Was blüht jetzt so Gelb auf den Feldern?

Königswinter/Münster/Deutschland - Sonniges Gelb so weit das Auge reicht: Auf den Feldern in Nordrhein-Westfalen und auch in ganz Deutschland blüht der Raps.

Die Rapsfelder der Landwirte in Deutschland blühen jetzt in kräftigem Gelb.
Die Rapsfelder der Landwirte in Deutschland blühen jetzt in kräftigem Gelb.  © Oliver Berg/dpa

Je früher mit der Aussaat begonnen wurde, desto weiter sei die Blüte der Nutzpflanze, teilte die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit.

Die großen, sattgelben Flächen sind im Frühjahr ein Hingucker in der Natur. Wie lange die Blüte dauert, hänge vom Wetter ab.

Im recht kühlen Jahr 2021 dauerte die Rapsblüte bis zu vier Wochen.

Mütter mit vielen Kindern werden am Arbeitsmarkt oft benachteiligt!
Gesellschaft Mütter mit vielen Kindern werden am Arbeitsmarkt oft benachteiligt!

In den vergangenen Jahren ging nach Kammerangaben die Anbaufläche der Ölpflanze etwas zurück. Doch seien aktuell die Rapspreise hoch.

Das wird teilweise auf den Ukraine-Krieg zurückgeführt, wo Ausfälle aus der Sonnenblumenernte drohen. Denn aus der Rapssaat wird Öl gewonnen.

Aus Raps wird Speiseöl, Bio-Kraftstoff und Margarine gemacht

Aus Raps wird nach der Ernte im Sommer Speiseöl und Biokraftkraftstoff gewonnen.
Aus Raps wird nach der Ernte im Sommer Speiseöl und Biokraftkraftstoff gewonnen.  © Oliver Berg/dpa

Es wird als Speiseöl und als Biokraftstoff genutzt oder zu Margarine weiterverarbeitet. Offenbar überlegen Bauern, im nächsten Jahr den Anbau ausweiten.

Rapsfelder sind zudem eine wichtige Weide für Bienen. Raps sei eine der wichtigsten Trachtpflanzen überhaupt, sagte ein Sprecher des Deutschen Imkerbundes, "sie ist hochattraktiv für Imker und Bienen".

Allein in Nordrhein-Westfalen wurde Raps 2021 auf 42.000 Hektar angebaut. Zum Vergleich: Weizen wurde auf mehr als 235.000 Hektar gepflanzt.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Gesellschaft: