Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

Top

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

Top

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

Top

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

Neu
18.920

Eine Erkältung kostete diese Sächsin fast ihr Leben

Noch vor sechs Jahren kämpfte Babett Preuß (27) um ihr Leben - bis sie ein neues Herz bekam.
Hat wieder gut lachen: Babett Preuß wurde ein neues Herz transplantiert.
Hat wieder gut lachen: Babett Preuß wurde ein neues Herz transplantiert.

Leipzig - Babett Preuß (27) ist die wohl schönste Botschafterin für ein glückliches Leben nach einer Herz-Transplantation. Nach einer verschleppten Erkältung sackte ihre Herzleistung extrem ab, doch sie hatte Glück im Unglück: Nach nur drei Monaten erhielt sie ein Spenderorgan, das die Leipzigerin als zweite Chance zu nutzen weiß.

Wenn Babett durch Leipzig bummelt, zieht sie jede Menge Blicke auf sich. Attraktiv, ausgeglichen, immer ein Lächeln auf den Lippen: Niemand würde wohl vermuten, dass diese junge Frau einst um ihr Leben kämpfte - weil ihr Herz immer schwächer wurde. Eine simple Erkältung brachte Babetts Körper einst aus dem Gleichgewicht.

Die Informatikerin hatte gerade ihre Ausbildung hinter sich, freute sich auf den neuen Job. „Kranksein stört da nur“, dachte sie. Und so ignorierte sie wochenlang die Warnsignale, die immer stärker wurden. Schließlich brach sie fiebernd zusammen. „Dabei spürte ich, wie mein Herz richtig polterte“, erinnert sich Babett. 

Mit 21 Jahren und nach nur drei Monaten Wartezeit bekam Babett im Herzzentrum 
Leipzig ein passendes Spenderorgan.
Mit 21 Jahren und nach nur drei Monaten Wartezeit bekam Babett im Herzzentrum Leipzig ein passendes Spenderorgan.

Glücklicherweise erkannte ihr Hausarzt sofort den Ernst der Situation. In der Berliner Charité versuchten Mediziner mit einer speziellen Therapie, die Herzleistung wieder zu erhöhen, die zwischenzeitlich auf gefährliche acht Prozent abrutschte.

Babett wurde ein Defibrillator implantiert: Ein kleines Gerät ähnlich einem Herzschrittmacher. Bei schweren Herz-Rhythmus-Störungen löst er selbständig einen Elektroschock aus. Doch immer öfter hörte die damals 21-Jährige die Vorahnung der Ärzte, dass sie irgendwann ein neues Herz benötigen könnte.

Das „irgendwann mal“ schmolz auf drei Monate zusammen. Ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich zusehends. „Ich fühlte mich immer schwächer. Und das mit Anfang 20“, blickt sie zurück. Am 8. Juli 2010 erhielt sie die erlösende Nachricht, dass ein geeignetes Spenderorgan gefunden wurde. Stunden später transplantierten es Spezialisten im Herzzentrum Leipzig.

Reisen ist ihre neue Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Freund macht sie gern mal den „Abflug“, etwa nach 
Portugal.
Reisen ist ihre neue Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Freund macht sie gern mal den „Abflug“, etwa nach Portugal.

Babett überstand die achtstündige Operation gut. Schon wenige Wochen später verließ sie den „Schutzschirm“ der Klinik und ihrer Eltern. 

„Um dem Klinik- und Therapiealltag zu entfliehen, flog ich ein halbes Jahr nach der Transplantation einfach mal schnell nach London, um mir frische Luft um die Nase wehen zu lassen“, erzählt Babett.

Überhaupt ist das Reisen ihre neue Leidenschaft. Ihr erster großer Urlaub führte sie nach Bali, wo sie die Spiritualität auf der Insel genoss. Dort fand sie die Ruhe und den passenden Rahmen, um über den Sinn des Lebens, ihres Lebens nachzudenken.

Nun schiebt sie nichts mehr auf. „Vielleicht später mal“ gehört nicht mehr zu ihrem Wortschatz. Inzwischen arbeitet Babett als Projektmanagerin in einem Softwareunternehmen, muss von anfangs 30 Tabletten pro Tag „nur noch“ 15 täglich nehmen. Sonst führt die Leipzigerin ein ganz normales Leben.

Von wem sie das Herz erhalten hat, möchte sie nicht wissen. „Ich bin so dankbar, dass ich es bekam. Mein Körper hat es unheimlich gut angenommen“, meint sie und verrät, dass sie es seit ein paar Monaten auch schon wieder verschenkt hat. Diesmal aber aus Liebe…

Babetts erster großer Urlaub mit Spenderherz ging nach Bali.
Babetts erster großer Urlaub mit Spenderherz ging nach Bali.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, privat

Paar wartet 17 Jahre auf Kinder und bekommt dann Sechslinge

Neu

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

Neu

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

Neu

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.434
Anzeige

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

Neu

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.711
Anzeige

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

Neu

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

Neu

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.602
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

Neu

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.055
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

1.030

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

4.491

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.664
Anzeige

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

835

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

2.980

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.361
Anzeige

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

3.302

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

8.520

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.885
Anzeige

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

285

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

4.024

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

5.805

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

5.133

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

3.735

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

2.950

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

6.206

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

6.626

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

33.090

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

3.918

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

9.977

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.584

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

10.430

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.173

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.559

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.371

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.561

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.028

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.412

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.306

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.724

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

7.843

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.477

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

844

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.185

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.660

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

37.373

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.317

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.612
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

11.673

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.385