Plattenhardt von Mitspielern gemobbt? WM-Traum wird zum Solo-Albtraum 55.088
Rassismus-Vorfall in Sachsen: Herthas B-Jugend bricht Spiel ab 4.829
Blitztor, Elfer, Spitzenreiter: RB Leipzig grüßt wieder von ganz oben 1.756
Heute gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 8.556 Anzeige
Frauenleiche in Köln-Mülheim gefunden: Polizei hat Verdacht 871 Update
55.088

Plattenhardt von Mitspielern gemobbt? WM-Traum wird zum Solo-Albtraum

Geballte Ignoranz in der Partie gegen Mexiko: Niemand wollte mit Marvin Plattenhardt von Hertha BSC Berlin spielen

Unverhofft erfüllt sich für Marvin Plattenhardt sein WM-Traum, doch wirklich genießen konnte der Hertha-Spieler seinen Auftritt als Hector-Ersatz nicht.

Von Dennis Lebski

Moskau/Berlin - Mit 0:1 verliert die DFB-Auswahl das WM-Auftaktspiel gegen Mexiko (TAG24 berichtete) - und das verdient. Besonders tragisch - aus Berliner Sicht - der Auftritt von Hertha-Abwehr-Star Marvin Plattenhardt (26).

Eine geschlossene Einheit beim Mannschaftsfoto, doch mit dem Anpfiff war davon nichts mehr zu sehen.
Eine geschlossene Einheit beim Mannschaftsfoto, doch mit dem Anpfiff war davon nichts mehr zu sehen.

Ein schlechtes Spiel kann man dem gebürtigen Schwaben nun wirklich nicht vorwerfen, denn oft am Ball war er nicht.

Weil Jonas Hector (27, 1. FC Köln) wegen einer Grippe nicht spielen konnte, griff Löw auf den nominell zweiten Linksverteidiger zurück.

Gleich zum Auftakt ging damit ein lang gehegter Traum des 26-Jährigen in Erfüllung, der bei der Heim-WM 2006 noch als Balljunge im Stadion zuschaute.

Bei der Nationalhymne war ihm der Stolz ins Gesicht geschrieben. Euphorisch sang er mit - mit einem feinen Funkeln in den Augen und den dezent hochgezogenen Mundwinkeln.

Es hätte in der Tat für "Platte" nicht besser laufen können. Doch seine DFB-Kollegen auf dem Platz hatten offenbar andere Pläne mit ihrem Abwehrmann.

Zwei Flanken und ein Schuss: Mehr ließen seine "Team"-Kameraden nicht zu

Plattenhardt singt stolz die Nationalhymne mit.
Plattenhardt singt stolz die Nationalhymne mit.

Wirkliche Akzente im Spiel nach vorne setzte der Herthaner nicht.

Das deutsche Angriffsspiel konzentrierte sich vornehmlich auf die rechte Seite. Dort zog Joshua Kimmich (23) unermüdlich, aber auch erfolglos und frustriert, seine Bahnen.

Nach der dritten oder vierten Flanke haben die Mexikaner, die lautstark von der Fan-Überzahl im Moskauer Luschniki-Stadion angefeuert wurden, den Braten gerochen. Verlagerten das Spiel gut, stellten sich von Minute zu Minute besser auf den FC-Bayern-Spieler ein, der schlichtweg zu durchschaubar und einfallslos agierte.

Plattenhardt hingegen machte immer wieder auf sich aufmerksam. Er signalisierte seinen Mitspielern, dass er den Ball haben will, und zudem fast immer blank stand, gab es von Draxler, Kroos & Co kein Zuspiel.

Nur Leon Goretzka zeigte Mitgefühl für "Platte"

Enttäuscht geht Plattenhardt vom Platz. Für ihn kam Stürmer Mario Gomez vom VfB Stuttgart.
Enttäuscht geht Plattenhardt vom Platz. Für ihn kam Stürmer Mario Gomez vom VfB Stuttgart.

Der 26-Jährige wurde in der 78. Minute. von Löw zugunsten von Sturm und Drang durch Mario Gomez ersetzt - ebenfalls ohne nennenswerte Besserung.

Plattes Schicht war damit zu Ende. Sichtlich enttäuscht, stiefelte er vom Platz, klatschte halbherzig die Auswechselspieler und den DFB-Stab ab.

Nur einer hatte offensichtlich Mitgefühl mit dem Berliner: Ex-Schalker und Neu-Bayer Leon Goretzka (23) nahm Plattenhardt in den Arm, spendete ihm Trost. Danach versank er in seinem Sitz mit leerem Blick.

Die Fans konnten weder den Wechsel, noch die Ignoranz nachvollziehen. So gab es auf der Facebookseite von Fußball-Bundesligist Hertha BSC Berlin kaum Verständnis.

"Platte wurde einfach nur ignoriert"

Selten gab es auf dem Platz Gespräche, wie das mit Mats Hummels.
Selten gab es auf dem Platz Gespräche, wie das mit Mats Hummels.

"Deutschland hat im Endeffekt mit 10 Mann gespielt, weil Platte einfach ignoriert wurde. Ist ja nicht so, dass er Flanken kann", kommentiert ein Fan das vom Verein geteilte Bild mit "Platte" und dem Ergebnis.

