Model bricht in Tränen aus: "Ich werde angeschissen, weil ich kein Skelett bin"

New York City - Die Mode-Welt ist und bleibt offenbar ein extrem hartes Pflaster: Das beweist nun einmal mehr ein junges Model aus New York, das auf TikTok unter Tränen von ihren furchtbaren Erlebnissen bei Castings berichtet.

Sie hat genug von der Branche: Model Anna Gantt (22) bricht auf TIkTok in Tränen aus.
Sie hat genug von der Branche: Model Anna Gantt (22) bricht auf TIkTok in Tränen aus.  © tiktok.com/@annavgantt

Anna Gantt ist zwar erst 22 Jahre alt, aber trotzdem schon seit sieben Jahren im Model-Business. Doch nun hat die junge Frau endgültig genug von Fotoshootings, Laufstegen und vor allem den dafür notwendigen Castings.

Auf ihrem TikTok-Kanal hat die US-Amerikanerin ein Video veröffentlicht, in dem sie klarmacht, wie toxisch die Branche ist, wie knallhart Produzenten mit manchen Models umgehen und was für ein irrsinniges Bodyshaming bei alldem betrieben wird.

Weinend erklärt sie in ihrem Clip, dass sie gerade von einem Casting komme, auf dem man "ihre Gefühle verletzt" habe. "Ich werde jeden Tag angeschissen, weil ich kein Skelett bin und weil ich nicht mehr ungesund bin", sagt Anna.

Erschreckende Zahlen: Immer mehr Journalisten werden gezielt attackiert
Gesellschaft Erschreckende Zahlen: Immer mehr Journalisten werden gezielt attackiert

Als sie 2014 mit dem Modeln anfing, habe sie "Size 0 bis 2" getragen, also Größe 32 bis 34. Inzwischen habe sie aber eine Essstörung überwunden und in den vergangenen fünf Jahren knapp 16 Kilo zugenommen, sodass sie nun "Size 4 bis 6" trägt, also 36- bis 38-Größen.

Sie fühle sich nun endlich wohl in ihrem Körper, doch die Model-Agenturen haben da offenbar andere Vorstellungen: "Ich bin zu dünn für Plus-Size, ich bin zu dick wofür zur Hölle auch immer Standard-Size-0 sein soll!"

Deshalb zieht Anna ein deutliches Fazit zur Mode-Metropole New York: "In dieser Stadt zu leben, sorgt dafür, dass man sich beschissen fühlt. (...) Scheiß drauf, scheiß aufs Modeln, scheiß auf Fashion, scheiß auf diese Branche!"

Komplettes Video auf Instagram: Model Anna Gantt berichtet unter Tränen von den Abgründen der Mode-Welt

Anna Gantt auf Instagram

Junges Model bekommt prominente Unterstützung: "Lass dich nicht von diesen Bastarden unterkriegen"

Anna zeigt im Video sogar ihren Bauch, der manchen Casting-Direktoren offenbar nicht dünn genug ist. Letztlich hat sie für die Mode-Welt nur noch den Mittelfinger übrig.
Anna zeigt im Video sogar ihren Bauch, der manchen Casting-Direktoren offenbar nicht dünn genug ist. Letztlich hat sie für die Mode-Welt nur noch den Mittelfinger übrig.  © tiktok.com/@annavgantt

Auf TikTok würde die 22-Jährige viele sehen, die unbedingt in die Mode-Industrie einsteigen wollen. Doch davon kann sie offensichtlich nur abraten.

Dazu kommt sie noch mal auf ihr eingangs erwähntes Casting zu sprechen. Dort habe man ihr gesagt, dass sie für ein Fotoshooting im Dezember erst noch ein wenig abnehmen müsse, denn man wolle "ihre Knochen sehen".

Das Video ging mittlerweile viral und hat mehr als 23,1 Millionen Aufrufe und 4,5 Millionen Likes angesammelt. Dazu kommen knapp 70.000 Kommentare, in denen Anna jede Menge Zuspruch und aufmunternde Worte bekommt.

Steigt die Angst vor Gewalt und Diebstahl? So sicher fühlen sich die Deutschen!
Gesellschaft Steigt die Angst vor Gewalt und Diebstahl? So sicher fühlen sich die Deutschen!

So schrieb unter anderem die Sängerin Bebe Rexha (32) unter das Video: "Scheiß auf die, du bist fantastisch. Lass dich nicht von Kleidergrößen definieren." Der offizielle TikTok-Kanal der Dessous-Marke "Savage X Fenty", die Rihanna (33) gegründet hat, kommentierte: "Lass dich nicht von diesen Bastarden unterkriegen."

Sogar der Berufsverband US-amerikanischer Modedesigner (Council of Fashion Designers of America oder kurz CFDA) sprach sich für Anna aus: "Das ist herzzerreißend. Du bist wunderschön!"

Wie schwer das Leben von Models ist, machte vor Kurzem auch der deutsche Modeschöpfer Wolfgang Joop (76) noch einmal deutlich. In einem Interview mit dem Spiegel berichtete er davon, dass früher sogar sexualisierte Gewalt an den jungen Frauen gang und gäbe war.

Titelfoto: tiktok.com/@annavgantt

Mehr zum Thema Gesellschaft: