Familie aus Pirna plötzlich reich, aber die Sache hat einen Haken

Pirna - Plötzlicher Reichtum für eine Familie aus Sachsen! Zu schön, um wahr zu sein? Die TV-Show "Plötzlich arm, plötzlich reich" macht's möglich.

Familie Schöne aus Pirna darf für eine Woche mal alle Geldsorgen vergessen.
Familie Schöne aus Pirna darf für eine Woche mal alle Geldsorgen vergessen.  © Sat.1

Wenn auch nur für eine Woche. Am heutigen Mittwochabend tauscht Familie Schöne aus Pirna ihr Leben mit dem der Unternehmer-Familie Hofele aus Baden-Württemberg.

Die Hofeles wohnen in einem großen Haus in Heiningen und haben zudem noch ein Wochenendhaus am Gardasee. Die kleine Wohnung der Schönes in Pirna kann mit so viel Luxus nicht mithalten.

In der TV-Sendung tauschen die Familien den kompletten Alltag, ziehen beim jeweils anderen ein und müssen auch mit der Haushaltskasse für eine gesamte Woche klarkommen.

Für die Sachsen-Familie war das Ganze ein großes Abenteuer: Bentley fahren, mal eben runter nach Italien düsen und nicht aufs Geld achten müssen.

Alles Dinge, die sonst für die Familie niemals möglich wären. Hofeles gehören zu den reichsten zehn Prozent der Deutschen. „Wir sind keine mehrfachen Millionäre, aber wir sind trotzdem reich“, sagt das Familienoberhaupt.

Dagegen muss Familie Schöne aus Pirna mit richtig wenig Geld auskommen. Die drei leben auf ihren 60 Quadratmetern an der Armutsgrenze. „Unser Wochenbudget liegt bei 70 bis 100 Euro“, sagt Mama Kerstin.

Als sich die Familien dann auch den Weg ins jeweilige Zuhause der anderen machen, wird besonders Mama Hofele ein bisschen flau im Magen. „Ich persönlich rechne mit dem Schlimmsten“, sagt sie.

Gerade für ihre Familie war die Umstellung groß. Ihr Mann musste unter anderem den Job von Karsten Schöne übernehmen, er arbeitet als Altenpfleger. „Ich bin in eine ganz andere Welt eingetaucht, mit der ich bisher noch nie konfrontiert worden bin.“ Normalerweise ist er Unternehmer, betreibt Zuhause ein Autohaus.

Sein Pendant wiederum hat sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und schipperte über den Gardasee. „Der Duft von Reichtum und der High Society ist wirklich toll“, sagt Karsten Schöne. Am Gardasee war er vorher noch nie. Wie auch: Er arbeitet im Schichtdienst, vor diesem Job war er jahrelang Hartz-IV-Aufstocker. Seine Frau ist krank und arbeitsunfähig.

Was die Schönes beim großen Tausch-Experiment "Plötzlich arm, plötzlich reich" alles erleben, gibt's heute Abend um 20.15 Uhr auf Sat.1 zu sehen.

Unternehmer-Familie Hofele kam für das Experiment nach Sachsen.
Unternehmer-Familie Hofele kam für das Experiment nach Sachsen.  © Sat.1

Titelfoto: Sat.1