"Hätte man Platte mehr eingebunden, wäre es besser gelaufen", schreibt ein anderer. Andere Fans berufen sich auf "Die Mannschaft", wie die Nationalelf offiziell betitelt wird. "Wenn das 'Die Mannschaft' ist, die einen Mitspieler ignorieren und nicht in die Mannschaft mit einbinden, dann ist die WM für Deutschland schneller vorbei, wie manche denken".

Viele verteufelten den Bayern-Abwehr-Block, kritisierten Özil, Kroos oder Draxler scharf oder waren einfach nur vom "arroganten Auftreten" der DFB-Auswahl enttäuscht.

Ob wir den aus Filderstadt stammenden Plattenhardt bei der WM nochmal wiedersehen, ist stark von Hectors Genesung abhängig.

Fotos: Federico Gambarini/dpa, Ina Fassbender/dpa, Michael Probst/AP/dpa

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 90.332 Anzeige
Das ist Deutschlands best verstecktester Weihnachtsmarkt 4.532
WhatsApp kommt mit wichtiger Neuerung um die Ecke 5.524
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.447 Anzeige
Motsi Mabuse in London: Mit wem hat sie denn hier so viel Spaß? 1.901
Nach Anschlag auf Hamburgs Innensenator: Bekenner schreiben über den Sohn 3.411
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 14.744 Anzeige
Netz dreht durch: Was hat Hillary Clinton mit ihrem Gesicht gemacht? 7.683
Mann wird von Zug überfahren: Zeugen staunen, was dann passiert 3.312
BVB schießt Mainz ab und bleibt vor den Bayern 608
6:1-Demontage! FC Bayern schießt Bremen ab, Robert Lewandowski beendet Torflaute 1.009
Ein Moment bricht 120-Kilo-Mutter das Herz, heute ist sie dünn 3.673
Hunde-Weihnachtsmarkt abgesagt: Das ist der traurige Grund 10.622
Reporterin ist geschockt, was ihr bei Laufevent passiert 1.540
Für weniger als 6000 Euro: Auto aus dem 3D-Drucker bald erhältlich! 1.865
Dieb klaut Paket vor Haustür: Kaum zu fassen, was er hinterlässt 2.943
Ersthelfer machen alles richtig: Junge (2) in Lokal wiederbelebt 3.137
Besoffener Mann setzt sein Auto in eine Hütte auf dem Markt und geht fröhlich weiter trinken 2.352
Müssen Politiker statt im Bundestag in Containern arbeiten? 600
1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen: 17-jähriger Thielmann gibt sein Bundesliga-Debüt! 761
Vater zeigt auf Feiern immer seinen Penis, nun ist er tot 4.856
Irre Suff-Aktion: Student klettert von Fenster zu Fenster und fällt 1.356
Hunde zerfleischen Herrchen (†49) vor seiner verstörten Freundin 7.174
Mann von Lawine am Feldberg verschüttet 1.491 Update
Schnappt sich der FC Bayern diesen Brasilianer (19)? Ablösesumme hat es richtig in sich 1.158
Bundesliga: Mohamadou Idrissou sitzt in Abschiebehaft in Österreich 3.632
Polizisten schießen mehrfach auf Hund, Herrchen auf der Flucht 1.955
Tragischer Unfall: Mann stürzt aus Fenster und stirbt 7.650
Babyglück bei RB Leipzig hält an! Cunha wird Papa: "Es wird ein Junge!" 1.297
Was Lena Gercke hier vermisst, sind nicht ihre Klamotten! 2.451
Dieser Hund ist seit einer Einkaufstour mit seiner Besitzerin spurlos verschwunden! 2.436
Sturmtief "Veiko" fegt über Sachsen: Orkanartige Böen und heftige Schneeverwehungen! 31.673
Bonnie Strange weiß, wie Werbung funktioniert und lässt erneut die Hüllen fallen 1.796
Hunderte nehmen bei Trauerfeier Abschied von getötetem Feuerwehrmann 1.997
7 Tote! Autobahn wird nach zwei Horror-Unfällen zur Feuer-Hölle 16.773
Europäische Superliga? FC Bayern hat "überhaupt kein Interesse" 557
Flammeninferno: Zwölf Menschen verletzt, Anwohner springt aus Fenster 2.495
Streit um Hund eskaliert: Frau (21) prügelt Mutter ihres Freundes mit Bratpfanne zu Tode 3.685
Trauer um Tatort-Star Gerd Baltus: Schauspieler ist tot 9.263
Regenbogengemeinden: Segnung von Homosexuellen in der Kirche 231
Orkan tobt auf der Zugspitze! Ski-Betrieb eingestellt 2.056
Krake will Adler ins Wasser ziehen: Kampf nimmt überraschendes Ende 4.499
Flugscham und Plogging: Klimaschutz prägt neue Worte 422
Skandal im Heute-Jornal: Marietta Slomka unterstellt USA Auftragsmorde in Deutschland 6.783
Jan Delay ätzt gegen Dieter Bohlen: "Der krasseste Unglücksbringer" 2.326
Deshalb sind diese Pflanzen für Tiere extrem gefährlich 1.619
Nach langer Trauerpause: Pietro Lombardi meldet sich mit emotionalen Worten zurück 9.505
Sturm fordert Todesopfer: Leiche in Fluss entdeckt 2.968
Auto fährt rückwärts auf Gleise, dann kommt ein Zug 2.837