Kein Eintritt: Freitaler Tobeland "Oskarshausen" startet im Herbst

Freital - Noch diesen Herbst soll's losgehen: Das Familien-Entdeckerland "Oskarshausen" eröffnet. Im ehemaligen Real-Markt in Freital wird schon seit Monaten gebaut.

Ein Mix aus Tobeland und Familientreffpunkt: Im ehemaligen real-Markt an der Burgker Straße in Freital entsteht das Kinderland "Oskarshausen".
Ein Mix aus Tobeland und Familientreffpunkt: Im ehemaligen real-Markt an der Burgker Straße in Freital entsteht das Kinderland "Oskarshausen".  © Steffen Füssel

Initiator Christian Wehlan (40) will einen Treffpunkt für die ganze Familie schaffen.

Berge von Holzschnitzeln, Kies und anderen Baumaterialien türmen sich noch auf dem Areal, bald bilden sie den Untergrund für Murmelbahn, Kletterbaum oder Goldschürf-Areal.

Drinnen wird gerade der Gastro-Bereich eingerichtet, draußen locken bereits Bagger, Holzpferde und große Sprungkissen.

"Wir eröffnen noch in diesem Herbst – wann genau, möchten wir aber noch nicht sagen. Das hängt von den Abnahmen, Inbetriebnahmen und dem Pre-Opening ab", sagt Wehlan.

"Oskarshausen" soll ganzjährig geöffnet sein - und völlig ohne Eintrittsgelder auskommen.

Das Konzept ruht auf dem Gastro- und einem Einzelhandelsbereich.

"Wir sehen Oskarshausen als kulturelle Bereicherung nicht nur der Stadt Freital sondern der gesamten Region“, so Wehlan. "Kinder sollen sich austoben, aber auch gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern kreativ tätig werden können.“

Großzügige Außenanlagen mit jeder Menge Spielgeräten sind geplant. Alles soll eintrittsfrei nutzbar sein.
Großzügige Außenanlagen mit jeder Menge Spielgeräten sind geplant. Alles soll eintrittsfrei nutzbar sein.  © Steffen Füssel
Er hatte die Idee für das Entdeckerland: Initiator Christian Wehlan (40) will "Oskarshausen" noch diesen Herbst eröffnen.
Er hatte die Idee für das Entdeckerland: Initiator Christian Wehlan (40) will "Oskarshausen" noch diesen Herbst eröffnen.  © Steffen Füssel