Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus Top Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki Neu Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.305 Anzeige
46.531

"Größtes Hochwasser seit Jahrzehnten!" Hamburger unter Schock

Unwetter in Hamburg - Feuerwehren im Großeinsatz

Großes Unwetter im Osten von Hamburgs. Feuerwehr im Dauereinsatz. Menschen in Autos im Wasser gefangen.

Hamburg - Ausgerechnet am Feiertag geht im Hamburger Osten nichts mehr! Nach starkem Regen und Gewitter in Hamburg ist die Feuerwehr am Donnerstag zu Hunderten Unwetter-Einsätzen ausgerückt.

In Hamburg-Lohbrügge liegt das Auto in einer Senke, die nach heftigem Regen entstanden ist.
In Hamburg-Lohbrügge liegt das Auto in einer Senke, die nach heftigem Regen entstanden ist.

Vor allem der Osten der Hansestadt ist betroffen: Im Stadtteil Lohbrügge war die Situation für die Einsatzkräfte prekär gewesen, sagte ein Sprecher.

Bis zum frühen Abend wurden dort mehr als 830 Einsätze gemeldet! Neben sechs Zügen der Berufsfeuerwehr halfen mehr als 40 Freiwillige Feuerwehren. Verletzt wurde niemand.

Das Unwetter hatte Hamburg am Nachmittag des Vatertags erreicht. Danach seien in Lohbrügge unter anderem mehrere Menschen auf überschwemmten Straßen in Autos eingeschlossen gewesen oder hätten aus unter Wasser stehenden Wohnungen in Sicherheit gebracht werden müssen, sagte der Sprecher.

Die Bundesstraße 5 war komplett gesperrt. Im Stadtteil Berne musste die Strecke der U1 über 300 Meter gesperrt und der Bahndamm gesichert werden.

Wegen Unterspülung wurde ein Wohnhaus in Lohbrügge mit neun Parteien evakuiert - das Gebäude drohte abzusacken. In einer Tiefgarage trieben Chlorbehälter im Wasser umher. Einen Rollstuhlfahrer brachten die Rettungskräfte aus seiner Wohnung, in der das Wasser mehr als einen halben Meter hoch stand, in Sicherheit.

Die Regenmassen sorgten für zahlreiche überflutete Keller. Auch im Unfallkrankenhaus Boberg musste der Keller leer gepumpt werden.

Autos stehen auf einer Überfluteten Straße in Hamburg-Bergedorf.
Autos stehen auf einer Überfluteten Straße in Hamburg-Bergedorf.

Update 20.06 Uhr: Größtes Hochwasser seit Jahrzehnten

Das Unwetter am Vatertag hat den Ort Oststeinbek östlich von Hamburg unter Wasser gesetzt. Es sei das größte Hochwasser seit Jahrzehnten, sagte der Sprecher der Feuerwehr, Christian Höft, am Abend. Derzeit gebe es 150 Feuerwehreinsätze gleichzeitig, auch der Katastrophenschutz sei beteiligt. Keller ganzer Straßenzüge seien in dem Ort im Kreis Stormarn überflutet, ein Bahndamm drohe abzurutschen, Trafohäuser stünden unter Wasser.

Es gebe Stromausfälle. Flüsse träten über die Ufer und ein Haus stehe komplett unter Wasser.

Hamburg hat das erste Unwetter des Sommers getroffen.
Hamburg hat das erste Unwetter des Sommers getroffen.

Auf Twitter heißt es: "Die Gemeinde Oststeinbek Havighorst gibt bekannt: Die Gemeinde ist durch erhebliche Unwetter betroffen. Die Feuerwehr ist im Dauereinsatz. Betroffenen Bürgern steht eine Unterkunftsmöglichkeit im Bürgerhaus Oststeinbek zur Verfügung (Möllner Landstr.22)"

Das anliegende Wohnhaus musste wegen der Unterspülung evakuiert werden.
Das anliegende Wohnhaus musste wegen der Unterspülung evakuiert werden.

Polizei und @FeuerwehrHH kämpfen in #lohbrügge gegen die Wassermassen

Die Veranstalter des 829. Hafengeburtstages hatten derweil Glück: "Es war, als ob ein Schutzschild über dem Hafengeburtstag gelegen hätte", sagte DWD-Meteorologe Robert Scholz. In und um Hamburg kam es zu schweren Gewittern und zahlreichen Feuerwehreinsätzen, doch die Landungsbrücken blieben bis auf einige Regentropfen verschont.

Fotos: DPA

Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung Neu Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? Neu Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.591 Anzeige Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage Neu Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität Neu
Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 6.228 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 775 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 1.264 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 728 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 1.428 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 6.462 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 3.370
Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 2.752 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 125 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 127 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 1.002 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 716 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 690 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 29.735 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 1.645 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 3.129 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 6.716 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 1.897 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 1.319 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.095 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 8.535 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 2.286 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 2.192 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 15.204 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 2.692 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 6.949 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 115 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 3.860 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 3.913 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 223 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 6.788 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 8.210 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.089 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 1.393 Brandstifter sieht keinen Ausweg mehr und springt vom Dach 2.000 Frau verlässt ihr Haus und wird von Elefant totgetrampelt 1.320 Chef bestraft Mitarbeiterinnen in aller Öffentlichkeit 2.631 Unbekannte dringen in Tempel ein und erschießen Mönche mit Sturmgewehren 1.929 Cottbus: "Stopp der Flüchtlingszuweisung war wichtiges Signal" 3.573 Frontalcrash: 30-Jährige stirbt noch in den Trümmern 4.200 Studenten haben Probleme mit "Aufschieberitis" 74 Brasilianer Caiuby weiterhin abgetaucht: Zukunft beim FC Augsburg "offen" 94