Mindestens 207 Tote bei Anschlägen an Ostern: Regierung meldet sieben Festnahmen! Top Update Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" Top MediaMarkt Gütersloh zieht ab 24. April in ein riesiges Zelt Anzeige Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.118 Anzeige
8.278

AfD spricht nach Drohungen gegen Gastwirt von "Terrorakt"

Paderborn: Kreisverband der "Alternative für Deutschland" nimmt Stellung zu Absage von Treffen

Weil Drohungen gegen einen Gastwirt, der ein Treffen der AfD ausrichten wollte, ausgesprochen wurden, sagte er die Veranstaltung ab.

Paderborn - Eigentlich sollte sich am vergangenen Wochenende die "Alternative Mitte" und damit auch einige hohe Politiker der AfD in Paderborn treffen (TAG24 berichtete). Weil dann allerdings Drohungen gegen den Gastwirt, bei dem die Veranstaltung hätte stattfinden sollte, ausgesprochen wurden, musste alles kurzfristig abgeblasen werden.

Für den Gastwirt soll die Bedrohung so real gewesen sein, dass er Angst bekam.
Für den Gastwirt soll die Bedrohung so real gewesen sein, dass er Angst bekam.

"Nicht höhere Gewalt verhinderte das Treffen in Paderborn. Vielmehr waren Kriminelle am Werk, die den Wirt an Leib und Leben sowie in seiner Existenz bedrohten", schreibt der Paderborner Kreisverband der "Alternative für Deutschland" in einer Stellungnahme auf Facebook.

Die "Hassmails" lägen vor, heißt es weiter. Ausschnitte davon sind zu sehen. "Die AfD werden Sie nicht ewig verköstigen können, da diese in maximal 4 Jahren an den Laternen aufgeknüpft werden", steht dort unter anderem. Die Bedrohung sei so real gewesen, dass der Wirt Angst um seine berufliche Existenz und seine Familie gehabt hätte. "So etwas ist leider kein Einzelfall. Es hat Methode - auch andernorts", beschweren sich die Verantwortlichen.

Nicht nur "politisch Kriminelle" seien dabei am Werk gewesen. Der Vorwurf des Kreisverbandes lautet, dass auch das "Bündnis für Demokratie und Toleranz" bei den Bedrohungen mitgemacht hätte.

"Ein Skandal ist nicht nur der Terrorakt auf den Wirt. Ein Skandal ist insbesondere, dass weder die Medien noch die Polizei und die Repräsentanten der Stadt sich zu Wort meldeten und den verabscheuungswürdigen Terrorakt als das brandmarkten, was er ist, nämlich ein Terrorakt auf unsere bürgerlichen Freiheiten."

Am Treffen, das durch die Drohungen gegen den Wirt verhindert wurde, sollten zwischen 200 und 250 "Vertreter einer demokratischen Partei" teilnehmen - darunter unter anderem auch die Bundestagsabgeordnete Beatrix von Storch.

Auf mehrere Artikel der Verfassung stützend, kritisiert der Paderborner Kreisverband, dass die "gewaltsame Verhinderung der Veranstaltung [...] somit ein Angriff auf den Rechtsstaat und sein Rechtssystem" gewesen sei.

Um die AfD inhaltlich zu stoppen, brauche es allerdings mehr als "tumbe Gewalt", heißt es abschließend.

Auch Bundestagsabgeordnete Beatrix von Storch sollte zu dem Treffen kommen.
Auch Bundestagsabgeordnete Beatrix von Storch sollte zu dem Treffen kommen.

Fotos: Screenshot/Facebook, DPA, dpa, Screenshot/Facebook

Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt Top Vulkanausbruch auf Urlaubsinsel! Agung spuckt Aschewolken: Droht eine Katastrophe? Top Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.447 Anzeige "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny Neu Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.040 Anzeige Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten Neu Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! Neu Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? Neu Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro 1.900 "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 395
"Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 67 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 189 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 479 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 600
Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 2.534 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 1.739 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 466 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 805 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 4.593 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 2.982 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 5.833 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 778 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 1.347 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.097 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 185 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 2.158 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 10.006 Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 197 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 512 Cathy Hummels "madig unterm Durchschnitt": Foto sorgt für Hass und Spott 3.633 Killer-Gärtner versteckte tödliche Sprengfallen: Wie geht es jetzt weiter? 592 Autofahrer rammt acht Autos und flüchtet 189 Fans überschlagen sich mit Komplimenten: Welche heiße Mama posiert hier auf der Palme? 3.489 Herrchen geht mit Hund Gassi, da flippt ein Bauer aus und verprügelt ihn 3.674 Nach DSDS-Aus: Bitteres Tränen-Drama um Favorit Taylor 8.858 Futter für die Ohren: Rammstein hauen weitere Kostproben vom neuen Album raus 1.100 Nach Spruchband-Eklat beim Spiel gegen RB Leipzig: Gladbach-Trainer Hecking greift eigene Fans an 4.426 Jetzt müsst Ihr schnell sein! Heute steht Oliver Kahns Mercedes zum Verkauf 6.684 Atommüll in Jülich: Wie geht es mit dem Zwischenlager weiter? 65 Rassismus-Eklat in Brauhaus: Koreanische Streamerin aufs Übelste beleidigt 6.290 Angst vor Anschlag! Mann sorgt bei Oster-Messe in Kirche für Massenpanik 9.550 Null, nix, niente: Darum spendet Daimler 2019 kein Geld an Parteien 1.325 Johannes B. Kerner Opfer von dreisten Räubern geworden 3.710 Jury-Hammer bei DSDS! Dieter Bohlen gibt Details bekannt 4.338 Update Nach Weinzierl-Entlassung: VfB-Fans wollen weiteren Rauswurf! 6.567 Update Abschied an Ostern: So dramatisch wird der letzte Bremer Tatort! 1.139 Oster-Crash: Suff-Fahrer rammt mehrere Autos und kippt auf die Seite! 311 Busunglück auf Madeira: Jetzt ist klar, woher die Verletzten kamen 15.262