Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

Top

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

Top

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

Neu

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

655
18.879

Eine Erkältung kostete diese Sächsin fast ihr Leben

Noch vor sechs Jahren kämpfte Babett Preuß (27) um ihr Leben - bis sie ein neues Herz bekam.
Hat wieder gut lachen: Babett Preuß wurde ein neues Herz transplantiert.
Hat wieder gut lachen: Babett Preuß wurde ein neues Herz transplantiert.

Leipzig - Babett Preuß (27) ist die wohl schönste Botschafterin für ein glückliches Leben nach einer Herz-Transplantation. Nach einer verschleppten Erkältung sackte ihre Herzleistung extrem ab, doch sie hatte Glück im Unglück: Nach nur drei Monaten erhielt sie ein Spenderorgan, das die Leipzigerin als zweite Chance zu nutzen weiß.

Wenn Babett durch Leipzig bummelt, zieht sie jede Menge Blicke auf sich. Attraktiv, ausgeglichen, immer ein Lächeln auf den Lippen: Niemand würde wohl vermuten, dass diese junge Frau einst um ihr Leben kämpfte - weil ihr Herz immer schwächer wurde. Eine simple Erkältung brachte Babetts Körper einst aus dem Gleichgewicht.

Die Informatikerin hatte gerade ihre Ausbildung hinter sich, freute sich auf den neuen Job. „Kranksein stört da nur“, dachte sie. Und so ignorierte sie wochenlang die Warnsignale, die immer stärker wurden. Schließlich brach sie fiebernd zusammen. „Dabei spürte ich, wie mein Herz richtig polterte“, erinnert sich Babett. 

Mit 21 Jahren und nach nur drei Monaten Wartezeit bekam Babett im Herzzentrum 
Leipzig ein passendes Spenderorgan.
Mit 21 Jahren und nach nur drei Monaten Wartezeit bekam Babett im Herzzentrum Leipzig ein passendes Spenderorgan.

Glücklicherweise erkannte ihr Hausarzt sofort den Ernst der Situation. In der Berliner Charité versuchten Mediziner mit einer speziellen Therapie, die Herzleistung wieder zu erhöhen, die zwischenzeitlich auf gefährliche acht Prozent abrutschte.

Babett wurde ein Defibrillator implantiert: Ein kleines Gerät ähnlich einem Herzschrittmacher. Bei schweren Herz-Rhythmus-Störungen löst er selbständig einen Elektroschock aus. Doch immer öfter hörte die damals 21-Jährige die Vorahnung der Ärzte, dass sie irgendwann ein neues Herz benötigen könnte.

Das „irgendwann mal“ schmolz auf drei Monate zusammen. Ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich zusehends. „Ich fühlte mich immer schwächer. Und das mit Anfang 20“, blickt sie zurück. Am 8. Juli 2010 erhielt sie die erlösende Nachricht, dass ein geeignetes Spenderorgan gefunden wurde. Stunden später transplantierten es Spezialisten im Herzzentrum Leipzig.

Reisen ist ihre neue Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Freund macht sie gern mal den „Abflug“, etwa nach 
Portugal.
Reisen ist ihre neue Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Freund macht sie gern mal den „Abflug“, etwa nach Portugal.

Babett überstand die achtstündige Operation gut. Schon wenige Wochen später verließ sie den „Schutzschirm“ der Klinik und ihrer Eltern. 

„Um dem Klinik- und Therapiealltag zu entfliehen, flog ich ein halbes Jahr nach der Transplantation einfach mal schnell nach London, um mir frische Luft um die Nase wehen zu lassen“, erzählt Babett.

Überhaupt ist das Reisen ihre neue Leidenschaft. Ihr erster großer Urlaub führte sie nach Bali, wo sie die Spiritualität auf der Insel genoss. Dort fand sie die Ruhe und den passenden Rahmen, um über den Sinn des Lebens, ihres Lebens nachzudenken.

Nun schiebt sie nichts mehr auf. „Vielleicht später mal“ gehört nicht mehr zu ihrem Wortschatz. Inzwischen arbeitet Babett als Projektmanagerin in einem Softwareunternehmen, muss von anfangs 30 Tabletten pro Tag „nur noch“ 15 täglich nehmen. Sonst führt die Leipzigerin ein ganz normales Leben.

Von wem sie das Herz erhalten hat, möchte sie nicht wissen. „Ich bin so dankbar, dass ich es bekam. Mein Körper hat es unheimlich gut angenommen“, meint sie und verrät, dass sie es seit ein paar Monaten auch schon wieder verschenkt hat. Diesmal aber aus Liebe…

Babetts erster großer Urlaub mit Spenderherz ging nach Bali.
Babetts erster großer Urlaub mit Spenderherz ging nach Bali.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, privat

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

1.319

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

4.820

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.957
Anzeige

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

9.062

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

1.885

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.053
Anzeige

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

2.845

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

6.850

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

1.976

Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

6.336

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

1.256

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.271
Anzeige

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

2.923

Wettskandal: Fünf Fußball-Profis festgenommen

2.982

Wildpinkler verliert Gleichgewicht und stürzt in die Elbe

2.246

Nacktes Überleben im TV! Kandidaten müssen alles abgeben

3.705

Verschwörung am Himmel? Wissenschaftler erklären Chemtrails offiziell zu Wolken

5.577

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

3.106

Weitere Leichenteile in Havel-Oder-Kanal entdeckt

640

Dauereinsatz! 25 Skiunfälle innerhalb von eineinhalb Stunden

3.268

Schüler rasieren sich aus Solidarität mit krebskrankem Freund Glatze

5.014

Neuer Ärger um die Fürstin! Diesmal geht's um Steuerbetrug

3.186

Fahrrad am Bahnhof gefunden: Wo ist Lucy S.?

4.218

Schwere Kopfverletzung? Was ist nur mit David Beckham passiert?

14.167

Busfahrer brutal von 19-Jährigem verprügelt: Fahrgäste schreiten ein

3.688

Angst vor Dynamo-Fans: Stuttgart fährt erstmals seit 2010 Wasserwerfer auf

11.177

Boxer Marco Huck darf Samstag um WBC-Titel kämpfen

149

Rechtsstreit geht weiter: Kunde will VW zurückgeben

641

Jetzt kommen die Kugeln in die Waffel: Poldi eröffnet Eisdiele

1.638

Mann will mit Ehefrau in den Urlaub und merkt erst in Spanien, dass sie fehlt

2.824

Familienfehde: Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

2.999

Leipziger Bloggerin entlarvt platte Flirt-Tipps

1.589

Zieht mit dem AfD-Politiker ein Reichsbürger in den Bundestag?

2.023

Mit diesem Nikab-Bild sorgt Alicia Keys für riesige Empörung

2.930

Er ist todkrank und braucht eure Hilfe!

3.856

Bruno hat Rücken! Kann unser Eislauf-Traumpaar dennoch WM-Medaille holen?

612

TV-Show vergisst Kandidaten in der Wildnis

21.190

Wie viele Opfer des Horror-Paars von Höxter gibt es noch?

2.754

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

8.716
Update

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

4.466

Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

3.170

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

6.673

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

2.276

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

3.637

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

6.249

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

18.257

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

5.385

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.610

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

3.963

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

520

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

12.464

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

6.595

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

16.367
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

17.338

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

7.652