Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

Neu

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

Neu
19.030

Eine Erkältung kostete diese Sächsin fast ihr Leben

Noch vor sechs Jahren kämpfte Babett Preuß (27) um ihr Leben - bis sie ein neues Herz bekam.
Hat wieder gut lachen: Babett Preuß wurde ein neues Herz transplantiert.
Hat wieder gut lachen: Babett Preuß wurde ein neues Herz transplantiert.

Leipzig - Babett Preuß (27) ist die wohl schönste Botschafterin für ein glückliches Leben nach einer Herz-Transplantation. Nach einer verschleppten Erkältung sackte ihre Herzleistung extrem ab, doch sie hatte Glück im Unglück: Nach nur drei Monaten erhielt sie ein Spenderorgan, das die Leipzigerin als zweite Chance zu nutzen weiß.

Wenn Babett durch Leipzig bummelt, zieht sie jede Menge Blicke auf sich. Attraktiv, ausgeglichen, immer ein Lächeln auf den Lippen: Niemand würde wohl vermuten, dass diese junge Frau einst um ihr Leben kämpfte - weil ihr Herz immer schwächer wurde. Eine simple Erkältung brachte Babetts Körper einst aus dem Gleichgewicht.

Die Informatikerin hatte gerade ihre Ausbildung hinter sich, freute sich auf den neuen Job. „Kranksein stört da nur“, dachte sie. Und so ignorierte sie wochenlang die Warnsignale, die immer stärker wurden. Schließlich brach sie fiebernd zusammen. „Dabei spürte ich, wie mein Herz richtig polterte“, erinnert sich Babett. 

Mit 21 Jahren und nach nur drei Monaten Wartezeit bekam Babett im Herzzentrum 
Leipzig ein passendes Spenderorgan.
Mit 21 Jahren und nach nur drei Monaten Wartezeit bekam Babett im Herzzentrum Leipzig ein passendes Spenderorgan.

Glücklicherweise erkannte ihr Hausarzt sofort den Ernst der Situation. In der Berliner Charité versuchten Mediziner mit einer speziellen Therapie, die Herzleistung wieder zu erhöhen, die zwischenzeitlich auf gefährliche acht Prozent abrutschte.

Babett wurde ein Defibrillator implantiert: Ein kleines Gerät ähnlich einem Herzschrittmacher. Bei schweren Herz-Rhythmus-Störungen löst er selbständig einen Elektroschock aus. Doch immer öfter hörte die damals 21-Jährige die Vorahnung der Ärzte, dass sie irgendwann ein neues Herz benötigen könnte.

Das „irgendwann mal“ schmolz auf drei Monate zusammen. Ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich zusehends. „Ich fühlte mich immer schwächer. Und das mit Anfang 20“, blickt sie zurück. Am 8. Juli 2010 erhielt sie die erlösende Nachricht, dass ein geeignetes Spenderorgan gefunden wurde. Stunden später transplantierten es Spezialisten im Herzzentrum Leipzig.

Reisen ist ihre neue Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Freund macht sie gern mal den „Abflug“, etwa nach 
Portugal.
Reisen ist ihre neue Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Freund macht sie gern mal den „Abflug“, etwa nach Portugal.

Babett überstand die achtstündige Operation gut. Schon wenige Wochen später verließ sie den „Schutzschirm“ der Klinik und ihrer Eltern. 

„Um dem Klinik- und Therapiealltag zu entfliehen, flog ich ein halbes Jahr nach der Transplantation einfach mal schnell nach London, um mir frische Luft um die Nase wehen zu lassen“, erzählt Babett.

Überhaupt ist das Reisen ihre neue Leidenschaft. Ihr erster großer Urlaub führte sie nach Bali, wo sie die Spiritualität auf der Insel genoss. Dort fand sie die Ruhe und den passenden Rahmen, um über den Sinn des Lebens, ihres Lebens nachzudenken.

Nun schiebt sie nichts mehr auf. „Vielleicht später mal“ gehört nicht mehr zu ihrem Wortschatz. Inzwischen arbeitet Babett als Projektmanagerin in einem Softwareunternehmen, muss von anfangs 30 Tabletten pro Tag „nur noch“ 15 täglich nehmen. Sonst führt die Leipzigerin ein ganz normales Leben.

Von wem sie das Herz erhalten hat, möchte sie nicht wissen. „Ich bin so dankbar, dass ich es bekam. Mein Körper hat es unheimlich gut angenommen“, meint sie und verrät, dass sie es seit ein paar Monaten auch schon wieder verschenkt hat. Diesmal aber aus Liebe…

Babetts erster großer Urlaub mit Spenderherz ging nach Bali.
Babetts erster großer Urlaub mit Spenderherz ging nach Bali.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, privat

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

Neu

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

500

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.334
Anzeige

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

1.297

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

664

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.154
Anzeige

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

2.222

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

3.173

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

5.155

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

1.514

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

1.578

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.066
Anzeige

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

976

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

8.735

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

1.836

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

3.179

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

1.518

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

11.024

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

5.063

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

806

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

457

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.141

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

2.946

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

987

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

1.060

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

8.801

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

1.336

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

872

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

3.784

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

935

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

3.950

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.589

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

14.633

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

3.844

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

3.195

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.692

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.014

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.699

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

2.698

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

2.480

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

7.842

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

2.644

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

1.620

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

7.711

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

15.336

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.415

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

18.286

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.246

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.632

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

3.184

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

3.003

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

1.997

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

1.592

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

4.705

Popp Feinkost ruft etliche Salate zurück

2.485