In dieser Praxis gehen bald die Lichter aus: Kinderarzt noch ohne Nachfolger

Plauen - Traurig, aber wahr: Am 28. September gehen in der Kinderarztpraxis von Gebhardi die Lichter aus. Nach dem Tod der Ärztin Gabriela von Gebhardi (†60) im Februar dieses Jahres wurde bis heute kein Nachfolger gefunden. Besonders hart trifft es die Krankenschwestern und Eltern kleiner Patienten.

Schwester Rosi Löchner (58) in der Anmeldung. Seit 1991 arbeitet sie in der Praxis von Gebhardi.
Schwester Rosi Löchner (58) in der Anmeldung. Seit 1991 arbeitet sie in der Praxis von Gebhardi.  © Ellen Liebner

"Ich arbeite seit 26 Jahren hier", sagt Schwester Gabi Neudel (60). Sie, Schwester Rosi Löchner (58) und Gabriela von Gebhardi waren ein eingespieltes Team.

Mit dem Tod der Ärztin hat sich viel geändert: Sechs Vertretungsärzte hielten den Praxisbetrieb bisher intakt. Doch nun droht am 28. September die Schließung. "Wenn wir bis dahin jemanden finden würden, der die Praxis übernimmt, könnten wir noch einen Monat überbrücken."

Doch im Familienkreis von Frau von Gebhardi besitzt niemand eine Arztausbildung. Ihr Mann, Bernd von Gebhardi, führte Gespräche mit Helios- und Bethanien-Krankenhäusern, um einen Nachfolger zu finden.

"Er hat alles versucht", sagt Schwester Gabi. Eine Sprecherin der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen verweist auf eine "umfangreiche Praxisbörse", auf der Ärzte einen Nachfolger finden können. Doch nach Plauen will offenbar keiner.

Noch gibt es sieben Kinderarztpraxen in der Stadt - damit besteht laut Landesausschuss sogar eine Überversorgung. Doch Stefanie Wehr (30), Mutter von zwei Kindern, kritisiert: "Unser Alternativarzt steht auch schon kurz vor der Rente. Sollte es zur Schließung kommen, wird sich die Lage in den anderen Praxen deutlich anspannen."

Noch hoffen alle, dass es irgendwie weitergeht. "Bis zum letzten Tag", sagt Schwester Gabi.

Schwester Gabi Neudel (60, r.) bei der Kindervorsorgeuntersuchung von Maximilian (1, l.) und Katharina Wehr (3). Mutter Stefanie bedauert die bevorstehende Schließung sehr.
Schwester Gabi Neudel (60, r.) bei der Kindervorsorgeuntersuchung von Maximilian (1, l.) und Katharina Wehr (3). Mutter Stefanie bedauert die bevorstehende Schließung sehr.  © Ellen Liebner
Die Kinderarztpraxis Gebhardi ist im Ärztehaus in der Anton-Kraus-Straße. In Plauen gibt es derzeit sieben Kinderarztpraxen. Ab Oktober werden es wohl nur noch sechs sein.
Die Kinderarztpraxis Gebhardi ist im Ärztehaus in der Anton-Kraus-Straße. In Plauen gibt es derzeit sieben Kinderarztpraxen. Ab Oktober werden es wohl nur noch sechs sein.  © Ellen Liebner