89-jähriger Dresdner stirbt in Kiesgrube

Auf dem Gelände der Kiesgrube in Ottendorf verschwand der Mann.
Auf dem Gelände der Kiesgrube in Ottendorf verschwand der Mann.  © Daniel Förster

Ottendorf-Okrilla - Am Donnerstag fuhr eine Frau mit ihrem 89-jährigen Gatten in der Kiesgrube bei Ottendorf. Wenige Minuten nachdem sie dort eintrafen, meldete die Ehefrau ihren Mann als vermisst und verständigte die Polizei per Notruf.

Laut Informationen der Polizeidirektion Görlitz waren der 89 Jahre alte Mann und seine Gattin auf dem Baggersee-Gelände an der Werksstraße unterwegs, wo das Baden verboten ist. Dennoch waren beide Ehepartner zusammen ins Wasser gegangen.

Eine groß angelegte Suchaktion begann, an der sich Hubschrauber und Taucher der DLRG Pirna sowie mehrere Boote der Feuerwehr beteiligten. Auch eine Rettungshundestaffel wurde eingesetzt, um den Vermissten wiederzufinden.

Die Suche dauerte bis zum Freitag an. Gegen Freitagmittag entdeckten Taucher den leblosen Körper des Seniors.

Mithilfe eines auf dem Rettungsboot installierten Sonargeräts konnten sie die Leiche 5,3 Meter tief und 20 Meter vom Ufer entfernt orten.

Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Todesursache aufgenommen.

Taucher bargen seine Leiche aus dem Gewässer.
Taucher bargen seine Leiche aus dem Gewässer.