Todesdrama in Schleuse! Schiffskapitän aus Boot geschleudert

Top

Diese Flüge fallen bei Ryanair aus

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

1.988
Anzeige

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.560
Anzeige
19.007

Eine Erkältung kostete diese Sächsin fast ihr Leben

Noch vor sechs Jahren kämpfte Babett Preuß (27) um ihr Leben - bis sie ein neues Herz bekam.
Hat wieder gut lachen: Babett Preuß wurde ein neues Herz transplantiert.
Hat wieder gut lachen: Babett Preuß wurde ein neues Herz transplantiert.

Leipzig - Babett Preuß (27) ist die wohl schönste Botschafterin für ein glückliches Leben nach einer Herz-Transplantation. Nach einer verschleppten Erkältung sackte ihre Herzleistung extrem ab, doch sie hatte Glück im Unglück: Nach nur drei Monaten erhielt sie ein Spenderorgan, das die Leipzigerin als zweite Chance zu nutzen weiß.

Wenn Babett durch Leipzig bummelt, zieht sie jede Menge Blicke auf sich. Attraktiv, ausgeglichen, immer ein Lächeln auf den Lippen: Niemand würde wohl vermuten, dass diese junge Frau einst um ihr Leben kämpfte - weil ihr Herz immer schwächer wurde. Eine simple Erkältung brachte Babetts Körper einst aus dem Gleichgewicht.

Die Informatikerin hatte gerade ihre Ausbildung hinter sich, freute sich auf den neuen Job. „Kranksein stört da nur“, dachte sie. Und so ignorierte sie wochenlang die Warnsignale, die immer stärker wurden. Schließlich brach sie fiebernd zusammen. „Dabei spürte ich, wie mein Herz richtig polterte“, erinnert sich Babett. 

Mit 21 Jahren und nach nur drei Monaten Wartezeit bekam Babett im Herzzentrum 
Leipzig ein passendes Spenderorgan.
Mit 21 Jahren und nach nur drei Monaten Wartezeit bekam Babett im Herzzentrum Leipzig ein passendes Spenderorgan.

Glücklicherweise erkannte ihr Hausarzt sofort den Ernst der Situation. In der Berliner Charité versuchten Mediziner mit einer speziellen Therapie, die Herzleistung wieder zu erhöhen, die zwischenzeitlich auf gefährliche acht Prozent abrutschte.

Babett wurde ein Defibrillator implantiert: Ein kleines Gerät ähnlich einem Herzschrittmacher. Bei schweren Herz-Rhythmus-Störungen löst er selbständig einen Elektroschock aus. Doch immer öfter hörte die damals 21-Jährige die Vorahnung der Ärzte, dass sie irgendwann ein neues Herz benötigen könnte.

Das „irgendwann mal“ schmolz auf drei Monate zusammen. Ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich zusehends. „Ich fühlte mich immer schwächer. Und das mit Anfang 20“, blickt sie zurück. Am 8. Juli 2010 erhielt sie die erlösende Nachricht, dass ein geeignetes Spenderorgan gefunden wurde. Stunden später transplantierten es Spezialisten im Herzzentrum Leipzig.

Reisen ist ihre neue Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Freund macht sie gern mal den „Abflug“, etwa nach 
Portugal.
Reisen ist ihre neue Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Freund macht sie gern mal den „Abflug“, etwa nach Portugal.

Babett überstand die achtstündige Operation gut. Schon wenige Wochen später verließ sie den „Schutzschirm“ der Klinik und ihrer Eltern. 

„Um dem Klinik- und Therapiealltag zu entfliehen, flog ich ein halbes Jahr nach der Transplantation einfach mal schnell nach London, um mir frische Luft um die Nase wehen zu lassen“, erzählt Babett.

Überhaupt ist das Reisen ihre neue Leidenschaft. Ihr erster großer Urlaub führte sie nach Bali, wo sie die Spiritualität auf der Insel genoss. Dort fand sie die Ruhe und den passenden Rahmen, um über den Sinn des Lebens, ihres Lebens nachzudenken.

Nun schiebt sie nichts mehr auf. „Vielleicht später mal“ gehört nicht mehr zu ihrem Wortschatz. Inzwischen arbeitet Babett als Projektmanagerin in einem Softwareunternehmen, muss von anfangs 30 Tabletten pro Tag „nur noch“ 15 täglich nehmen. Sonst führt die Leipzigerin ein ganz normales Leben.

