Rechte "Identitäre Bewegung" hisst riesiges Banner am Bus-Mahnmal in Dresden

TOP

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

TOP

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

TOP

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.613
Anzeige
13.069

Wie ein Pärchen im Urlaub sein Auto einbüßte

Dresden - Dresdens Autobesitzer müssen besonders wachsam sein! Übers Wochenende verschwanden im Stadtgebiet ganze acht Autos. Seit Jahren gilt Dresden als Autoklau-Hochburg. Doch auch im Urlaub kann man zum Opfer werden.
Gerade erst gekauft und schon geklaut: Dieser VW-T5 (Baujahr 2007) wurde dem Paar im Urlaub gestohlen.
Gerade erst gekauft und schon geklaut: Dieser VW-T5 (Baujahr 2007) wurde dem Paar im Urlaub gestohlen.

Von Hermann Tydecks und Markus Weinberg

Dresden - Dresdens Autobesitzer müssen besonders wachsam sein! Übers Wochenende verschwanden im Stadtgebiet ganze acht Autos. Seit Jahren gilt Dresden als Autoklau-Hochburg: 2014 schlugen die Diebe insgesamt 780-mal zu (2013: 799)!

Sicher ist man jedoch nirgends: Einem Dresdner Pärchen passierte es jetzt im Urlaub in Tschechien.

Robert Reimann (50) und seine Partnerin Anna Graefe (49) aus Blasewitz wollten zum Skifahren ins tschechische Riesengebirge nach Harrachov. Am Abend wollten sie essen gehen, stellten ihren Wagen auf dem Pensionsparkplatz ab.

"Auf dem Weg ins Restaurant sahen wir zwei suspekte Typen an einem Audi. Ich hatte so ein komisches Bauchgefühl, notierte mir vorsorglich ihr polnisches Kennzeichen", erzählt Reimann.

Mit dem Auto fuhren sie los. Zurück kamen Robert Reimann (50) und Anna Graefe (49) nur mit dem Zug. Enttäuscht zeigen sie die Diebstahlsanzeigen.
Mit dem Auto fuhren sie los. Zurück kamen Robert Reimann (50) und Anna Graefe (49) nur mit dem Zug. Enttäuscht zeigen sie die Diebstahlsanzeigen.

Seine Partnerin: "Wir gingen weiter und unterhielten uns noch, was wir eigentlich bei einem Autoklau machen würden."

Einen Wimpernschlag später düste IHR eigener VW-T5 mit dem besagten Audi an den Dresdnern vorbei - mit Fahrtrichtung zur nahen polnischen Grenze!

"Wir riefen sofort die Polizei, gaben Nummernschilder durch, sagten, dass die Diebe nach Polen abhauen wollen", berichtet Reimann. "Ich dachte, damit hat die Polizei leichtes Spiel, kann die Täter schnell schnappen."

Doch zu früh gefreut. "Nach 45 Minuten kam eine Streife angerückt, wusste von nichts. Sie hatte nicht einmal die polnische Seite informiert", sagt Reimann kopfschüttelnd. Er konnte nur eine Anzeige erstatten.

Doppeltes Pech: Den VW hatte das Paar erst vor zwei Monaten für 21.000 Euro gekauft. Zu allem Überfluss lagen auch noch die Skier im geklauten Wagen.

Völlig bedient traten die Dresdner nach nur einem Urlaubstag die Heimreise an. Kurz vor ihrer Heimatstadt saßen sie dann noch geschlagene drei Stunden im Zug fest - "Personenschaden". Wohl ein Selbstmord.

Anna Graefe: "Mehr Pleiten, Pech und Pannen konnten wir nicht haben..."

Am Ankunftstag genoss Anna Graefe noch den Schnee im Riesengebirge. Danach ging alles schief. Schon am nächsten Morgen musste das Paar zurück nach Hause.
Am Ankunftstag genoss Anna Graefe noch den Schnee im Riesengebirge. Danach ging alles schief. Schon am nächsten Morgen musste das Paar zurück nach Hause.

Fotos: Markus Weinberg (3)

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

3.727

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.418
Anzeige

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

4.233

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.696

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.411
Anzeige

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

8.997

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.789
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.477

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

3.342

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.440

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

6.144

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.552

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

23.309

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.920

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

9.568

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.069

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.306

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.071

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

16.574

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

7.549

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

7.519

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.651

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.980

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.971

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.093

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

7.403

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.511

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

5.289

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.895

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.571

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.594

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

7.049
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

8.157

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.305

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

11.232

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.265

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.417

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.303

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.299

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.961

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.652