Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

TOP

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

2.658

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

7.181

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

280

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

247
8.099

Pärchen wegen Sex-Mord an Studentin verhaftet

Dessau-Roßlau - Schwer entstellt wurde die Leiche einer chinesischen Studentin in Dessau-Roßlau gefunden, nun haben die Ermittler ein junges Pärchen als Tatverdächtige ausgemacht.
Polizisten bei der Spurensuche am Fundort der Leiche.
Polizisten bei der Spurensuche am Fundort der Leiche.

Dessau-Roßlau - Schwer entstellt wurde die Leiche der chinesischen Studentin Yangjie Li (25) in Dessau-Roßlau gefunden, nun haben die Ermittler ein junges Pärchen als Tatverdächtige ausgemacht.

Der 20-jährige Mann, Sohn einer Polizistin und Stiefsohn des Dessauer Polizeichefs, und seine gleichaltrige Partnerin werden des Sexualmordes an einer Architekturstudentin bezichtigt, wie der Leitende Oberstaatsanwalt Folker Bittmann am Dienstag in der Stadt in Sachsen-Anhalt sagte.

Gegen beide wurde Haftbefehl wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen Mordes erlassen. Gestanden hätten die beiden jungen Leute die Tat bislang aber nicht.

Die Leiche der jungen Frau war am 13. Mai in einer Grünanlage nahe dem Anhaltischen Theater im Dessauer Zentrum gefunden worden. Die Studentin war zwei Tage zuvor zum Joggen aufgebrochen und nicht wieder zurückgekehrt.

Sie starb laut Obduktion an schweren Verletzungen am Kopf und im Gesicht. In der Stadt ging die Angst um, dass Jogger besonders gefährdet seien. Auch ein fremdenfeindlicher Hintergrund wurde zunächst nicht ausgeschlossen. Beides hat sich laut Staatsanwaltschaft aber nicht bestätigt.

Am 13. Mai wurde die grausam entstellte Leiche von Yangjie Li (25) gefunden.
Am 13. Mai wurde die grausam entstellte Leiche von Yangjie Li (25) gefunden.

Der tatverdächtige 20-Jährige habe sich am Montag bei der Polizei gemeldet und gesagt, die bei der Getöteten gefundene DNA könne von ihm stammen, berichteten die Ermittler.

Einen Tag vor dem Verschwinden der Chinesin hätten er und seine Freundin sich mit ihr zum einvernehmlichen Sex zu dritt getroffen. Sie habe anschließend das Haus wieder verlassen. Ähnliche Angaben habe auch die Lebensgefährtin gemacht.

Die Aussagen stehen im Widerspruch zu Zeugenaussagen, wonach die Studentin zum Zeitpunkt des angeblichen Treffens beim Joggen und anderswo gesehen worden sei.

"Nach diesen Angaben ist auszuschließen, dass die Äußerungen der Tatverdächtigen - zumindest was den Zeitpunkt angeht - zutreffen würden." Hinweise auf andere Tatverdächtige gibt es laut Bittmann nicht.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatten sich Opfer und mutmaßliche Täter zuvor nicht gekannt. Als einen möglichen Grund, warum sich der Mann selbst bei der Polizei meldete, nannte die Staatsanwaltschaft den hohen Ermittlungsdruck. Zuvor hatte der Mann laut Angaben auch Kontakt zu seiner Mutter.

Unklar blieb zunächst, was der Sohn der Polizistin über das Geschehen gesagt hatte und wie die Mutter darauf reagierte. Der Mann soll schon früher bei der Polizei in Erscheinung getreten sein, aber nicht wegen ähnlicher Delikte.

Das Motiv und der genaue Tathergang waren bislang unklar. Das Opfer wurde laut den bisherigen Ermittlungen in einer leerstehenden Wohnung im Zentrum Dessaus getötet. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie ihr Opfer missbraucht und ermordet haben.

Im Haus soll das Pärchen bis vor kurzem gelebt haben. Es wurden auch Blutspuren gefunden, die augenscheinlich von der Tat stammen.

"Wir können davon ausgehen, den Tatort identifiziert zu haben", sagte Bittmann weiter. Spuren zeigten, dass der leblose Körper aus einem Fenster im Erdgeschoss gehievt wurde.

Fotos: dpa

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

2.121

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

754

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

1.603

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

3.353

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

2.436

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

3.847

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

1.745

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

3.271

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

2.795

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

2.914

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

19.817

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

4.388

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

10.747

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

2.301

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

479

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

18.771

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

4.537

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

5.827

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

6.523

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

4.399

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

7.030

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

24.587

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

5.536

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

8.230

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

5.738

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

8.327

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

7.653
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.394

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

521

Deswegen hat Helene Fischer sieben Monate lang Pause gemacht

36.248

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

2.653

Geschafft! Opa Herwig ist weiter und trifft Michael Hirte

2.214

Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

3.487

Sachse Rico findet bei Blind-Hochzeit im TV das große Glück

11.283

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

2.707

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

2.184

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

2.950

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

16.682

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

6.229

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

5.932

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

2.456

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

5.247

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

1.393