"The Voice of Germany": Finale mit Topstars
Top
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
Top
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
Top
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.002
Anzeige
29.186

In fünf herzlosen Zeilen! Pflegedienst feuert Opa Richard (101)

Erst verlor er seine geliebte Johanne, dann erlitt er einen Schlaganfall: Die letzten Jahre waren schwer für Opa Richard. Und jetzt kommt es noch schlimmer!

Von Hermann Tydecks

Fassungslos hält Senior Richard 
Vogel das Kündigungsschreiben in der Hand.
Fassungslos hält Senior Richard Vogel das Kündigungsschreiben in der Hand.

Dresden - Innerhalb weniger Jahre verlor er seine Frau (†96), erlitt einen Schlaganfall. Seitdem sitzt Richard Vogel (101) im Rollstuhl, ist auf tägliche Pflege angewiesen. Diese übernahmen die Johanniter, brachten dem Dresdner ein wenig Lebensfreude zurück. Bis sie ihm jetzt die Pflege ohne Vorwarnung zum Monatsende kündigten.

Als der Senior den Brief der Johanniter-Unfall-Hilfe öffnete, lief er kreidebleich an. Die fünf Zeilen sind für den früheren Schlosser das Schlimmste, seit seine Johanne nach 71 Ehejahren 2012 starb. Sein Pflegevertrag wird zum 1. Juli gekündigt, steht im Schreiben. Kein Grund wird genannt, nicht einmal ein Wort des Bedauerns. „Ich konnte es gar nicht fassen. Es macht mich so unglücklich“, bedauert der Greis. „Papa konnte zwei Tage kaum ein Wort sagen“, sagt Sohn Ralf (66).

Senior Vogel war so froh, als er die Johanniter vor einem Jahr gefunden hatte. Mit zwei Anbietern, die ihn zuvor versorgten, war er unzufrieden, ständig wechselten die Pfleger. Mit den Johannitern, die morgens und abends fürs Essen und zum Waschen kommen, passt alles: „Sie sind gut zu mir, machen sogar mein Bett, nehmen sich Zeit für Gespräche“, sagt der zweifache Uropa.

Mit diesen fünf herzlosen Zeilen wurde dem 101-Jährigen sein Vertrag gekündigt.
Mit diesen fünf herzlosen Zeilen wurde dem 101-Jährigen sein Vertrag gekündigt.

„Wir gingen im Großen Garten spazieren, fuhren bis nach Pulsnitz. Für mich sind die Pfleger Freunde. Ich denke, ihren Chefs geht’s ums Geld. Das zeigt, in welcher Zeit wir leben.“

Die Johanniter zur Kündigung: „Wir handelten aufgrund der Entwicklung unserer Sozialstation im Leubnitz Treff Dresden. Durch die starke Zunahme von Pflegebedürftigen und somit der eingehenden Anfragen in unseren Kerngebieten haben wir uns primär auf Kunden und Patienten in diesem Gebiet konzentriert“, sagt Sprecher Danilo Schulz (34). „Dies bietet uns die Möglichkeit, unser Personal mit optimalen Tourenplänen ausstatten zu können, um so schneller beim Kunden zu sein.“

Richard Vogels „Pech“: Er wohnt in der Johannstadt, die nicht mehr versorgt wird (siehe Kasten). Jetzt muss er sich schleunigst einen neuen Pflegedienst suchen. Der Senior: „Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll.“

Hier lebt Senior Vogel und wurde bisher gut von den Johannitern betreut.
Hier lebt Senior Vogel und wurde bisher gut von den Johannitern betreut.

Sechs Kunden wurde gekündigt

Die Johanniter pflegen in Dresden insgesamt 94 Patienten. Vor einem halben Jahr wurde entschieden, keine neuen Pflegekunden außerhalb der Kerngebiete mehr anzunehmen.

Die Pfleger versorgen noch in den Stadtteilen Prohlis, Leuben, Leubnitz-Neuostra, Reick, Strehlen, Niedersedlitz, Zschertnitz, Groß- und Kleinzschachwitz.

Neben Richard Vogel wurde fünf weiteren Kunden, die außerhalb der Kerngebiete wohnen, gekündigt. Laut den Johannitern wurde jedem, der das Gespräch gewünscht hat, geholfen.

Fotos: Norbert Neumann

Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
Neu
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
Neu
Droht diesem Ski-Paradies das Aus?
Neu
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
Neu
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
Neu
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
148
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
3.954
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.687
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
198
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.519
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
732
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
24.473
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
190
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.291
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
5.454
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.138
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
2.685
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
685
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
434
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
178
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
16.693
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
7.227
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
10.422
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
10.048
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.350
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
693
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.902
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
96
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.944
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
65.404
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
9.152
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.311
Der älteste Mensch Europas ist tot!
21.727
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
7.677
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.246
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
22.669
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.759
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
9.105
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.608
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
9.395
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.758
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.972
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.148
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.247
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
179
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.188
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
10.456
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.401
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.424
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
4.236
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
20.892
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.760
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.714