Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

TOP

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

NEU

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

14.557

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

1.937

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
8.173

Pärchen wegen Sex-Mord an Studentin verhaftet

Dessau-Roßlau - Schwer entstellt wurde die Leiche einer chinesischen Studentin in Dessau-Roßlau gefunden, nun haben die Ermittler ein junges Pärchen als Tatverdächtige ausgemacht.
Polizisten bei der Spurensuche am Fundort der Leiche.
Polizisten bei der Spurensuche am Fundort der Leiche.

Dessau-Roßlau - Schwer entstellt wurde die Leiche der chinesischen Studentin Yangjie Li (25) in Dessau-Roßlau gefunden, nun haben die Ermittler ein junges Pärchen als Tatverdächtige ausgemacht.

Der 20-jährige Mann, Sohn einer Polizistin und Stiefsohn des Dessauer Polizeichefs, und seine gleichaltrige Partnerin werden des Sexualmordes an einer Architekturstudentin bezichtigt, wie der Leitende Oberstaatsanwalt Folker Bittmann am Dienstag in der Stadt in Sachsen-Anhalt sagte.

Gegen beide wurde Haftbefehl wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen Mordes erlassen. Gestanden hätten die beiden jungen Leute die Tat bislang aber nicht.

Die Leiche der jungen Frau war am 13. Mai in einer Grünanlage nahe dem Anhaltischen Theater im Dessauer Zentrum gefunden worden. Die Studentin war zwei Tage zuvor zum Joggen aufgebrochen und nicht wieder zurückgekehrt.

Sie starb laut Obduktion an schweren Verletzungen am Kopf und im Gesicht. In der Stadt ging die Angst um, dass Jogger besonders gefährdet seien. Auch ein fremdenfeindlicher Hintergrund wurde zunächst nicht ausgeschlossen. Beides hat sich laut Staatsanwaltschaft aber nicht bestätigt.

Am 13. Mai wurde die grausam entstellte Leiche von Yangjie Li (25) gefunden.
Am 13. Mai wurde die grausam entstellte Leiche von Yangjie Li (25) gefunden.

Der tatverdächtige 20-Jährige habe sich am Montag bei der Polizei gemeldet und gesagt, die bei der Getöteten gefundene DNA könne von ihm stammen, berichteten die Ermittler.

Einen Tag vor dem Verschwinden der Chinesin hätten er und seine Freundin sich mit ihr zum einvernehmlichen Sex zu dritt getroffen. Sie habe anschließend das Haus wieder verlassen. Ähnliche Angaben habe auch die Lebensgefährtin gemacht.

Die Aussagen stehen im Widerspruch zu Zeugenaussagen, wonach die Studentin zum Zeitpunkt des angeblichen Treffens beim Joggen und anderswo gesehen worden sei.

"Nach diesen Angaben ist auszuschließen, dass die Äußerungen der Tatverdächtigen - zumindest was den Zeitpunkt angeht - zutreffen würden." Hinweise auf andere Tatverdächtige gibt es laut Bittmann nicht.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatten sich Opfer und mutmaßliche Täter zuvor nicht gekannt. Als einen möglichen Grund, warum sich der Mann selbst bei der Polizei meldete, nannte die Staatsanwaltschaft den hohen Ermittlungsdruck. Zuvor hatte der Mann laut Angaben auch Kontakt zu seiner Mutter.

Unklar blieb zunächst, was der Sohn der Polizistin über das Geschehen gesagt hatte und wie die Mutter darauf reagierte. Der Mann soll schon früher bei der Polizei in Erscheinung getreten sein, aber nicht wegen ähnlicher Delikte.

Das Motiv und der genaue Tathergang waren bislang unklar. Das Opfer wurde laut den bisherigen Ermittlungen in einer leerstehenden Wohnung im Zentrum Dessaus getötet. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie ihr Opfer missbraucht und ermordet haben.

Im Haus soll das Pärchen bis vor kurzem gelebt haben. Es wurden auch Blutspuren gefunden, die augenscheinlich von der Tat stammen.

"Wir können davon ausgehen, den Tatort identifiziert zu haben", sagte Bittmann weiter. Spuren zeigten, dass der leblose Körper aus einem Fenster im Erdgeschoss gehievt wurde.

Fotos: dpa

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

2.102

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

169

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

4.894

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

15.908

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

10.069

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

2.195

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

7.280

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

8.231

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.378

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

10.310

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

5.651

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

3.910

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

3.376

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

3.521

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

3.402

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

4.555

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

2.062

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

2.045

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

2.115

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

2.724

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

35.895

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.285

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

6.171

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

4.746

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

6.149

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

445

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

5.543

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

2.520

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

4.059

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.723
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

7.300

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.683
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.928

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

1.006

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

5.071

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

758
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

2.305

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

8.700

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.489

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

28.268

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

38.667

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

12.661