Mädchen (†17) von Stromschlag getötet: So trauern die Schulfreunde

Pirna - "Le­bens­froh, hilfs­be­reit, ein Son­nen­schein, lus­tig, lie­be­voll, krea­tiv, herz­lich" - so be­schrei­ben ihre Mit­schü­ler die vom Strom­schlag ge­tö­te­te Solveig A. (†17). Die jun­ge Säch­sin steck­te mit­ten­drin in den Ab­itur-Prü­fun­gen. An ih­rer Schu­le hel­fen nun Seel­sor­ger. Die Prü­fun­gen lau­fen wei­ter.

Zehn Seelsorger kümmerten sich gestern an der Schule um die Mitschüler und Lehrer der Verstorbenen.
Zehn Seelsorger kümmerten sich gestern an der Schule um die Mitschüler und Lehrer der Verstorbenen.  © Daniel Förster

Im Atri­um der Schu­le steht eine Staf­fe­lei mit zwei Por­träts der Ver­stor­be­nen. Blu­men, Ker­zen und Tee­lich­ter auf dem Bo­den, dazu Bot­schaf­ten ih­rer Mit­schü­ler und Freun­de auf Pa­pier:

"Dan­ke, dass du im­mer für uns da warst und wir dir al­les an­ver­trau­en konn­ten"; "Du bleibst in un­se­ren Her­zen für im­mer!"; "Wir wer­den dich ver­mis­sen, aber nie­mals ver­ges­sen".

"Wir sind alle sehr trau­rig, ver­su­chen ge­mein­sam mit un­se­rer Trau­er um­zu­ge­hen, ha­ben da­für auch Hil­fe be­kom­men", sagt die Schul­lei­te­rin. "Wir wer­den si­cher noch ein paar Tage brau­chen, um zu schau­en, was es mit uns macht."

Ges­tern hal­fen zehn Seel­sor­ger, mit al­len Klas­sen wur­de über das tra­gi­sche Un­glück ge­spro­chen. Die El­tern wur­den in ei­nem Schrei­ben in­for­miert und auf­ge­klärt. In den kom­men­den Ta­gen wer­den Schul­psy­cho­lo­gen wei­ter un­ter­stüt­zen.

Die münd­li­chen Abi-Prü­fun­gen ge­hen heu­te wei­ter, die Prü­fer sind ent­spre­chend sen­si­bi­li­siert. Solveigs Mit­schü­le­rin (18), die in der Un­glücks­nacht auch am Bahn­hof war, wird me­di­zi­nisch be­treut, konn­te noch nicht ver­nom­men wer­den.

Pirnas OB Klaus-Pe­ter Han­ke (64, par­tei­los): "Den El­tern, Freun­den und Schul­ka­me­ra­den gilt mein auf­rich­ti­ges Bei­leid. Wor­te kön­nen nicht aus­drü­cken, wel­che Trau­er und wel­chen Schmerz die­se Zeit nun brin­gen wird. Mein Dank gilt vor al­lem den Ret­tungs­kräf­ten und dem Kri­sen­in­ter­ven­ti­ons­team, die pro­fes­sio­nel­le Hil­fe leis­ten." Eine Ob­duk­ti­on soll in den nächs­ten Ta­gen statt­fin­den.

Blumen, Kerzen, rührende Briefe: Schüler und Lehrer trauern an der Schule um die angehende Abiturientin Solveig A. (†17).
Blumen, Kerzen, rührende Briefe: Schüler und Lehrer trauern an der Schule um die angehende Abiturientin Solveig A. (†17).  © Daniel Förster
Rettungskräfte bargen den toten Teenager.
Rettungskräfte bargen den toten Teenager.  © Daniel Förster