Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Alles oder Nichts für Deutschland
Top
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
Top
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
Top
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.795
Anzeige
19.044

Eine Erkältung kostete diese Sächsin fast ihr Leben

Noch vor sechs Jahren kämpfte Babett Preuß (27) um ihr Leben - bis sie ein neues Herz bekam.
Hat wieder gut lachen: Babett Preuß wurde ein neues Herz transplantiert.
Hat wieder gut lachen: Babett Preuß wurde ein neues Herz transplantiert.

Leipzig - Babett Preuß (27) ist die wohl schönste Botschafterin für ein glückliches Leben nach einer Herz-Transplantation. Nach einer verschleppten Erkältung sackte ihre Herzleistung extrem ab, doch sie hatte Glück im Unglück: Nach nur drei Monaten erhielt sie ein Spenderorgan, das die Leipzigerin als zweite Chance zu nutzen weiß.

Wenn Babett durch Leipzig bummelt, zieht sie jede Menge Blicke auf sich. Attraktiv, ausgeglichen, immer ein Lächeln auf den Lippen: Niemand würde wohl vermuten, dass diese junge Frau einst um ihr Leben kämpfte - weil ihr Herz immer schwächer wurde. Eine simple Erkältung brachte Babetts Körper einst aus dem Gleichgewicht.

Die Informatikerin hatte gerade ihre Ausbildung hinter sich, freute sich auf den neuen Job. „Kranksein stört da nur“, dachte sie. Und so ignorierte sie wochenlang die Warnsignale, die immer stärker wurden. Schließlich brach sie fiebernd zusammen. „Dabei spürte ich, wie mein Herz richtig polterte“, erinnert sich Babett. 

Mit 21 Jahren und nach nur drei Monaten Wartezeit bekam Babett im Herzzentrum 
Leipzig ein passendes Spenderorgan.
Mit 21 Jahren und nach nur drei Monaten Wartezeit bekam Babett im Herzzentrum Leipzig ein passendes Spenderorgan.

Glücklicherweise erkannte ihr Hausarzt sofort den Ernst der Situation. In der Berliner Charité versuchten Mediziner mit einer speziellen Therapie, die Herzleistung wieder zu erhöhen, die zwischenzeitlich auf gefährliche acht Prozent abrutschte.

Babett wurde ein Defibrillator implantiert: Ein kleines Gerät ähnlich einem Herzschrittmacher. Bei schweren Herz-Rhythmus-Störungen löst er selbständig einen Elektroschock aus. Doch immer öfter hörte die damals 21-Jährige die Vorahnung der Ärzte, dass sie irgendwann ein neues Herz benötigen könnte.

Das „irgendwann mal“ schmolz auf drei Monate zusammen. Ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich zusehends. „Ich fühlte mich immer schwächer. Und das mit Anfang 20“, blickt sie zurück. Am 8. Juli 2010 erhielt sie die erlösende Nachricht, dass ein geeignetes Spenderorgan gefunden wurde. Stunden später transplantierten es Spezialisten im Herzzentrum Leipzig.

Reisen ist ihre neue Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Freund macht sie gern mal den „Abflug“, etwa nach 
Portugal.
Reisen ist ihre neue Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Freund macht sie gern mal den „Abflug“, etwa nach Portugal.

Babett überstand die achtstündige Operation gut. Schon wenige Wochen später verließ sie den „Schutzschirm“ der Klinik und ihrer Eltern. 

„Um dem Klinik- und Therapiealltag zu entfliehen, flog ich ein halbes Jahr nach der Transplantation einfach mal schnell nach London, um mir frische Luft um die Nase wehen zu lassen“, erzählt Babett.

Überhaupt ist das Reisen ihre neue Leidenschaft. Ihr erster großer Urlaub führte sie nach Bali, wo sie die Spiritualität auf der Insel genoss. Dort fand sie die Ruhe und den passenden Rahmen, um über den Sinn des Lebens, ihres Lebens nachzudenken.

Nun schiebt sie nichts mehr auf. „Vielleicht später mal“ gehört nicht mehr zu ihrem Wortschatz. Inzwischen arbeitet Babett als Projektmanagerin in einem Softwareunternehmen, muss von anfangs 30 Tabletten pro Tag „nur noch“ 15 täglich nehmen. Sonst führt die Leipzigerin ein ganz normales Leben.

Von wem sie das Herz erhalten hat, möchte sie nicht wissen. „Ich bin so dankbar, dass ich es bekam. Mein Körper hat es unheimlich gut angenommen“, meint sie und verrät, dass sie es seit ein paar Monaten auch schon wieder verschenkt hat. Diesmal aber aus Liebe…

Babetts erster großer Urlaub mit Spenderherz ging nach Bali.
Babetts erster großer Urlaub mit Spenderherz ging nach Bali.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, privat

Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
Neu
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
Neu
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
Neu
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
Neu
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
Neu
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.979
Anzeige
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
Neu
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
Neu
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
4.527
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
5.948
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
4.417
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
7.482
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
12.806
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
13.707
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
6.142
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.501
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
306
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.346
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
11.157
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
12.606
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
712
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.409
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
24.844
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
53.528
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
3.748
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
8.758
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.307
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
7.058
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.743
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
5.190
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
28.254
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.177
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
16.693
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
5.186
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.434
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
19.635
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
442
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
10.988
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.145
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.575
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
47.390
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.916
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
3.140
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
12.108
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.941
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
821
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
8.159
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
10.271
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
4.459
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
5.437
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
5.319
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
9.344