Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

Top

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

Neu

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

Neu

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.847
Anzeige
29.109

In fünf herzlosen Zeilen! Pflegedienst feuert Opa Richard (101)

Erst verlor er seine geliebte Johanne, dann erlitt er einen Schlaganfall: Die letzten Jahre waren schwer für Opa Richard. Und jetzt kommt es noch schlimmer!

Von Hermann Tydecks

Fassungslos hält Senior Richard 
Vogel das Kündigungsschreiben in der Hand.
Fassungslos hält Senior Richard Vogel das Kündigungsschreiben in der Hand.

Dresden - Innerhalb weniger Jahre verlor er seine Frau (†96), erlitt einen Schlaganfall. Seitdem sitzt Richard Vogel (101) im Rollstuhl, ist auf tägliche Pflege angewiesen. Diese übernahmen die Johanniter, brachten dem Dresdner ein wenig Lebensfreude zurück. Bis sie ihm jetzt die Pflege ohne Vorwarnung zum Monatsende kündigten.

Als der Senior den Brief der Johanniter-Unfall-Hilfe öffnete, lief er kreidebleich an. Die fünf Zeilen sind für den früheren Schlosser das Schlimmste, seit seine Johanne nach 71 Ehejahren 2012 starb. Sein Pflegevertrag wird zum 1. Juli gekündigt, steht im Schreiben. Kein Grund wird genannt, nicht einmal ein Wort des Bedauerns. „Ich konnte es gar nicht fassen. Es macht mich so unglücklich“, bedauert der Greis. „Papa konnte zwei Tage kaum ein Wort sagen“, sagt Sohn Ralf (66).

Senior Vogel war so froh, als er die Johanniter vor einem Jahr gefunden hatte. Mit zwei Anbietern, die ihn zuvor versorgten, war er unzufrieden, ständig wechselten die Pfleger. Mit den Johannitern, die morgens und abends fürs Essen und zum Waschen kommen, passt alles: „Sie sind gut zu mir, machen sogar mein Bett, nehmen sich Zeit für Gespräche“, sagt der zweifache Uropa.

Mit diesen fünf herzlosen Zeilen wurde dem 101-Jährigen sein Vertrag gekündigt.
Mit diesen fünf herzlosen Zeilen wurde dem 101-Jährigen sein Vertrag gekündigt.

„Wir gingen im Großen Garten spazieren, fuhren bis nach Pulsnitz. Für mich sind die Pfleger Freunde. Ich denke, ihren Chefs geht’s ums Geld. Das zeigt, in welcher Zeit wir leben.“

Die Johanniter zur Kündigung: „Wir handelten aufgrund der Entwicklung unserer Sozialstation im Leubnitz Treff Dresden. Durch die starke Zunahme von Pflegebedürftigen und somit der eingehenden Anfragen in unseren Kerngebieten haben wir uns primär auf Kunden und Patienten in diesem Gebiet konzentriert“, sagt Sprecher Danilo Schulz (34). „Dies bietet uns die Möglichkeit, unser Personal mit optimalen Tourenplänen ausstatten zu können, um so schneller beim Kunden zu sein.“

Richard Vogels „Pech“: Er wohnt in der Johannstadt, die nicht mehr versorgt wird (siehe Kasten). Jetzt muss er sich schleunigst einen neuen Pflegedienst suchen. Der Senior: „Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll.“

Hier lebt Senior Vogel und wurde bisher gut von den Johannitern betreut.
Hier lebt Senior Vogel und wurde bisher gut von den Johannitern betreut.

Sechs Kunden wurde gekündigt

Die Johanniter pflegen in Dresden insgesamt 94 Patienten. Vor einem halben Jahr wurde entschieden, keine neuen Pflegekunden außerhalb der Kerngebiete mehr anzunehmen.

Die Pfleger versorgen noch in den Stadtteilen Prohlis, Leuben, Leubnitz-Neuostra, Reick, Strehlen, Niedersedlitz, Zschertnitz, Groß- und Kleinzschachwitz.

Neben Richard Vogel wurde fünf weiteren Kunden, die außerhalb der Kerngebiete wohnen, gekündigt. Laut den Johannitern wurde jedem, der das Gespräch gewünscht hat, geholfen.

Fotos: Norbert Neumann

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

Neu

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

Neu

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

Neu

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

Neu

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

Neu

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.459
Anzeige

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

Neu

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

Neu

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder, mindestens ein Toter

Neu
Update

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.638
Anzeige

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

Neu

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

Neu

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

Neu

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

Neu

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

Neu

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

Neu

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

984

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

1.608

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

783

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

2.577

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

195

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

16.093

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

7.548

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

727

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

1.428

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.263

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

2.000

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

2.215

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

3.905

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.306

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

4.808
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

4.867
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.329

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

5.234

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

2.425

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

12.612

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.000
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

4.608

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

2.851

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

740

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

29.200

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

3.855

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

4.432

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

10.890

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

5.957

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

1.818

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

2.336

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

3.418

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

1.317

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

4.338

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

4.410

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

21.405

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

202