Schönster Handwerker: Bäcker David ist schon Klick-Millionär im Netz

Pirna - Schummelt da jemand Bäcker David aus Sachsen zum schönsten Handwerker Deutschlands?

Will "Mister Handwerk" von Deutschland werden: David Haack (32) backt in der Backstube der Feinbäckerei Sachse in Dohna.
Will "Mister Handwerk" von Deutschland werden: David Haack (32) backt in der Backstube der Feinbäckerei Sachse in Dohna.  © Eric Münch

Bei der Online-Abstimmung für den Titel "Mister Handwerk" gibt es derzeit ein irres Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen zwei Bäckern. Ihre Likes-Zahlen explodieren in nahezu unheimlichem Tempo.

Eigentlich wollte David Haack (32) nur etwas Werbung machen: für das schöne Bäckerhandwerk im Allgemeinen und konkret für die Feinbäckerei Sachse in Dohna. Das ist ihm hervorragend gelungen, denn seit Wochen mischt er fleißig unter den Top drei von allen Kandidaten mit.

Doch in den letzten zehn Tagen passierte Erstaunliches: die Klickzahlen für David und einen Bäcker aus Oberbayern schossen in die Höhe. Hat da jemand manipuliert? Die Veranstalterin, die Verlagsanstalt Handwerk, stoppte das Voting für vier Tage und überprüfte die Abstimmung.

Dann ging der Wahnsinn weiter. Während der drittplatzierte Maler immerhin gut 28.000 Stimmen hat, führte David Haack mit knapp 1,5 Millionen Likes vor dem Bayern mit 990.000. Doch binnen eines Tages schloss dieser zum Führenden auf.

David Haack kam gerade aus dem Urlaub zurück und rieb sich verwundert die Augen: "Von insgesamt fünf Millionen Stimmen vereinigen zwei Bäcker allein drei Millionen auf sich, das ist schon seltsam. Ich kenne zwar viele Leute, habe aber keine Ahnung, wer da so oft abstimmt."

Das Voting läuft noch bis Ende August. Dann steht fest, wer ein Shooting für den Handwerkskalender gewinnt und bei der Wahl zum "Mister Handwerk" antritt. Mehr dazu: www.germanyspowerpeople.de

Hat online schon über 1,5 Millionen Stimmen gesammelt: Noch bis Ende August kann weiter abgestimmt werden.
Hat online schon über 1,5 Millionen Stimmen gesammelt: Noch bis Ende August kann weiter abgestimmt werden.  © Screenshot

Titelfoto: Eric Münch, Screenshot