Ex-Rocker-Mitglieder sollen Schutzgelder erpresst haben

Osnabrück - Sieben frühere Mitglieder des Rockerclubs "United Tribuns" müssen wegen des Vorwurfs der Schutzgelderpressung vor Gericht.

Inzwischen soll sich der Rockerclub "United Tribuns" aufgelöst haben.
Inzwischen soll sich der Rockerclub "United Tribuns" aufgelöst haben.  © Ralf Seegers

Am Mittwoch beginnt vor dem Landgericht Osnabrück der Prozess gegen die Männer im Alter von 28 bis 35 Jahren.

Sie sollen laut Anklage unter anderem von einem Unternehmer 2014 und 2015 insgesamt 30.000 Euro Schutzgeld verlangt haben. Ein Zeuge, der bei der Schutzgeldforderung zugegen war, soll von drei maskierten Männern zusammengeschlagen worden sein.

Daraufhin reiste er für drei Monate mit seiner Familie in die Türkei. Nach seiner Rückkehr sollte er 5000 Euro Schutzgeld bezahlen und händigte laut Anklage 1500 Euro an die Angeklagten aus.

Nach Angaben des Landeskriminalamtes hat sich der Rockerclub "United Tribuns" im Herbst 2017 aufgelöst. In Niedersachsen habe er nur eine untergeordnete Rolle gespielt.

Die Polizei schätzt, dass es bei den großen Rockerclubs Hells Angels, Bandidos, Gremium, Mongols und No Surrender inklusive Supportern rund 800 Mitglieder in Niedersachsen gibt.

Titelfoto: Ralf Seegers