Wie tief steckt der Verfassungsschutz im Anschlag auf Weihnachtsmarkt?

Top

29-Jähriger fliegt aus Cabrio und wird von Lkw überrollt

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.646
Anzeige

Verfolgungsjagd! Betrüger tankt für 1600 (!) Euro und fährt davon

Top

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.279
Anzeige
8.331

Pärchen wegen Sex-Mord an Studentin verhaftet

Dessau-Roßlau - Schwer entstellt wurde die Leiche einer chinesischen Studentin in Dessau-Roßlau gefunden, nun haben die Ermittler ein junges Pärchen als Tatverdächtige ausgemacht.
Polizisten bei der Spurensuche am Fundort der Leiche.
Polizisten bei der Spurensuche am Fundort der Leiche.

Dessau-Roßlau - Schwer entstellt wurde die Leiche der chinesischen Studentin Yangjie Li (25) in Dessau-Roßlau gefunden, nun haben die Ermittler ein junges Pärchen als Tatverdächtige ausgemacht.

Der 20-jährige Mann, Sohn einer Polizistin und Stiefsohn des Dessauer Polizeichefs, und seine gleichaltrige Partnerin werden des Sexualmordes an einer Architekturstudentin bezichtigt, wie der Leitende Oberstaatsanwalt Folker Bittmann am Dienstag in der Stadt in Sachsen-Anhalt sagte.

Gegen beide wurde Haftbefehl wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen Mordes erlassen. Gestanden hätten die beiden jungen Leute die Tat bislang aber nicht.

Die Leiche der jungen Frau war am 13. Mai in einer Grünanlage nahe dem Anhaltischen Theater im Dessauer Zentrum gefunden worden. Die Studentin war zwei Tage zuvor zum Joggen aufgebrochen und nicht wieder zurückgekehrt.

Sie starb laut Obduktion an schweren Verletzungen am Kopf und im Gesicht. In der Stadt ging die Angst um, dass Jogger besonders gefährdet seien. Auch ein fremdenfeindlicher Hintergrund wurde zunächst nicht ausgeschlossen. Beides hat sich laut Staatsanwaltschaft aber nicht bestätigt.

Am 13. Mai wurde die grausam entstellte Leiche von Yangjie Li (25) gefunden.
Am 13. Mai wurde die grausam entstellte Leiche von Yangjie Li (25) gefunden.

Der tatverdächtige 20-Jährige habe sich am Montag bei der Polizei gemeldet und gesagt, die bei der Getöteten gefundene DNA könne von ihm stammen, berichteten die Ermittler.

Einen Tag vor dem Verschwinden der Chinesin hätten er und seine Freundin sich mit ihr zum einvernehmlichen Sex zu dritt getroffen. Sie habe anschließend das Haus wieder verlassen. Ähnliche Angaben habe auch die Lebensgefährtin gemacht.

Die Aussagen stehen im Widerspruch zu Zeugenaussagen, wonach die Studentin zum Zeitpunkt des angeblichen Treffens beim Joggen und anderswo gesehen worden sei.

"Nach diesen Angaben ist auszuschließen, dass die Äußerungen der Tatverdächtigen - zumindest was den Zeitpunkt angeht - zutreffen würden." Hinweise auf andere Tatverdächtige gibt es laut Bittmann nicht.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatten sich Opfer und mutmaßliche Täter zuvor nicht gekannt. Als einen möglichen Grund, warum sich der Mann selbst bei der Polizei meldete, nannte die Staatsanwaltschaft den hohen Ermittlungsdruck. Zuvor hatte der Mann laut Angaben auch Kontakt zu seiner Mutter.

Unklar blieb zunächst, was der Sohn der Polizistin über das Geschehen gesagt hatte und wie die Mutter darauf reagierte. Der Mann soll schon früher bei der Polizei in Erscheinung getreten sein, aber nicht wegen ähnlicher Delikte.

Das Motiv und der genaue Tathergang waren bislang unklar. Das Opfer wurde laut den bisherigen Ermittlungen in einer leerstehenden Wohnung im Zentrum Dessaus getötet. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie ihr Opfer missbraucht und ermordet haben.

Im Haus soll das Pärchen bis vor kurzem gelebt haben. Es wurden auch Blutspuren gefunden, die augenscheinlich von der Tat stammen.

"Wir können davon ausgehen, den Tatort identifiziert zu haben", sagte Bittmann weiter. Spuren zeigten, dass der leblose Körper aus einem Fenster im Erdgeschoss gehievt wurde.

Fotos: dpa

Ehe-Aus bei Jana Ina und Giovanni Zarrella?

Top

Zum zweiten Mal abgefackelt! Wer hat diesen Club in Brand gesteckt?

Top

TAG24 sucht genau Dich!

72.084
Anzeige

In dieser Stadt gibt es bald selbstfahrende Shuttle-Busse

Neu

Wie ein Mann versuchte, die Polizei mit diesem Plastikpenis zu verarschen

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

11.716
Anzeige

So laufen die Kontrollen gegen Aggro-Obdachlose im Tiergarten

Neu

Der Saal tobt! Der Kaiser hat jetzt sein eigenes Musical

Neu

Kann man im Weltall Sex haben? Ein Astronaut packt aus

Neu

Neun Jahre Haft: Mann sticht heimtückisch auf seine Freundin ein

Neu

Geständnis! Sara Kulkas Töchter heißen anders, als bislang gedacht

Neu

SO sieht Deutschlands Schönste nicht mehr aus

Neu

Mit Baby auf dem roten Teppich? Für Peer und Janni kein Problem

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.344
Anzeige

Roland Kaiser kommt mit neuem Album und hat Überraschung für die Fans

Neu

Katja und ihre Flaschen: Jetzt ist sie Kalender-Girl

Neu

Masturbieren verboten! Dieser Zettel erregt eine ganze Schule

Neu

IS-Anhänger soll Anschlag geplant haben: Urteil gegen Amri-Anhänger

Neu

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

241

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

465

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

348

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

3.219

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

505

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

9.033

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

3.538

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

5.086

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

3.018

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

2.492

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

124.365

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

3.990

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

240

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

3.083

Räumdienst evakuiert halb Helgoland

11.287

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

8.108

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

2.606

Auslöschung Israels angedroht

2.522

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

565

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

2.064

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

176

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

2.882

Räuber überfallen junge Frau bei Gassi-Runde und treten Hundewelpen

6.381

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

3.107

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

339

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

3.014

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

13.252

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

1.843

Leichen in Tiefgarage! Politikerin und Liebhaber von Ehemann getötet

3.532
Update

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

6.272

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

4.258

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

256

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

262

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

5.660

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

4.640

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

8.766