"Größtes Hochwasser seit Jahrzehnten!" Hamburger unter Schock

Hamburg - Ausgerechnet am Feiertag geht im Hamburger Osten nichts mehr! Nach starkem Regen und Gewitter in Hamburg ist die Feuerwehr am Donnerstag zu Hunderten Unwetter-Einsätzen ausgerückt.

In Hamburg-Lohbrügge liegt das Auto in einer Senke, die nach heftigem Regen entstanden ist.
In Hamburg-Lohbrügge liegt das Auto in einer Senke, die nach heftigem Regen entstanden ist.  © DPA

Vor allem der Osten der Hansestadt ist betroffen: Im Stadtteil Lohbrügge war die Situation für die Einsatzkräfte prekär gewesen, sagte ein Sprecher.

Bis zum frühen Abend wurden dort mehr als 830 Einsätze gemeldet! Neben sechs Zügen der Berufsfeuerwehr halfen mehr als 40 Freiwillige Feuerwehren. Verletzt wurde niemand.

Das Unwetter hatte Hamburg am Nachmittag des Vatertags erreicht. Danach seien in Lohbrügge unter anderem mehrere Menschen auf überschwemmten Straßen in Autos eingeschlossen gewesen oder hätten aus unter Wasser stehenden Wohnungen in Sicherheit gebracht werden müssen, sagte der Sprecher.

Die Bundesstraße 5 war komplett gesperrt. Im Stadtteil Berne musste die Strecke der U1 über 300 Meter gesperrt und der Bahndamm gesichert werden.

Wegen Unterspülung wurde ein Wohnhaus in Lohbrügge mit neun Parteien evakuiert - das Gebäude drohte abzusacken. In einer Tiefgarage trieben Chlorbehälter im Wasser umher. Einen Rollstuhlfahrer brachten die Rettungskräfte aus seiner Wohnung, in der das Wasser mehr als einen halben Meter hoch stand, in Sicherheit.

Die Regenmassen sorgten für zahlreiche überflutete Keller. Auch im Unfallkrankenhaus Boberg musste der Keller leer gepumpt werden.

Autos stehen auf einer Überfluteten Straße in Hamburg-Bergedorf.
Autos stehen auf einer Überfluteten Straße in Hamburg-Bergedorf.  © DPA

Update 20.06 Uhr: Größtes Hochwasser seit Jahrzehnten

Das Unwetter am Vatertag hat den Ort Oststeinbek östlich von Hamburg unter Wasser gesetzt. Es sei das größte Hochwasser seit Jahrzehnten, sagte der Sprecher der Feuerwehr, Christian Höft, am Abend. Derzeit gebe es 150 Feuerwehreinsätze gleichzeitig, auch der Katastrophenschutz sei beteiligt. Keller ganzer Straßenzüge seien in dem Ort im Kreis Stormarn überflutet, ein Bahndamm drohe abzurutschen, Trafohäuser stünden unter Wasser.

Es gebe Stromausfälle. Flüsse träten über die Ufer und ein Haus stehe komplett unter Wasser.

Hamburg hat das erste Unwetter des Sommers getroffen.
Hamburg hat das erste Unwetter des Sommers getroffen.  © DPA

Auf Twitter heißt es: "Die Gemeinde Oststeinbek Havighorst gibt bekannt: Die Gemeinde ist durch erhebliche Unwetter betroffen. Die Feuerwehr ist im Dauereinsatz. Betroffenen Bürgern steht eine Unterkunftsmöglichkeit im Bürgerhaus Oststeinbek zur Verfügung (Möllner Landstr.22)"

Das anliegende Wohnhaus musste wegen der Unterspülung evakuiert werden.
Das anliegende Wohnhaus musste wegen der Unterspülung evakuiert werden.  © DPA

Polizei und @FeuerwehrHH kämpfen in #lohbrügge gegen die Wassermassen

Die Veranstalter des 829. Hafengeburtstages hatten derweil Glück: "Es war, als ob ein Schutzschild über dem Hafengeburtstag gelegen hätte", sagte DWD-Meteorologe Robert Scholz. In und um Hamburg kam es zu schweren Gewittern und zahlreichen Feuerwehreinsätzen, doch die Landungsbrücken blieben bis auf einige Regentropfen verschont.