Gangneung Eisarena vor rund 8000 Zuschauern alle Einzelsprünge, ein exzellenter hoher Twist als Eingangselement und ein schöner dreifacher Wurf-Flip. Weil die Konkurrenz danach patzte, reichte es mit der Winzigkeit von vier Zehnteln vor den Chinesen doch noch zu Gold.

Die EM-Achten Annika Hocke/Ruben Blommaert (171,98) aus Berlin erlaubten sich im Finale zu Romeo und Julia einige Unachtsamkeiten und kamen bei ihrer Premiere nach nur einem Jahr gemeinsamen Trainings auf Rang 16. "Das ist eine unglaubliche Motivation, jetzt wissen wir, woran wir arbeiten müssen", sagte die 17-jährige Hocke, die im deutschen Olympia-Team die Jüngste ist.

Drei Plätze besser schnitten Ryom Tae Ok/Kim Ju Sik (193,63) ab, die sich als einzige Nordkoreaner sportlich für die Spiele qualifiziert hatten.

Fotos: DPA

AfD schaltet nächstes Pranger-Portal gegen kritische Lehrer scharf Neu TSG Hoffenheim will ersten Champions-League-Sieg der Vereinsgeschichte Neu Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 7.787 Anzeige Blutbad im Auftrag des Teufels: Was passiert mit dem Tatverdächtigen? Neu Nachbarsmädchen missbraucht: Kinderschänder erhält hohe Haftstrafe Neu Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 13.363 Anzeige Pärchen geschockt: Von Biber gefällter Baum kracht auf Motorboot Neu Von wegen idyllische Hofwoche! Böse Überraschung bei "Bauer sucht Frau" Neu Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 4.856 Anzeige Fall Khashoggi: Siemens-Chef Joe Kaeser sagt Reise nach Riad ab Neu "Feine Sahne Fischfilet": Jetzt regnet es Konzert-Einladungen Neu Experte schätzt ein: Ist der Babybrei-Erpresser schuldfähig? Neu Drogenkurier mit 5,5 Kilo Kokain geht Polizei ins Netz Neu 18 Tote und knapp 170 Verletzte nach tragischem Zugunglück: Ursache steht wohl fest! Neu
Bundesliga-Novum: Eintracht wandelt auf Spuren von Manchester City Neu 110-Kilo Sprenggranate am Bonner Rheinufer geborgen Neu Mann in Zug kontrolliert: Nachdem er seine Tasche öffnet, landet er im Knast Neu Schock in der Manege: Zirkus-Artistin kracht ungebremst zu Boden Neu
Frau wird erstochen in ihrer Wohnung aufgefunden: Kannte sie ihren Mörder? Neu Kind (5) stirbt bei Horror-Unfall: Schockierendes Detail kommt ans Licht Neu Krasse Bilder! Hagelsturm flutet Straßen von Millionen-Metropole 4.614 Tolle Neuigkeiten für Fans von "Biathlon auf Schalke" 154 Passagier bepöbelt schwarze Frau im Flieger: Reaktion von Ryanair entsetzt 1.971 Sprengsatz gezündet! Anschlag auf Berliner Bar 2.175 Lebensgefährlich! Schwarzfahrer stößt Kontrolleur ins Gleis 908 Drogenrausch? Schwester von Miley Cyrus protzt mit riesigem Marihuana-Haufen 937 Raubüberfall auf Geldtransporter: Polizei sucht silbernen BMW! 492 Flüchtling verstümmelt 18-Jährigem Gesicht: Opfer nahezu blind 5.429 Pegel-Rekord im Rhein: So flach wie nie! 276 Mutter schüttelt Baby zu Tode und wird direkt wieder schwanger 2.176 Sohn schlägt Vater mit Stein bewusstlos und köpft ihn: Jetzt gesteht er die Tat! 3.037 Von GZSZ-Nico zum Obdachlosen: Das macht Raphaël Vogt heute! 3.673 Frau stirbt nach brutalem Handtaschen-Raub 513 Update Rund 690 in nur zwei Jahren! Reichsbürgern werden in Bayern Waffen entzogen 76 Schüler bedroht Lehrerin mit falscher Waffe mitten im Klassenzimmer 2.274 Todessturz von Parkbank: Starb 26-Jähriger wegen eines schlechten Scherzes? 3.896 Umfrage: Grüne lachen, Seehofer angezählt, SPD im Keller 543 Blutiges Drama im Zoo: Löwin tötet Vater ihrer drei Jungen 3.537 Darum solltet Ihr auf Klos niemals Toilettenpapier als Unterlage verwenden 3.741 Dumm gelaufen: Mieter muss ausziehen, weil er zu laut Pornos schaut 1.520 Schwäche gezeigt: Bayern-Legende Breitner übt klare Kritik an Hoeneß und Rummenigge 900 Happy End! Gestohlene Hundewelpen und Besitzer wieder vereint 1.954 Rechtsextreme Tötungsvideos ohne Barriere im Internet abrufbar 1.456 Produkt-Rückruf: Diese Sprossen verursachen blutigen Durchfall! 1.543 Mädchen kam nicht in der Schule an: Wo ist Nika Sophia (12)? 3.694 Update Riverboat-Aus für Stephanie Stumph! Und ihr Nachfolger ist eine echte Überraschung 7.518 Drama in Asylunterkunft: Kleines Mädchen (2) stürzt von Balkon in die Tiefe 1.625 Nach Tierquälerei auf Schlachthof: Waren auch zwei Tierärzte beteiligt? 690 Neuer Trend? Lübecker Agentur führt bayerische Feiertage ein 90 Eltern brutal mit Hammer im Bett erschlagen und eingemauert: So geht es weiter 2.997