Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

Top

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

Neu

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

Neu

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.463
Anzeige
8.305

Pärchen wegen Sex-Mord an Studentin verhaftet

Dessau-Roßlau - Schwer entstellt wurde die Leiche einer chinesischen Studentin in Dessau-Roßlau gefunden, nun haben die Ermittler ein junges Pärchen als Tatverdächtige ausgemacht.
Polizisten bei der Spurensuche am Fundort der Leiche.
Polizisten bei der Spurensuche am Fundort der Leiche.

Dessau-Roßlau - Schwer entstellt wurde die Leiche der chinesischen Studentin Yangjie Li (25) in Dessau-Roßlau gefunden, nun haben die Ermittler ein junges Pärchen als Tatverdächtige ausgemacht.

Der 20-jährige Mann, Sohn einer Polizistin und Stiefsohn des Dessauer Polizeichefs, und seine gleichaltrige Partnerin werden des Sexualmordes an einer Architekturstudentin bezichtigt, wie der Leitende Oberstaatsanwalt Folker Bittmann am Dienstag in der Stadt in Sachsen-Anhalt sagte.

Gegen beide wurde Haftbefehl wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen Mordes erlassen. Gestanden hätten die beiden jungen Leute die Tat bislang aber nicht.

Die Leiche der jungen Frau war am 13. Mai in einer Grünanlage nahe dem Anhaltischen Theater im Dessauer Zentrum gefunden worden. Die Studentin war zwei Tage zuvor zum Joggen aufgebrochen und nicht wieder zurückgekehrt.

Sie starb laut Obduktion an schweren Verletzungen am Kopf und im Gesicht. In der Stadt ging die Angst um, dass Jogger besonders gefährdet seien. Auch ein fremdenfeindlicher Hintergrund wurde zunächst nicht ausgeschlossen. Beides hat sich laut Staatsanwaltschaft aber nicht bestätigt.

Am 13. Mai wurde die grausam entstellte Leiche von Yangjie Li (25) gefunden.
Am 13. Mai wurde die grausam entstellte Leiche von Yangjie Li (25) gefunden.

Der tatverdächtige 20-Jährige habe sich am Montag bei der Polizei gemeldet und gesagt, die bei der Getöteten gefundene DNA könne von ihm stammen, berichteten die Ermittler.

Einen Tag vor dem Verschwinden der Chinesin hätten er und seine Freundin sich mit ihr zum einvernehmlichen Sex zu dritt getroffen. Sie habe anschließend das Haus wieder verlassen. Ähnliche Angaben habe auch die Lebensgefährtin gemacht.

Die Aussagen stehen im Widerspruch zu Zeugenaussagen, wonach die Studentin zum Zeitpunkt des angeblichen Treffens beim Joggen und anderswo gesehen worden sei.

"Nach diesen Angaben ist auszuschließen, dass die Äußerungen der Tatverdächtigen - zumindest was den Zeitpunkt angeht - zutreffen würden." Hinweise auf andere Tatverdächtige gibt es laut Bittmann nicht.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatten sich Opfer und mutmaßliche Täter zuvor nicht gekannt. Als einen möglichen Grund, warum sich der Mann selbst bei der Polizei meldete, nannte die Staatsanwaltschaft den hohen Ermittlungsdruck. Zuvor hatte der Mann laut Angaben auch Kontakt zu seiner Mutter.

Unklar blieb zunächst, was der Sohn der Polizistin über das Geschehen gesagt hatte und wie die Mutter darauf reagierte. Der Mann soll schon früher bei der Polizei in Erscheinung getreten sein, aber nicht wegen ähnlicher Delikte.

Das Motiv und der genaue Tathergang waren bislang unklar. Das Opfer wurde laut den bisherigen Ermittlungen in einer leerstehenden Wohnung im Zentrum Dessaus getötet. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie ihr Opfer missbraucht und ermordet haben.

Im Haus soll das Pärchen bis vor kurzem gelebt haben. Es wurden auch Blutspuren gefunden, die augenscheinlich von der Tat stammen.

"Wir können davon ausgehen, den Tatort identifiziert zu haben", sagte Bittmann weiter. Spuren zeigten, dass der leblose Körper aus einem Fenster im Erdgeschoss gehievt wurde.

Fotos: dpa

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

Neu

Internetzugang zum Wikipedia-Lexikon in der Türkei gesperrt

Neu

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

Neu

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

Neu

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

Neu

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

8.663

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.639
Anzeige

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

1.615

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

2.776

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

150

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.390
Anzeige

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

1.314

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

1.191

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.454
Anzeige

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

5.037

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

2.696

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.581
Anzeige

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

2.526

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

1.143

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.237
Anzeige

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

747

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.102

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.820
Anzeige

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

2.986

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

1.812

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.288
Anzeige

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

1.474

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

1.520

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

1.596

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

5.238
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

3.367

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

2.023

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

26.440

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

7.782

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

176

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

8.822

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

184

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.301

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

2.975

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

1.859

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

6.089

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

5.527

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

27.568

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

3.078

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.206

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

2.765

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

2.822

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.103

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.493

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

2.877

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

18.149

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

3.027

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

2.316

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

3.481