Lebensgefahr! Pilz-Experte warnt vor "Champignons"

Frankfurt - Für Pilzsammler ist der Start in die Saison bescheiden ausgefallen. "Das war grottenschlecht – ein Totalausfall", sagte Wolfgang Prüfert, Vize-Präsident der in Frankfurt ansässigen Deutschen Gesellschaft für Mykologie.

Das Foto zeigt Wiesen-Champignons, doch Sammler sollten besser nicht nach ihnen suchen.
Das Foto zeigt Wiesen-Champignons, doch Sammler sollten besser nicht nach ihnen suchen.  © dpa/Peter Karasch/Deutsche Gesellschaft für Mykolo

Wegen der ungewöhnlich langen Trockenheit und Sommerhitze seien die Vorkommen bislang äußerst begrenzt. "Aber verstärkte Niederschläge und ein milder Oktober könnten die Saison noch retten." Diese läuft bis zum ersten Frost.

Die Vorkommen seien bislang regional sehr unterschiedlich, berichtete Prüfert. Sein Kollege, Verbandspräsident Marco Thines, hat hingegen nicht mehr viel Hoffnung: "Für Gesamtdeutschland würde ich ein eher schlechtes Pilzjahr erwarten."

Der Verband rät unerfahrenen Sammlern, Vorsicht walten zu lassen. "Man sollte sich auf einige wenige Pilzarten konzentrieren, die man gut erkennen kann, und vom Rest die Finger lassen." Er empfiehlt zum Sammeln den Steinpilz, Maronenröhrling, Riesenschirmpilz (Parasol), Reizker und Schopf-Tintling. Pfifferlinge gebe es nur in höheren Lagen.

Können Hilfsprogramme auf dem Smartphone bei der Bestimmung helfen? Prüfert hat für die Deutsche Gesellschaft für Mykologie einige Apps getestet. Sein Urteil: Pilzsammler, die bei der Suche nur auf eine App vertrauten, spielten mit ihrem Leben.

Es gibt eine Pilzart, von der Hobby-Sammler in jedem Fall die Finger lassen sollten: Champignons. "Es gibt in Deutschland auch giftige Champignons", begründete Wolfgang Prüfert diese Warnung.

Gefahr geht insbesondere vom Grünen Knollenblätterpilz aus, der einem Champignon mitunter sehr ähnlich sehen kann. Im August 2017 gerieten in Frankfurt ein Familienvater und drei Kinder in akute Lebensgefahr, weil sie die gefährlichen Giftpilze gegessen hatten (TAG24 berichtete).

Der Vergleich mit dem ersten Foto zeigt es: Grüne Knollenblätterpilze sehen Wiesen-Champignons verblüffend ähnlich.
Der Vergleich mit dem ersten Foto zeigt es: Grüne Knollenblätterpilze sehen Wiesen-Champignons verblüffend ähnlich.  © dpa/Bernd Wüstneck

Titelfoto: dpa/Peter Karasch/Deutsche Gesellschaft für Mykolo