20 Autos Totalschaden! 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Top
Während Nahles durchs Land hetzt, sitzt Kevin bei Maischberger
Top
Neue Hinweise zu Cäciele! Ihre Mutter wusste von Beziehung
Top
"Niemand hat mir geholfen": Schwangere Bonnie bricht auf Flughafen zusammen
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.275
Anzeige
1.313

Sie heilen mit ihren Händen! Diese sächsischen Therapeuten sind fast blind

Hartmut und Romy Sommer gar nicht richtig sehen - und doch machen sie seit 25 Jahren ihre Patienten glücklich!

Von Hermann Tydecks

Sachsens außergewöhnlichstes Therapeuten-Paar half bereits Tausenden 
Patienten: In diesem Jahr feiern Romy (51) und Hartmut Sommer (55) 25-jähriges 
Praxisjubiläum.
Sachsens außergewöhnlichstes Therapeuten-Paar half bereits Tausenden Patienten: In diesem Jahr feiern Romy (51) und Hartmut Sommer (55) 25-jähriges Praxisjubiläum.

Niederau - Dieses Therapeuten-Paar ist außergewöhnlich! Seit 25 Jahren betreiben Hartmut (55) und Romy Sommer (51) ihre Physiotherapie in Niederau nahe Meißen. Über 5000 Patienten gingen durch ihre heilenden Hände - dabei können beide gar nicht richtig sehen!

Die Therapeuten leiden an Krankheiten, sind sehbehindert. Herr Sommer hat nur 30 Prozent Sehvermögen, seine Frau gar seit Geburt nur 10 Prozent. „Ich erkenne nur Umrisse, keine Gesichter“, sagt Romy Sommer. „Rezepte kann ich nur mit der Lupe lesen.“

Dennoch bewegen sich beide sicher durch ihre Praxis. „Es ist ja unsere gewohnte Umgebung hier. Unsere Wohnung ist auch gleich über der Praxis“, sagt Hartmut Sommer. „Und wir versuchen immer alles an gewohnter Stelle abzulegen, damit wir es wieder finden.“ Eine Mitarbeiterin an der Rezeption kümmert sich um Schreibkram und Telefon.

Nur wie klappt die Therapie-Arbeit mit Menschen? „Ich sehe mit meinen Händen“, sagt Romy Sommer. Mit ihrem ausgeprägten Tastsinn fühlt die ausgebildete Physiotherapeutin und Osteopathin etwa problemlos Schmerzpunkte, spürt Muskelverhärtungen auf.

Da ihre Hand während der Übungen meist am Patienten anliegt, können die auch nicht „schummeln“: „Spannung halten, die Arme gerade! Und Luft holen nicht vergessen“, korrigiert Frau Sommer eine junge Dame bei einer Gleichgewichtsübung. Und Patientin Cornelia Worsch (55) sagt: „Ich sehe in dem Handicap keinen Nachteil, fühle mich wohl in ihren Händen.“ Ralf Schulze (55), der von Herrn Sommer massiert wird: „Er macht das gut, ich bin zufrieden, komme seit zehn Jahren hierher.“

Die Sommers lernten sich während der Ausbildung zum Masseur kennen, heirateten 1990. Zwei Jahre danach eröffneten sie ihre Physiotherapie in Niederau, feiern jetzt 25-jähriges Praxis-Jubiläum! Und ihre Patienten hoffen auf viele weitere Jahre ...

„Ich sehe mit meinen Händen“: Physiotherapeutin Romy Sommer ist sehbehindert, 
ihr Tastsinn dafür besonders geschärft.
„Ich sehe mit meinen Händen“: Physiotherapeutin Romy Sommer ist sehbehindert, ihr Tastsinn dafür besonders geschärft.

Fotos: Steffen Füssel

Mit Auto auf Ex zugerast: Wo steckt dieser Psycho-Ausbrecher?
Top
So will der Opel-Chef die Deutschen Werke retten
Top
Vermögenssteuer? So will die Linke kostenlosen ÖPNV finanzieren
Neu
Umstrittener Aufnäher auf SEK-Uniform: LKA straft Beamten ab
Neu
150 Gaffer stören Rettungskräfte, die eingeklemmte Frau befreien wollen
Neu
Schülerin (17) spielt mit Handy, während es lädt: Tot!
Neu
Streit geht weiter: Brinkmann holt zum Gegenschlag aus
Neu
Verurteilter Mörder geflohen! Wenn ihr diesen Mann seht, ruft schnell die Polizei!
Neu
Sila Sahin ist schwanger und schockt mit Geständnis
Neu
Fitnessmodel will einfachen Sit-Up machen und ist plötzlich gelähmt
Neu
Mitten in Deutschland! Imam betet vor Kindern für Sieg der türkischen Armee
Neu
Nach Zyklon: 6000 Menschen von der Außenwelt abgeschnitten!
Neu
Sind die Tschechischen Industrie-Abgase krebserregend?
Neu
Lollapalooza 2018: Auf diese Stars können wir uns freuen
Neu
Hat er sich wieder nackt gemacht? Flitzer-Legende muss in den Knast
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.102
Anzeige
Er soll mehrere Kinder missbraucht haben: Mutmaßlicher Sex-Täter weiter auf der Flucht!
Neu
Polizei genervt: Fast-Food-Kunden besetzen Notruf-Hotline
Neu
Sie versuchten einen Obdachlosen anzuzünden: Jetzt stehen sie wieder vor Gericht
Neu
Mit Kuppel und Minarett: Hier sorgt ein Moschee-Neubau für Zoff!
Neu
Getöteter Polizist in Köln: Verdächtiger aus U-Haft entlassen!
Neu
Update
Warum verzichten so viele private Flüchtlings-Helfer auf Geld vom Staat?
Neu
Mann soll Opfer mit Samurai-Schwert auf Kindergeburtstag getötet haben!
1.010
Mann mischt schwangerer Freundin Abtreibungsmittel ins Essen
1.939
6 Gewürze für Wärme, Happiness und Gesundheit
362
Rechte Internet-Trolle manipulierten gezielt Wahlkampf
929
Vorsicht: Diese Geldscheine könnten gefälscht sein!
78
40 Festnahmen! Polizei zerschlägt Pädophilenring
1.025
Warum hält ein Mann mehr als 200 Schlangen in seiner eigenen Wohnung?
839
Neuer Abschiebeflug nach Afghanistan
1.331
Sila Sahin bereits in Norwegen! Wandert der Ex-GZSZ-Star wirklich aus?
515
Sachsen bekommt 58 Mio. Euro aus der alten DDR-Staatskasse
720
Vollsperrung! Laster kippt auf Autobahn um und verteilt Fleisch auf Fahrbahn
785
Mehrere Verletzte! 33-Jähriger kracht frontal in Mercedes
584
Ehepaar bekommt seinen bestellten Neuwagen einfach nicht
644
Leere Tanzfläche, statt volles Haus: Tina Yorks erstes Konzert nach dem Dschungel
1.286
Drogenhandel an Flussufer endet mit Kopfschuss
2.022
So bunt geht es jetzt bei Dr. Oetker zu
58
Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
1.942
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
1.027
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
6.351
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
3.022
Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
548
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
241
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
3.501
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
502
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
4.022
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
166
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
301