70-jähriger Sachse wird Weltmeister im Hochrad-Fahren

Penig - Helmut Arnold (70) ist frisch gebackener Weltmeister. Der Peniger radelte auf Bali, beim größten Fahrradtreffen Asiens, der Konkurrenz davon.

Helmut Arnold (70) wurde auf Bali Weltmeister im Hochradfahren.
Helmut Arnold (70) wurde auf Bali Weltmeister im Hochradfahren.  © Katerina Lefebvre

Sein Wettkampfgerät ist ein wahrer Oldie: Helmut Arnold ging mit einem Hochrad von 1878 an den Start. Die Wettkampfstrecke in der Kategorie "Hochrad" von einer Meile meisterte der fitte Senior am schnellsten: "Dabei waren die anderen Renn-Teilnehmer deutlich jünger als ich."

Mit dem Erfolg hat der Hochradler nicht gerechnet: "Mein bisher bestes Ergebnis war ein zweiter Platz bei einem Wettkampf in Moskau."

Seit knapp 20 Jahren frönt Helmut Arnold seiner Begeisterung für Hochräder, hat neun verschiedene Modelle im Fundus. In der Region hat er als Hochrad-Fahrer bei historischen Umzügen, Märkten, Volksfesten oder ganz normalen Radtouren inzwischen Bekanntheit erlangt. "Am ersten Mai bin ich wieder bei der Tour 'Rund ums Muldental' zwischen Glauchau und Lunzenau dabei."

Dann wird Helmut Arnold auf seinem neuen 54-Zoll-Hochrad wieder auf das restliche Teilnehmerfeld herabschauen: "Ich habe immer die Übersicht. Das ist ein einmaliges Gefühl."

Bei Show-Auftritten radelt Helmut Arnold stilvoll mit Melone, Anzug und Handschuhen.
Bei Show-Auftritten radelt Helmut Arnold stilvoll mit Melone, Anzug und Handschuhen.  © Holm Helis
So viel Charme kommt bei den jungen Damen gut an.
So viel Charme kommt bei den jungen Damen gut an.  © Holm Helis

Titelfoto: Katerina Lefebvre, Holm Helis