Was macht diese sexy Ostwestfälin so besonders?

Hier verrät Ischtar Isik (21), dass sie die Kanzlerin Merkel zum Interview trifft.
Hier verrät Ischtar Isik (21), dass sie die Kanzlerin Merkel zum Interview trifft.

Paderborn/Berlin - Die gebürtig aus Paderborn stammende Ischtar Isik (21) darf am Mittwoch die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU/63) treffen. Sie ist eine von vier YouTubern, die die Kanzlerin interviewen dürfen.

Isik ist seit 2010 bei YouTube und hat inzwischen mehr als 1,1 Millionen Abonnenten. Sie plaudert in ihren Videos über Beauty, Fashion und Lifestyle.

Die 21-Jährige schminkt sich vor laufender Kamera, präsentiert (werbewirksam) ihre Lieblingsprodukte oder berichtet aus ihrem Alltag mit Bruder oder Freund. Zu ihren Twitter-Followern zählt sogar das Teenie-Idol Justin Bieber.

Sie freue sich sehr, dass sie für das Interview ausgesucht worden sei, sagt Ischtar Isik in einem Video. "Ich bin schon ein bisschen aufgeregt!"

Neben Isik werden auch Mirko Drotschmann (31) alias "MrWissen2Go", Lisa Sophie (22) alias "ItsColeslaw" und Alexander Böhm (28) alias "AlexiBexi" am großen YouTube-Kanzlerin-Interview dabei sein.

Angela Merkel (CDU/63) trifft sich schon zum zweiten Mal mit YouTubern.
Angela Merkel (CDU/63) trifft sich schon zum zweiten Mal mit YouTubern.  © DPA

Eine Stunde haben die Videoblogger Zeit, der 63-jährigen CDU-Kanzlerkandidatin mal so richtig auf den Zahn zu fühlen. Jeder YouTuber hat dafür zehn Minuten Zeit, seine Fragen zu stellen.

Unter dem Hashtag #DeineWahl wurden alle Follower aufgerufen, ihre Fragen an die Kanzlerin zu posten. Diese werden dann im Interview gestellt.

Vorab hatten die vier YouTuber nach eigenen Angaben Bedingungen gestellt: "dass das Ganze live stattfinden wird und dass die Kanzlerin unsere Fragen nicht vorher bekommt", erklärt "ItsColeslow". "Da kann man natürlich auch mal eine Frage stellen die ein bisschen unbequem ist und die man hinterher nicht einfach rausschneiden kann", meint "MrWissen2Go".

Es ist nicht das erste Mal, dass Angela Merkel sich einem YouTuber stellt. Schon vor zwei Jahren hat sie sich den Fragen von LeFloid gestellt, der danach heftige Kritik einstecken musste.

Zu seichte und zu freundliche Fragen, so lautete damals der Vorwurf von Journalisten. Und die Kanzlerin kann nicht automatisch davon ausgehen, dass die jungen Erstwähler bei der CDU ein Kreuz machen werden.

So lautete das Fazit von LeFloid nach seinem Kanzlerin-Interview: "Hunderttausende haben dieses Interview gesehen, Hunderttausende haben Antworten auf ihre Fragen bekommen, und Hunderttausende werden auch nach diesem Interview garantiert nicht CDU wählen – mich eingeschlossen."

Ab 13.30 Uhr könnt Ihr auf dem YouTube-Kanal "#Deine Wahl" verfolgen, ob die Paderbornerin Ischtar Isik und ihre Kolleginnen und Kollegen stärkere Fragen stellen.

Die 21-Jährige, die aus Paderborn stammt, war auch bei den Filmfestspielen in Cannes.
Die 21-Jährige, die aus Paderborn stammt, war auch bei den Filmfestspielen in Cannes.