Schüler auf Fahrrad geschlagen? AfD-Politiker muss zahlen

Pirna - Die Aggressionen zwischen Rad- und Autofahrern im Straßenverkehr, sie macht auch vor Funktionären der rechtspopulistischen AfD nicht halt.

AfD-Landesvorstand Ivo Teichmann (50) stand am Dienstag wegen Körperverletzung vor Gericht.
AfD-Landesvorstand Ivo Teichmann (50) stand am Dienstag wegen Körperverletzung vor Gericht.  © Ove Landgraf

Am Dienstag musste sich Landesvorstand und Kreisrat Ivo Teichmann (50) vor dem Pirnaer Amtsgericht verantworten. Er soll am 6. August letzten Jahres einen Schüler geschlagen haben.

Nach Streitigkeiten und wilden Gesten trafen AfD-Politiker und Schüler Karl S. (17) eine Kreuzung später wieder aufeinander. "Der war direkt aggressiv", so der Kreisrat über den Radler. "Er hat sein Fahrrad gegen mich gedrückt, da habe ich ihn weggeschoben."

Ganz anders sieht es Radler Karl: "An der Kreuzung dann stieg er aus, fragte, warum ich ihm den Stinkefinger gezeigt hätte. Da fing er eine Rangelei an und ich bekam Faustschläge ab." Dabei will Karl gar keinen Stinkefinger gezeigt haben. Mit Kratzern und roten Flecken fuhr er erst nach Hause, dann zur Polizei.

Die einzig verfügbare Zeugin, Teichmanns Frau, verweigerte die Aussage. Da Teichmann noch keine Vorstrafe hat, bot der Richter die Einstellung gegen Geldauflage ein. Nach Zögern willigte der Politiker ein: "Sollte der Eindruck entstanden sein, dass ich Sie angegriffen habe, entschuldige ich mich", sagte er zum Radler.

Außerdem muss Teichmann ihm und der Diakonie jeweils 1000 Euro zahlen.

Hier soll es im August zu der Rangelei gekommen sein.
Hier soll es im August zu der Rangelei gekommen sein.  © Ove Landgraf