"Das ist Pikachu!": Netz feiert seltsames Tier als Pokémon

Melbourne (Australien) - Könnte das etwa "Pikachu" sein? Dieses süße Opossum-Baby wurde bereits Anfang November in Australien entdeckt. Durch sein markantes Aussehen sieht es nicht nur dem wohl beliebtesten Pokémon ähnlich, sondern erobert nun die Herzen der Australier.

Das süße Opossum-Baby sieht aus wie "Pikachu".
Das süße Opossum-Baby sieht aus wie "Pikachu".  © Screenshot/Facebook/Boronia Veterinary Clinic an A

Es hat schwarze, süße Kulleraugen, große Ohren und ein goldgelbes Fell - und sieht aus wie Pikachu! Kein Wunder, dass jeder beim Anblick dieses Wesens einfach dahin schmilzt. Vor rund einem Monat wurde das kleine verängstigte Opossum-Baby in die Boronia-Veterinärklinik im östlichen Melbourne eingeliefert.

Schon da entdeckten die Pfleger, dass dieses Tier etwas ganz besonderes ist. Gewöhnliche Opossums haben in der Regel gräulich bis bräunliches Fell. Doch dieses Wesen ist goldgelb, zudem erinnert es mit seiner rosa Nase und seinen großen Ohren an das beliebte Pokémon "Pikachu".

Tierarzt Stephen Reinisch erklärte dem australischen Magazin "The Age", dass das markante gelbe Fell durch eine genetische Mutation entstanden ist.

So sehen Opossums eigentlich aus.
So sehen Opossums eigentlich aus.  © 123RF/Symbolbild

Wahrscheinlich ist das arme Tier vom Rücken seiner Mutter gefallen. Reinisch schätzt das Opossum auf ungefähr fünf Monate. Obwohl es kerngesund ist, wird es vorerst nicht aus der Tierklinik entlassen.

Der Grund: Tiere mit auffälligen Farben können leicht zur Beute werden. Besonders nachts, wenn zum Beispiel Eulen auf die Jagd gehen, können sie das gelbe Opossum-Baby besser erkennen. Somit hat der Kleine so gut wie keine Überlebenschance, weiß Dr. Kath Handasyde von der Universität Melbourne.

"Wenn es draußen ein bisschen lebhafter wird, könnte man es freilassen, aber wenn es ängstlich bleibt, bleibt es wohl in Langzeitpflege", meint Reinisch.

Im Netz hat "Pikachu" bereits eine riesige Fangemeinde. Nutzer rasten beim Anblick des Opossums förmlich aus. "Oh mein Gott sie ist so bezaubernd" schreibt ein User auf Facebook. Ein anderer scherzt: "Ist Donald Trump gestorben und wiedergeboren?"

Titelfoto: Screenshot/Facebook/Boronia Veterinary Clinic an A

Mehr zum Thema Tiere: