Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

TOP

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

TOP

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

NEU

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
18.772

Eine Erkältung kostete diese Sächsin fast ihr Leben

Noch vor sechs Jahren kämpfte Babett Preuß (27) um ihr Leben - bis sie ein neues Herz bekam.
Hat wieder gut lachen: Babett Preuß wurde ein neues Herz transplantiert.
Hat wieder gut lachen: Babett Preuß wurde ein neues Herz transplantiert.

Leipzig - Babett Preuß (27) ist die wohl schönste Botschafterin für ein glückliches Leben nach einer Herz-Transplantation. Nach einer verschleppten Erkältung sackte ihre Herzleistung extrem ab, doch sie hatte Glück im Unglück: Nach nur drei Monaten erhielt sie ein Spenderorgan, das die Leipzigerin als zweite Chance zu nutzen weiß.

Wenn Babett durch Leipzig bummelt, zieht sie jede Menge Blicke auf sich. Attraktiv, ausgeglichen, immer ein Lächeln auf den Lippen: Niemand würde wohl vermuten, dass diese junge Frau einst um ihr Leben kämpfte - weil ihr Herz immer schwächer wurde. Eine simple Erkältung brachte Babetts Körper einst aus dem Gleichgewicht.

Die Informatikerin hatte gerade ihre Ausbildung hinter sich, freute sich auf den neuen Job. „Kranksein stört da nur“, dachte sie. Und so ignorierte sie wochenlang die Warnsignale, die immer stärker wurden. Schließlich brach sie fiebernd zusammen. „Dabei spürte ich, wie mein Herz richtig polterte“, erinnert sich Babett. 

Mit 21 Jahren und nach nur drei Monaten Wartezeit bekam Babett im Herzzentrum 
Leipzig ein passendes Spenderorgan.
Mit 21 Jahren und nach nur drei Monaten Wartezeit bekam Babett im Herzzentrum Leipzig ein passendes Spenderorgan.

Glücklicherweise erkannte ihr Hausarzt sofort den Ernst der Situation. In der Berliner Charité versuchten Mediziner mit einer speziellen Therapie, die Herzleistung wieder zu erhöhen, die zwischenzeitlich auf gefährliche acht Prozent abrutschte.

Babett wurde ein Defibrillator implantiert: Ein kleines Gerät ähnlich einem Herzschrittmacher. Bei schweren Herz-Rhythmus-Störungen löst er selbständig einen Elektroschock aus. Doch immer öfter hörte die damals 21-Jährige die Vorahnung der Ärzte, dass sie irgendwann ein neues Herz benötigen könnte.

Das „irgendwann mal“ schmolz auf drei Monate zusammen. Ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich zusehends. „Ich fühlte mich immer schwächer. Und das mit Anfang 20“, blickt sie zurück. Am 8. Juli 2010 erhielt sie die erlösende Nachricht, dass ein geeignetes Spenderorgan gefunden wurde. Stunden später transplantierten es Spezialisten im Herzzentrum Leipzig.

Reisen ist ihre neue Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Freund macht sie gern mal den „Abflug“, etwa nach 
Portugal.
Reisen ist ihre neue Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Freund macht sie gern mal den „Abflug“, etwa nach Portugal.

Babett überstand die achtstündige Operation gut. Schon wenige Wochen später verließ sie den „Schutzschirm“ der Klinik und ihrer Eltern. 

„Um dem Klinik- und Therapiealltag zu entfliehen, flog ich ein halbes Jahr nach der Transplantation einfach mal schnell nach London, um mir frische Luft um die Nase wehen zu lassen“, erzählt Babett.

Überhaupt ist das Reisen ihre neue Leidenschaft. Ihr erster großer Urlaub führte sie nach Bali, wo sie die Spiritualität auf der Insel genoss. Dort fand sie die Ruhe und den passenden Rahmen, um über den Sinn des Lebens, ihres Lebens nachzudenken.

Nun schiebt sie nichts mehr auf. „Vielleicht später mal“ gehört nicht mehr zu ihrem Wortschatz. Inzwischen arbeitet Babett als Projektmanagerin in einem Softwareunternehmen, muss von anfangs 30 Tabletten pro Tag „nur noch“ 15 täglich nehmen. Sonst führt die Leipzigerin ein ganz normales Leben.

Von wem sie das Herz erhalten hat, möchte sie nicht wissen. „Ich bin so dankbar, dass ich es bekam. Mein Körper hat es unheimlich gut angenommen“, meint sie und verrät, dass sie es seit ein paar Monaten auch schon wieder verschenkt hat. Diesmal aber aus Liebe…

Babetts erster großer Urlaub mit Spenderherz ging nach Bali.
Babetts erster großer Urlaub mit Spenderherz ging nach Bali.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, privat

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

NEU

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

NEU

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

1.082

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.069

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.149

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

4.944

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

9.543

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

683

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

3.037

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

915

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

2.842

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

4.923

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

9.946

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

662
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

2.950

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

2.956

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

6.656

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.122

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

540

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

2.931

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

5.545

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.557

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

6.340

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

285

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

197

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.540

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.537

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

3.063

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.771

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

424

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.220

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

9.245

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.670

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.614

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.295

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

9.949

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.672
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

7.748

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.733

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.763

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

8.014

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

3.499

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.902