Warum spricht Paul Panzer eigentlich so komisch?

Köln – Warum spricht der Komiker Paul Panzer eigentlich so komisch und warum trägt er immer Blümchenhemden? In einem Interview mit der WAZ verriet der 46-Jährige den Ursprung seines sehr individuellen Sprachhumors.

Dieter Tappert (46) spielt die Kunstfigur Paul Panzer (Archivbild)
Dieter Tappert (46) spielt die Kunstfigur Paul Panzer (Archivbild)  © DPA

Das Erkennungszeichen von Komiker Paul Panzer - sein Sprachfehler - geht auf seine Kindheit zurück.

Heute sei der Sprachfehler zwar nur Show, aber in seiner Kindheit habe er tatsächlich unter einem gelitten: "Den hat der Logopäde damals gut wegbehandelt. Für den Paul habe ich mich aber wieder daran erinnert und ihn hervorgeholt", sagte Panzer, der eigentlich Dieter Tappert (46) heißt, der WAZ.

Sein zweites Erkennungsmerkmal, das Blümchenhemd, sei er eigentlich langsam leid, sagte Panzer. Aber seine Frau bestehe darauf, dass er es anziehe.

Tappert wurde durch Scherzanrufe bekannt, die bei verschiedenen Radiosendern zu hören waren. Legendär war dabei seine Eröffnungsformel "Panzer, ich begrüße Sie".

Seit 2005 tritt Dieter Tappert als Stand-Up-Comedian deutschlandweit auf. Kurz darauf begann auch seine TV-Karriere. Aktuell ist er Teil des Teams der Comedy-Show "Big Blöff", die erstmals am 2. November 2018 auf SAT.1 ausgestrahlt wurde. Paul Panzer tritt an diesem Freitag mit seinem Programm "Glücksritter" in Düsseldorf auf.

Paul Panzer (l-r), Martin Rütter, Janine Kunze, Bülent Ceylan und Chris Tall in der neuen Sat.1-Comedy-Show "Big Blöff".
Paul Panzer (l-r), Martin Rütter, Janine Kunze, Bülent Ceylan und Chris Tall in der neuen Sat.1-Comedy-Show "Big Blöff".  © Willi Weber/Sat.1/dpa

Titelfoto: DPA