Von wem sie das Herz erhalten hat, möchte sie nicht wissen. „Ich bin so dankbar, dass ich es bekam. Mein Körper hat es unheimlich gut angenommen“, meint sie und verrät, dass sie es seit ein paar Monaten auch schon wieder verschenkt hat. Diesmal aber aus Liebe…

Babetts erster großer Urlaub mit Spenderherz ging nach Bali.
Babetts erster großer Urlaub mit Spenderherz ging nach Bali.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, privat

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

Neu

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

Neu

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

Neu

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

82.983
Anzeige

Tödlicher Unfall: Radfahrer von Laster überrollt

Neu

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

Neu

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

Neu

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

Neu

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

Neu

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

Neu

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

Neu

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

Neu

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

Neu

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

Neu

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

221

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

3.135

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

2.612

Heftig! Auto erfasst Mann beim Joggen

2.767
Update

Großrazzia! Bundespolizei jagt Schleuser in Erfurt

1.505
Update

Nach Mega-Immobilien-Deal: Verdoppeln sich jetzt die Mieten?

445

16-Jähriger wird von Krokodil angegriffen: Als ein Mann ihn retten will, stirbt er auch

2.121

Diese Frau will "Miss Earth" werden

584

Irgendwas stimmt mit diesem heißen Selfie von Kylie Jenner nicht

2.181

Versuchter Mord! Anklage gegen Moschee-Bomber erhoben

1.398

Am Neustädter Hafen: Flüchtlingsboot in Dresden eingetroffen!

4.099

Explosion auf der Autobahn: Polizei fahndet nach Brummi-Fahrer

2.816
Update

Mann schießt Türsteher eines Bordells in den Oberschenkel

2.870

30-Jähriger soll versucht haben, Patient mit Kissen zu ersticken

1.073

Was machen Salafisten in einem Programmheft der Stadt Leipzig?

2.111

Gänsehaut! Witwe Talinda postet letztes Video von Chester Bennington

1.486

Frontal-Crash: 17-jähriger Biker stirbt nach schwerem Unfall

3.960

Designer-Laden ausgeraubt, Verkäuferin gefesselt und geknebelt

1.249

Zahnarzt-Gattin will Maler verführen, der bleibt hart

12.371

Zwei Busse krachen auf Kreuzung zusammen: Drei Tote, 16 Verletzte!

2.337

Zwei deutsche Angler tot in Frankreich geborgen

1.741

Katastrophe bahnt sich an: Hurrikan "Maria" rast auf bereits zerstörte Gebiete zu

4.522

Peinlich! Einbrecher steigen in Polizei-Präsidium ein

2.532

Vater jagt Tochter mit Clownsmaske: Nachbar schießt

2.619

Kommt Leipzig nicht mehr gegen die wachsende Kriminalität an?

3.406

Alles nur Show? Sara Kulka hat uns jahrelang nur etwas vorgemacht!

6.379

Zweifache Mutter von ihrem Stalker kaltblütig mit Kopfschuss getötet

6.247
Update

Zwei Tote und viele Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

1.458

Sächsische AfD-Politikerin ruft zu FDP-Wahl auf: Jetzt sprechen die Liberalen!

1.784

Kamera im Duschraum! Spanner filmte nackte Fortuna-Fußballerinnen

8.552

Entzug im TV: DSDS-Finalist Menowin Fröhlich zeigt es wirklich jedem

1.674

Parteien warnen vor AfD als Oppositionsführer im Bundestag

2.029

Auslieferung steht bevor: Russe (18) soll Mord an Schlossherrin begangen haben

1.725

Igitt! Wer hat bei den Emmys auf den roten Teppich gekotzt?

5.804

Vermisster 25-Jähriger tot in Gebüsch neben Hotel gefunden

6.311

Hat Katja Krasavice was mit diesem deutschen Rapper?

4.238

Mysterium auf Autobahn: Polizei entdeckt toten Mann auf Fahrersitz

7.104

Bei GZSZ wird's heiß! Sunny und Chris kommen sich endlich näher

8.621

Senioren mussten Urin trinken: So sadistisch mordete ein Trio im Altenheim

7.397