Nach 15 Jahren Leistungssport geht es bei diesem Biathlon-Profi jetzt um die Wurst

Oybin - Ob Musikfestival, Motorsport-Event oder Ski-Weltcup, eines haben alle Veranstaltungen gemeinsam: Das Publikum will kulinarisch versorgt werden. Und das will ab Mai Danielo Müller (44) aus Oybin mit seinem Food-Truck übernehmen.

Danielo Müller will sich jetzt um die kulinarische Versorgung auf Veranstaltungen kümmern.
Danielo Müller will sich jetzt um die kulinarische Versorgung auf Veranstaltungen kümmern.  © Steffen Füssel

Eigentlich kommt er aber aus einem ganz anderen Metier. „Bis vor Kurzem war ich noch im Biathlon-Profisport unterwegs“, erzählt er. „Zuletzt als Betreuer des weißrussischen Teams.“ Da war er auch Cheftechniker von Olympiasiegerin Darja Domratschawa (31).

„Aber nach 15 Jahren wird es für mich Zeit für etwas Neues, auch der Familie zuliebe.“ Weil Müller bereits Gastro-Erfahrung mit einem Café gesammelt hat, will er nun hinter die Küchen-Theke. „Ich habe einen alten Laster, in dem frü- her jede Menge Material für meinen Biathlon-Job war, zum Food Truck umgebaut.“

Innerhalb von vier Wochen war alles fertig. Nun gibt’s alles, was ein Koch-Herz begehrt und für die Verarbeitung von Lebensmitteln gebraucht wird. Von der Ladefläche aus will der Wahl-Oybiner künftig unter anderem besondere Currywürste verkaufen.

„Ich arbeite mit einer Fleischerei aus Zittau zusammen, die bereits in der Wurst Curry als Zutat verarbeiten. Dazu gibt’s eine spezielle Sauce und original indisches Curry Pulver in verschiedenen Schärfegraden.

“Die ersten Events, bei denen Müller mit seinem Truck dabei sein will, hat er schon im Blick. „Der Biathlon-Weltcup ist natürlich mein Ziel. Aber ich habe mich auch für das Musikfestival Wacken beworben.“ Na dann, guten Appetit!

Ein umgebauter Lkw, der vorher Sporttechnik beherbergte, ist jetzt Danielo Müllers (44) Wurstküche.
Ein umgebauter Lkw, der vorher Sporttechnik beherbergte, ist jetzt Danielo Müllers (44) Wurstküche.  © Steffen Füssel